Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrung mit E - cuniculi

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und wollte fragen,ob jemand hier im Forum Erfahrung mit E Cuniculi beim Meeri hat.
    Hab mein 5 Jahre altes Meerschweinchen letzten Montag vermutlich durch E Cuniculi verloren und würde nun gerne etwas mehr über diese Krankheit wissen,die ich eigentlich nur bei Kaninchen kenne.
    Wäre schön,wenn sich jemand findet,der da ein wenig Bescheid weiß,vielleicht auch selber davon betroffen ist oder war.


    Danke und schönen Abend


    Nina

  • Hallo,
    ich hatte bisher nur 1 x den Verdachtsfall EC bei meinem Meerschweinchen Tick. Allerdings stellte sich kurz darauf heraus, daß es sich nur um eine fortgeschrittene Otitis media handelte. Da eine Diagnose auf EC am lebenden Tier nicht möglich ist, kann immer nur vermutet werden. EC wird mit Antibiotika und Panacur behandelt. Zusätzlich ist eine Vitamin-B-Komplex-Gabe sinnvoll, weil es den Nerven hilft, sich zu regenerieren. Eine Heilung ist derzeit nicht möglich, nur die Schübe der Erkrankung können gelindert werden. Der Patient sollte dann dunkel in einem ruhigen Raum sitzen und Schmerzmittel bekommen. http://de.wikipedia.org/wiki/Encephalitozoonose

  • Danke schön für Deinen Eintrag.Felix wurde mit Vitamin B12,Panacur und einem Antibiotika behandelt - unterstützend wurde Bene Bac und Päppelbrei gegeben - hat aber alles nichts genutzt...Endgültige Klärung hätte es wahrscheinlich nur mit ner Autopsie gegeben - aber dafür ist es zu spät....und letztendlich gibt mir das Felix Bubu nicht wieder :cry::cry:

  • unser leo hat e.c.den ersten anfall hatte mit 2 monaten.ich dachte er ist irgendwo runtegefallen weil er sein köpfchen schief gehalten hat.am abend war alles wieder gut.zweier anfall kam monat später.wir sind zum arzt sie sagte es wäre mit seinem zentralen nerven system was nicht in ordung.soe gab ihm vit.b und ich sollte zu hause weiter geben .4 tage später war alles wieder gut.die ärtin hab ich gefragt ob das nicht e.c wäre.sie sagte es gibt e.c nur bei kaninchen.3 monate später als wir den leo rausgeholt haben hat er sich auf eimal so verdreht,er lief nur im kreis .ist ständig umgefallen seine augen zitterten.wir haben riesen schreck bekommen es war wie ein krampfanfall.ich dachte er stirbt.wir sind zu anderem arzt gefahren .sie gab ihm antibiotka vit b.und auch sie sagte es gibt kein e.c bei meeris.ich bestand dadrauf das sie mir panacur gibt.leder hat leo nach dem antibiotika aufgehört zu fressen wir haben ihn bestimmt 2 monate geppäpelt.die ärztin fragte ob wir ihn nicht einschläfern wollen .aber wir haben gekämpft.und wir haben eine äztin gefundendie sich mit meeris auskennt .sie hat ihm blut abgenommen und es bestätigte sich das leo e.c hat.heute frisst leo wieder alleine wiegt über 1000g und ist ein süsses meeri.er lässt sich nicht gerne anfassen und ist sehr hyperaktiv.auch seine nieren sin bisschen kapputt durch die krankheit.wenn er sich aufregt hält er sein köpfchen schief aber das ist nicht schlimm.unser weibchen zeigt keinelei symptome.

Ähnliche Themen wie Erfahrung mit E - cuniculi