Hallo,
wir haben grad folgendes Problemschweinchen zuhause :
Flocke ist 5,5 Jahre und hatte letzten Sommer erstmals Zysten. Diese wurden erfolgreich mit Ovogest behandelt.
Dasselbe wiederholte sich ein halbes Jahr später, also im Januar, wieder.
Anfang April bekam sie plötzlich schwere Atmung. Diagnose - Wasser in der Lunge durch Herzinsuffizienz.
Wir haben erfolgreich entwässert und konnten das Dimazon wieder komplett ausschleichen.
Für das Herz bekommt sie Vasotop.
Sie hat das alles super weggesteckt und war wieder putzmunter wie ein junges Schwein
Nun ging Anfang Juni wieder der Haarausfall los. Wieder einmal Zysten. Am Mittwoch hat sie die 2. Ovogest Spritze bekommen.
Am Freitag spätabend hat sie plötzlich Durchfall bekommen. Also nicht nur Matschköttel, sondern richtige "Kuhfladen", die sie da liegen läßt! Keine Ahnung, wo das herkam. Die Fütterung wurde nicht umgestellt.
ABER - sie frisst mit Appetit und pfeift wie immer.
Gestern war ich beim TA und habe erstmal nur das Bene Bac bekommen. Das bekommt sie nun. Der Durchfall ist mM nach schon etwas besser, also zumindest nicht mehr so arg flüssig.
Mein eigentliches Anliegen ist aber - wann entscheide ich, dass der Zeitpunkt gekommen ist, das Tier nicht mit Medis komplett vollzudrönen?
Sie bekommt tägl ihre Herztablette, nun wieder die Hormonspritzen und dann noch den Durchfall wie weiterbehandeln?
Irgendwann kracht doch da das Immunsystem zusammen bei so nem kleinen Meeri.
Ich würde alles für meine Tiere tun! Doch ist alles immer das Beste?
Versteht mich nicht falsch - ich habe Flocke keinesfalls aufgegeben!! Aber ich möchte mir nicht irgendwann Vorwürfe machen, dass ich sie zulange mit zuvielen Behandlungen "gequält" habe.
Bsp : sie hat leicht abgenommen. Von ca 830 gr auf 807 gr heut morgen.
Wenn es noch weniger wird, soll ich wirklich das päppeln anfangen? Soviel Streß bei nem ohnehin herzkranken Schweinchen.
Ich weiß, dass niemand anders das beurteilen kann, da nur ich als Halter mein Tier am besten kenne und einschätzen kann inwieweit es fit ist.
Trotzdem mache ich mir derzeit viele Gedanken darüber. Es ist grad echt eine Herausforderung für mich.
Mich würden eure Einschätzungen mal interessieren.