Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist das Schweinchen Schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hi, bin neu hier und wollte gleich mal in die Runde fragen.

Ich habe mir 2 kleine Schweinchen geholt (4-6 Wochen alt das eine vom Züchter das andere aus sehr schlechter Haltung gerettet) und habe mir dann überlegt noch eins dazu zu kaufen und habe mir das dann im Zoo laden gekauft
    Das letzte ist laut Verkäufer ca 6 Wochen alt (kommt mir allerdings eher wie 8 Wochen oder so vor) ist ein ganzes Stück größer als die anderen 2. Jetzt habe ich die vemutung das Sie schwanger ist. Seit gestern Meckert und springt sie rum wenn ich sie hoch heben will und kommt mir auch ein ganzes Stück dicker vor. Ich werde mal versuchen paar bilder hochzuladen. Danke schonmal für die Hilfe.

LG ChrissY :shock:

• puhhh schwer zu sagen.
    Wegen der größe: es gibt manchmal schweinchen die einfach größer sind, z.B. einzelschweinchen sind meist kräftiger als welche aus nem großen wurf, liegt auch an den Genen etc...
    wie lange ist die kleine bei dir? wie schauts mit dem gewicht aus? wiegst du regelmäßig? am besten wiegst du alle 3 ca alle 2 tage schreibst die gewichte auf, wenn sie wirklich richtig zunimmt,mal bei TA durchchecken lassen.

• Sie ist erst seit 10 Tagen bei mir.
    Gewogen habe ich sie noch nicht, muss mir erst noch ne Waage besorgen.
    Mich wundert es halt das sie plötzlich so rum sprigt und meckert wenn ich sie hochnehmen will. das macht sie erst seit gestern.

• Vl ist sie auch etwas mutiger geworden, und traut sich jetzt einspruch einzulegen? anfangs hatte sich unsere Lilly auch alles gefallen alssen anch eienr Woche wurde sie ziemlich mutig und aufmüpfig und lies sich nichts mehr gefallen. ist das ein richtiges meckern? also keine Schmerzenslaute etc? denk dran wutzen mögen es gar nicht wenn man an das Hinterteil kommt ;)
    Wie gesagt würde sie auf alle fälle weiter beobachten, beid en meisten wutzen sieht man es eig erst rel spät wenn sie schwanger sind, sie bekommen dann meist richtige Ausbuchtungen an der seite, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich zum TA gehen.

• Hm naja ich denke ich warte mal noch eine weile ab und kaufe mir bald ne Waage.
    Streicheln lässt sie sich, wenn ich an den Bauch (seite) Fasse oder sie versuche etwas anzuheben Quickt sie los und Springt rum, wie beim porpcornen oder wie nen Bock eben xD
    bei ihr sieht man die Zizen auch mehr als bei den anderen kleinen. ich kann eben auch ihr alter nicht richtig einschätzen. ich mach mal eben ein paar fotos von allen 3en zusammen.

http://de.share-your-photo.com/img/95040adefe.jpg

http://de.share-your-photo.com/img/8615930c4d.jpg

http://de.share-your-photo.com/img/464428b0b8.jpg

http://de.share-your-photo.com/img/150c8076a6.jpg

http://de.share-your-photo.com/img/a22d8a4fac.jpg

• Hast du ein erwachsenes Tier, das den drei viel zu früh von den Erwachsenen getrennten Tieren Sozialverhalten beibringen kann?

Anhand der Fotos kann man noch nicht auf eine Trächtigkeit schließen, bei Zooladenkäufen sollte man aber immer darauf gefasst sein. Kein Meerschweinchen lässt sich gerne am Bauch anfassen. Die meisten Schweine mögen Berührungen ohnehin nicht besonders.

• Wenn es drei Mädels sind und ihr den entsprechenden Platz habt (2m² und Aufwärts auf einer Ebene), empfehle ich dir schnellstmöglich einen erwachsenen, sozialisierten Kastraten (Notstationen helfen) dazuzuholen. Keines der Tiere hat ausreichend soziale Kompetenz erlernen können. Auch mal wieder ein toller "Züchter"... Vom Zooladen und von Vermehrern erwartet man es ja nicht anders, aber wenn sich jemand "Züchter" nennt.... :?

• Es kann gut sein, dass das Schweinchen schwanger ist. Das ist bei Tieren aus dem Zoogeschäft sehr oft der Fall. Dort werden die Tiere häufig nicht nach Geschlechtern getrennt sondern Jungs und Mädels munter durcheinander gehalten... und so werden eben auch viel zu junge Tiere schwanger.
    Zoogeschäfte sind eine eher schlechte Adresse, um Schweinchen zu kaufen.

Da hilft jetzt nur abwarten und regelmäßig wiegen :wink:

Wiegen solltest du deine Tiere ohnehin regelmäßig und den Gewichtsverlauf aufschreiben. So kannst du bei Gewichtsabnahmen Krankheiten erkennen.

• jetzt hab ich noch ein problem, das Schweinchen was scheinbar schwanger ist ärgert jetzt die anderen 2 kleinen, schubst sie hin und her und die kleinen quicken dann ganz laut (aber ich glaube gebissen hat sie sie noch nicht). Ist es besser sie zu trennen oder soll ich sie zusammen lassen und beobachten? wann trennen? :( ich dachte alles geht gut, aber vieleicht ist sie doch schwanger und deshalb zickig ;)

LG Chrissy

• Trennen ist nie gut! Allein sein ist für Meerschweinchen ganz ganz schrecklich... und mal ein bißchen schubsen ist auch nicht weiter tragisch, solange das kein Dauerzustand wird :wink:

Wie viel Platz haben denn deine Schweinchen? Wenn es etwas zickig zugeht, kann das auch an zu wenig Platz liegen.