Meerschweinchen Haltung

Wie früh aufstehen für Meeris?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben :)
    Jetzt noch Schweinelos stehe immer um 6.35 uhr auf und erledige meine Morgentoilette(Zähneputzen und co) und esse eine Schüssel cornflakes damit bin ich meist um 5 vor 7 fertig. Dann noch Anziehen und los.
    Wie früh muss ich aufstehen wenn ich auch noch die Schweinchen versorgen muss? Das Futter sollte ja ca. eine halbe stunde draußen stehen wegen der Temperatur.
    Also was meint ihr?
    Lg
    Lucy26

  • Kommt ganz darauf an, was du fütterst und wie :) manche schneiden es ins cheiben andere in würfeln wieder andere geben es ganz, dann gibt es welche die es schälen... ich persönlich wasche das futter mit Wasser ab, schneide es je nach lust und laune fix klein, gebe heu und frisches Wasser bei meinen 3 brauche ich morgens vl 15 min nur für füttern, bleibe dann aber noch etwas stehen um zu schauen ob auch jeder frisst und nichts auffälliges ist.
    Aber da musst du eig deinen eigenen Rhythmus finden ;)


    LG Daniel

  • Am Abend vorher rausholen klingt ganz gut dann wollte ich es in grobe Stücke schneiden. Die kleinen Feinschmecker sollen ja auch bisschen was zu tun haben. Dann werde ich vorsichtshalber um 6.00 uhr aufstehen damit ich abschätzen kann wann ich fertig bin.
    Achso kann ich es nicht auch abends vorher abwaschen? Ich weiß gar nicht ob es im Laden Rote beete gibt.
    Lg
    Lucy26

  • Gibt es in den meisten russischen Supermärkten (die rohe nicht gekocht) muss man aber nicht füttern kann man bzw soll man auch nicht zu viel...
    vorbereiten ist bei sachen die sich halten gut, jedoch würde ich salate gurke etc rel frisch machen

  • Bei mir geht das alles ziemlich schnell :shock:
    Ich stehe immer zwischen 6 und 6.45 auf. Meerschweinchen füttern dauert 'nur' eine viertel std. Gurken und Karotten lasse ich kühl, auch weil das dann eine kleine Erfrischung für die Schweinchen ist, bei solchen temperaturen..
    Ich habe jetzt nicht wirklich so viele Schweinchen, dass ich warten muss dass alle kommen :D

  • Meerwutzenvaddi was meinst du mit relativ frisch? Salate und Gurke erst am morgen ausm Kühlschrank holen? Gut das ich nur 2-3 Schweinchen halten will. Sonst reicht der Platz im Kühlschrank nicht. :lol:
    Was muss eigentlich alles in den Kühlschrank und was eher nicht?
    Lg
    Lucy26

  • Hallo!
    Also ich mache es so, dass mein erster Gang morgens zu den Wutzen geht, um Heu zu geben, direkt danach lege ich das Futter aus dem Kühlschrank, was ich füttern will. Dann mache ich mich fertig, ziehe mich an (zwischnzeitlich ist ca. ne halbe Stunde vergange)n und dann mache ich mich an´s waschen und schnippeln von Gemüse und werfe es ins Gehege ;) Lege nochmal neues Heu nach und schwupp raus zur Arbeit :)


    LG


    Ich plane im übrigen insgesamt 15 Minuten mehr ein morgens, weil ich auch noch kurz stehen bleibe und gucke ob auch alle fressen.

  • Also morgens geht das bei mir immer sehr fix. Ich schneide 3-4 Stücke Gurke ab, reiß einige Blätter Salat vom Kopf, dann noch ne Karotte, oder was eben sonst noch so da ist und ab damit in den Käfig. Keine 2 Minuten dauert das. Manchmal lege ich noch Heu nach, aber meistens ist noch genügend da.


    Da meine Meeries morgens eigentlich immer ziemlich träge sind, brauch ich da auch gar nicht groß beobachten wollen...


    Wenn ich dann von der Arbeit komme, dann nehme ich mir richtig Zeit. Schneide das Gemüse in kleine Stückchen, füttere aus der Hand und kümmere mich um Wasser und Heu.

  • Ich stehe um 5.30 Uhr auf, hole das Gemüse aus dem Kühlschrank, bin dann um 6.15 Uhr mit duschen, anziehen etc. fertig und dann mache ich den kleinen Mäusen ihr Frühstück. Salat und Gurke wasche ich sowieso ab und dann mit warmen Wasser, damit es nicht mehr kalt ist. Dann lege ich es in ihren Schüsseln ins Gehege, mache mein Frühstück fertig und wir essen dann zusammen. So kann ich immer gucken, ob auch alle fressen. Gerade Mika, die ja gerade Zahnprobleme hat. Sie wird natürlich, bevor es Frühstück gibt, gewogen, bekommt ihre Medikamente und wird zugefüttert - je nachdem, was die Waage sagt. Dann musst du natürlich mehr Zeit einplanen. ;-)

  • Ich brauche auch ca. 15 min.


    Nachdem aufstehen gebe ich den Tieren ihr Heu.
    Dann schnipsel ich das Gemüse und mach mich dann fertig.
    Das dauert ca. eine halbe Stunde. Danach bekommen die Schweinchen ihr Gemüse.
    Ich beschäftige mich dann noch kurz ein bisschen mit ihnen, um zu schauen, ob bei ihnen alles ok ist.

  • Huhu zusammen,


    also ich schneide die Portion schon abends und gebe die dann in einer tupperdose in den Kühlschrank. Morgens hole ich das dann als erste raus, mache mich dann fertig und kurz bevor ich gehe bekommen die Schweine dann ihr Futter, neues Wasser und Heu. Arbeitsaufwand ist morgens so nur 5 min und das Futter ist nichtmehr kalt :). Ist auch alles noch so frisch und schön wie es am Abend war :). Schau auch natürlich ob es allen gut geht und alle zum futtern kommen :).


    LG Jenny

  • Zu dem Thema schnell muss ich dazu sagen mein Spitzname ist Schildkröte das bedeutet ich bin außerordentlich langsam dafür kann ich nichts ist angeboren.
    Also ich denke ich mach das so also: ich stehe 6 uhr auf hole alles was die Schweinchen futtern sollen aus dem Kühlschrank dann kümmer ich mich um Heu und Wasser anschließend um mich selbst dann ist eine halbe Stunde vergangen. Danach wasche und schneide ich alles und gebe es den kleinen schätzchen.
    Gucke kurz ob alle kommen und futtern dann geh ich arbeiten.
    Lg
    Lucy26

Ähnliche Themen wie Wie früh aufstehen für Meeris?