Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge/Milben und VG ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    ich hab folgendes Problem:
    hab letzte Woche drei Notfellchen aufgenommen. Der erste TA check hat bei dem einen Mädchen Milben, bei den anderen Haarlinge ergeben. Sie haben alle ein Spoton bekommen.
    Nun zum Problem:
    sie dürfen in meine schon bestehende Gruppe. Da die einzelne sehr unter der Einsamkeit leidet und teils auch sehr schlecht frisst wäre also möglichst bald gut. Ab wann kann man sie integrieren, also ohne dass sie mir die Krabbelviechers reinschleppen? Geht das bereits nach der ersten Behandlung?
    sonst wäre noch die Option, erst die neuen zusammenzusetzen, dann alle zusammen in die Gruppe. Find ich aber ehrlich gesagt dann stressig, weil sie sich ja zweimal umgewöhnen und kennenlernen müssen..

Hilfe bitte
    :oops:

• Huhu,
    wenn die neuen Schweinchen behandelt sind, dann sind alle Milben und Haarlinge innerhalb von 24 Stunden tot. Die zweite Behandlung nach 3 bis 4 Wochen stellt sicher, daß aus Eiern noch schlüpfende Parasiten auch abgetötet werden, ohne vorher noch Eier zu legen.
    Also besteht keine Ansteckungsgefahr. Der Vergesellschaftung aller Schweinchen steht nichts im Wege!
    Gabi

• Zitat

Huhu,
    wenn die neuen Schweinchen behandelt sind, dann sind alle Milben und Haarlinge innerhalb von 24 Stunden tot. Die zweite Behandlung nach 3 bis 4 Wochen stellt sicher, daß aus Eiern noch schlüpfende Parasiten auch abgetötet werden, ohne vorher noch Eier zu legen.
    Also besteht keine Ansteckungsgefahr. Der Vergesellschaftung aller Schweinchen steht nichts im Wege!

Das klingt toll ! :D Also auf jeden Fall eine 2. Behandlung oder?

Habt ihr vielleicht noch Ideen für 2 Namen ? 8)

• Ich würde das auch so machen, wie Gabi vorschlägt. Milben sind doof, klar, aber auch kein Weltuntergang :wink:
    2 bis 3 Behandlungen mit dem Spoton sollten reichen, um die Biester endgültig loszuwerden.

Selbst wenn ein Schwein noch Milben bekommen sollte, ist das (finde ich jedenfalls) nicht so tragisch, wie allein sitzen zu müssen...

Magst du uns deine ganze Herde mal zeigen? :D *neuuuugierig*