Allgemeines

Falsche Informationen in Meeri Guide

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr alle,

ich glaube das habt ihr schon öfter gesehen oder? Dass angebliche Meerschweinchen Bücher über diese Art aufklären sollen und dann völligen Quatsch preisgeben.

Heute war ich in Duisburg in 'Zoo Zajak' und habe mir die dortigen Guids angeschaut. (3 Stück)
    Ich muss sagen es gibt schlimmere, aber viele Daten die angegeben wurden waren völlig falsch. Zudem las man sich dämliche Kommentare aus der 'Ich- Perspektive' von irgendwelchen 'Autoren' durch, die wahrscheinlich 50 Schweine in einem Käfig halten.
    So wurde behauptet das Meerschweinchen Männchen mit 6-10 Wochen geschlechtsreif werden und Weibchen mit 6. (Ich hoffe bloß das hat sich keiner zu herzen genommen)
    Und natürlich u.a. anderere diverse Sachen, wie z.B. Schmusetiere, Brot zum Zahnabrieb und son Quatsch.
    Die meisten Leute die sich dann dieses Buch kaufen erhoffen, dass alles, was da drin steht richtig ist.
    Unter den Büchern befand sich auch eins dass mit Meerschweinchen Krankheiten zutun hatte. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nicht viel Erfarungen mit Krankheiten bei Meerschweinchen gemacht habe, aber dass Futter Diäten(! sprich kein heu,kein wasser,kein garnichts für mehrere std.) gut sein soll...oh gott...ich bekam gänsehaut.

Ich finde diverse Sachen gehören verboten, u.a. diese Bücher, sowie die ganzen knabbersnacks und käfige...

Kennt ihr sonst gute Meerschweinchen Bücher? Ich würde gerne mal etwas handfestes haben, wo ich viele gute Informationen bekomme.

• Ganz ehrlich, das Wichtigste Buch und unverzichtbar ist hier "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla, Degu" (2. Ausgabe). Die Bücher von Christine Wilde (zum Beispiel "Ihr Hobby: Meerschweinchen") sind sehr gut, braucht man aber nur, wenn man nicht in der Lage ist Nagerinfo zu öffnen. "Spiel -und Wohnideen für Meerschweinchen" von Esther Schmidt ist eine Bereicherung und macht Lust zum Basteln und Ausprobieren.