Meerschweinchen Haltung

wie würdet ihr reagieren??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• brennt mir auf der seele. schon lange.

kurz: ich habe eine kollegin die ihr Schweinchen alleine hält. in einem von diesen käfigen. ich glaube kümmern tut sich keiner gross drum :cry::cry:

meine erste tat war----ich habe sie ständig belabert,erklärt,gebeten,noch ein Schweinchen zu holen( sie hat einen unkastrierten bock ca 1,5 j).
    nix passiert--ihr mann findet Tiere blöd.( kinder auch und davon hat sie 3)
    mein nächster vorschlag war denn mann rauszuschmeissen :D .

also im ernst....ich habe angeboten das Tierchen zu nehmen.auch da kam keine Reaktion.
    im nachhinein weiss ich auch nicht ob das die lösung wäre. denn ich habe 3 Böckchen mit ca . 1 jahr die sich prima verstehen.
    und einen Kastraten mit 9 Damen. der platz ist gross...aber eben kein schloss. somit hätte ich sorge(auch wenn ich das Böckchen kastrieren lasse)
    meine gruppe in stress zu versetzen.
    und nu????
    was würdet ihr tun??
    ich weiss man kann nicht alles und jeden retten....dennoch wüsste ich gerne eure Meinung.

• Ich würde ihr freundlich dazu raten das Meerschweinchen in einer Notstation oder einem Tierheim abzugeben, weil sie dem Tier einfach nicht mehr gerecht wird und es Tierquälerei ist ein Schweinchen alleine zu halten.

Ich habe leider auch eine freundin die ihr Schweinchen in einem kleinen käfig alleine hält, weil sie einfach zu faul ist ein weiteres dazu zu holen. ich wünschte sie würde es einfach abgeben aber stattdessen muss die kleine schweinesau brot fressen und 23 h am tag alleine im 120er käfig hocken. Dabei wollte ich sie aufnehmen, was jedoch ignorant abgedankt wurde, da ich ja angeblich total eingebildet sei und nichts von meerschweinchen verstehe.

Sag ihr einfach, wie wichtig es für das schwein ist artgenossen zu haben und das es schlichtweg tierquälerei IST. Ja das ist es. Und ob ich das Schwein 2 Stunden am Tag raushole ist auch völlig egal, denn es muss immernoch 22 h alleine sitzen! Und zu sagen es wäre dann anhänglich ist reiner egoismus!
    Das ist wie Einzelhaft beim Menschen, nur dass das Tier unschuldig ist und keine Strafe verdient hat!

Einfach traurig..

• Klar ist das schweinchen anhänglich hat ja nur den 2bein .versuch ihr zu erklären das Wutzi auch immer sie noch mag wenn ein lieber artgenosse ihm dem rest vom Tag gesellschaft leistet.und sie dann wegen Artgerechtem halten noch mehr liebt.

• ich rede seit einem jahr.
    sie ist einfach zu sehr mit ihrem eigenen chaos beschäftigt.
    wobei..egal wieviel chaos ich habe....meine kleinen Schweine haben alles-und vor allem nette,aufregende,hübsche und manchmal nervende gessellschaft.
    ich weiss einfach nicht mehr weiter bei ihr--aber aus dem kopf geht's mir auch nicht.
    danke für eure antworten 8)

• beste Beispiel war es ei heute: ich habe ein Böckchen abgeholt, welches auf unser bitten kastriert worden ist und es nach 2 jahren Einzelhaltung wieder zu einem Mädel kam, er war wie ausgewechselt, lies sich vom bromseln nicht abhalten und hat sich verhalten wie ein 1 Jähriger Bock rumgetobt alles erkundet.
    Vl wenn sie zweifel hat mal zeigen wie es deinen Tieren geht? dass es einfach besser ist in einer Gruppe zu sein. Und den kleinen entweder artgerecht zu halten oder eher doch in eine NS in der nähe abzugeben, aber das wichtigste wäre vorab ihn kastrieren zu lassen

• Hallo!

manche Leute wollen einfach nichts ändern - und die kann man auch nicht zwingen.

Ich würde daher EINMAL mit ihr reden, ein Angebot machen zu helfen gesellschaft zu finden oder das Schweinchen zu übernehmen, und wenn ein Nein kommt sagen, dass sie sich jederzeit melden kann.

Ab da wäre das Thema für mich erledigt, ich habe das schon mehrmals versucht jemandem immer wieder gut zu zu reden ohne jeden Erfolg und dabei nur meine eigenen Nerven strapaziert. Es bringt wirklich nichts.

Manche Menschen machen schon so viele Jahre Mist und wollen sich selbst gegenüber einfach auch nicht eingestehen, dass das nicht gut ist. Gut möglich, dass sie seit der eigenen Kindheit immer wieder einzelne Meerschweinchen im Miniknast hat, und einfach nicht damit klar kommt, dass diese Haltung schon beim ersten meerschweinchen 1981 ganz großer Mist war, auch wenn sie es noch so sehr geliebt hat. einzugestehen, dass man auch nur durch unwissenheit ein heiß geliebtes Tier gequält hat ist nicht leicht, das wird dann lieber verdrängt, und da hast Du wirklich keine Chance was zu erreichen.

• danke für eure antworten .ich kanns schwer verdrängen.
    ich werde nochmals mit ihr reden.
    das schlimme...wir arbeiten beide in der pflege-mit schwerst körper und geistig behinderten menschen. auch welche die sich nicht wehren können. auch da arbeitet sie auch nicht so ..naja...eben lieber rauchend.
    und zu hause sitzt dann so ein armes schwein allein.....24 stunden....und jahre....

• Hallöschen :)

Mit solch einer beratungsresistenten Person habe ich auch schon mal Erfahrung gemacht... Jahrelange Einzelhaft und wollte mit kein Schwein mehr wenn das Opilein mal nicht mehr ist...
    Dann hat sich ein Eigenbau angeboten, den ich ihr aufgeschwatzt habe. Mein Plan war eigentlich, mit ihr mal einen Ausflug zur Notstation zu machen und sie dort zu nochmal versuchen zu überzeugen, das ihr Schwein glücklicher wäre wenns nicht alleine wäre. Sie hätte ein "Leihschwein" mitnehmen können bis zum Lebensende vom Opi.
    Doch dann kam es anders.

Der Opa-Bock zog in den EB, doch statt ein alterspassendes Schwein bei der Notstation zu holen, fuhren sie am nächsten Tag zur Tierhandlung und kauften 4 (!!!) Babys, weil die Tochter (11) gedrängt hat und nicht warten wollte .... Ich hab nur noch die Hände übern Kopf zusammen geschlagen :/ Der Opa war alles andere als begeistert, wurde krank und starb 3 Wochen später... ganz toll....
    Erst wollte sie gar keins mehr, und jetzt hat sie gleich wieder 4 Stück!
    Der EB ist aber höchstens für 2 geeignet, aber neeeeeee, sie weiss es besser.... vööööööllig beratungsresistent, leider auf Kosten der Tiere.