Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist das Schweinchen Schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Die Schweinchen haben einen großen Doppelstockkäfig. Und wenn die eine doch babys bekommt, kann man sie dann trotzdem bei den anderen Mädchen drin lassen oder tun die den kleinen was?!
    Eigendlich hatte ich vor ein 2 jähriges zahmes Mädchen noch mit rein zu setzten damit sie sozialisiert werden weil sie ja auch noch sehr jung sind, wäre das nun gut?

• Dann sind Zickereien leider gar kein Wunder...
    Diese Doppelstockkäfige sind für Meerschweinchen leider gar nicht gut geeignet. Schweinchen sind Bodenbewohner und möchten lange Rennstrecken. Außerdem können sie sich in einem Doppelstockkäfig ja kaum aus dem Weg gehen, das ist auch wichtig. Jetzt sieht der Käfig vielleicht noch ausreichend groß aus, aber du hast Babys da drin - wenn die Tiere erwachsen sind, wird es da vermutlich richtig Stress geben.

Dein Käfig hat sicher viel Geld gekostet - dafür hättest du deinen Schweinen ein super artgerechtes Gehege selbst bauen können.

Hm, bevor du noch ein Tier holst, brauchst du auf jeden Fall ein neues Gehege. Der Käfig ist jetzt schon viel zu klein für 3 Tiere.
    Und noch ein Weibchen würde ich nicht nehmen, sondern einen Kastraten.

Du kannst die Schweinchen bei der Geburt zusammenlassen. Das ist für die Mutter während der Geburt auch stressfreier, wenn sie nicht allein ist und jemand auf sie aufpasst.

• Hmmm, er ist aber sehr groß, sie haben auch genug versteck möglichkeiten und wir wollten noch ne etage einbauen damit sie noch mehr platz haben. Für ein Riesiges gehege aufdem Fussboden habe ich leider nicht genug platz :(

• Wie groß genau ist denn der Käfig?
    Ist das so ein "normaler" Doppelstock aus dem Zoogeschäft?
    Die sind leider NIE groß genug, schon gar nicht für 3 oder mehr Schweinchen.

Was willst du denn machen, wenn dein Schwein wirklich schwanger ist und 3, 4 oder sogar 5 Babys bekommt?

Auch deine aktuellen Schweine werden noch 3 mal größer als sie jetzt sind. Das ist in dem Käfig dann so, als würde man dich mit 2 anderen Menschen ins Gästeklo sperren...

Es muss ja nicht unbedingt ein Bodengehege sein. Wie wäre es denn mit einer großen (Holz)platte auf einer Kommode oder sowas?
    Wenn es dir wichtig ist, dass es den Tieren gut geht und sie einigermaßen artgerecht leben können, solltest du versuchen, ein Gehege von 2qm hinzubekommen.
    Dabei helfen wir dir gern mit Tipps!

• Der Käfig ist ca. H 100 - B 100 - T 55.
    Das ding is ja ich hab nun 2 Doppelstockkäfige, weil ich mir dachte wenn sie schwanger ist kann ich sie dann mit den babys in den anderen tun und dann wenn jungs dabei sind die weiber erstmal in einen und die jungs in einen wenn sie soweit sind. ich verkaufe die baby dann sowieso und behalte sie nicht.

Ausserdem hatten wir vor noch ne etage in jede etage zu bauen...

auf jedenfall geht es ihnen gerade besser als vorher, wo is sie her habe haben sie nicht mal frisches essen bekommen und jetzt haben sie das 2mal täglich ;)

Wenn ich den Platz hätte würde ich ihnen ja ein größeres gehege bauen, aber ich weiß momentan absolut nicht wohin :(

• Hallo,

leider ist der Käfig viel zu klein - auch wenn er Dir groß erscheint. Pro Meerschweinchen rechnet man minimal 0,5 m² Grundfläche. Diese Fläche hat Dein Käfig. Du brauchst aber mindestens 1,5 m² plus täglich mehrstündigen Auslauf. Mehr Etagen bringen da leider nichts.

Wie wäre es denn mit einem Klappgehege? Schnell, einfach und günstig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hier ist eine nette Seite, wo du mal nachschauen kannst wie man so ein Klappgehege baut :wink:
    https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
    In solchen Klappgehegen kannst du deine Schweinchen auch richtig halten. Einfach günstige Holzplatten kaufen, zusammenkleben, Teichfolie oder PVC drunter und fertig (: Schon hast du ein schönes, großes und vorallem artgerechtes Gehege, dass dich nur 30 Euro (wenn überhaupt) gekostet hat.

Ich würde dir auch mindestens 1,5 Quadratmeter empfehlen. Das Gehege dass du hast ist leider die gesetzliche Mindestgröße für einen einzelnen Hamster.
    Also muss ein Klappgehege der Größe 1,50m x 1m oder 1,70m x 0,80cm her. (:

Da ist auch garkein handwerkliches Geschick bei gefragt. Und eine kleine Zimmerecke findest du bestimmt auch.