Meerschweinchen Verhalten

wohin mit dem babys?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• ich mache es kurz..
    meine 2 meeri damen waren bei dem kauf schon schwanger.. die eine hat vor ein paartagen ihre babys bekommen, nd ich weiss nicht was ich machen soll wen es jungs sind weil ich kann sie ja nicht mit 3 wochen von der mutter weg setzten :( ich bin total verzweifelt weil ich nicht weiss was ich machen soll?!

kennt jemand einen guten tierarzt fuür meeris in der nähme von nordhausen

• warum behälst du sie nicht-auch wenn es Böckchen sind.
    ich habe auch 2 damen-Schweinchen,die kurz hintereinander schwanger waren.
    meine frieda hatte dann 2 buben geboren und ein Mädchen.
    für die jungs hab ich dann was extra gebaut( ja,nach 3 Wochen oder mit 250 g müssen sie von den Mädchen weg)...und noch 2 kleine bubenbabys dazugeholt( zum skat spielen :lol: ).( ein kleiner ist gestorben)
    nun wohnen emil,tom und fred zu dritt...sind unkastriert und mögen sich sehr.

lg silke

• Könntest du ein bisschen was zu der Situation drumrum erzählen? Wie viele Tiere hast du insgesamt, wieviel Platz bietet dein Gehege? Gibt es das Problem nur, wenn es Böckchen sind, oder müsstest du Weibchen auch abgeben?
    Wenn du die Jungs mit ca. 250g frühkastrieren lässt, können sie auch gleich nach der Kastra wieder zur Mutter.
    Ansonsten gibt es immernoch die Möglichkeit der Vermittlung übers Forum oder Tierheime und Notstationen.

• Guck mal hier, da sind tierheime und Notstationen nach PLZ aufgelistet:
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

Ich würde sagen, dass du ein Männchen frühkastrieren und behalten solltest, wenn überhaupt ein Männchen vorhanden ist. Du kannst Fotos von Untenrum machen und sie hier reinstellen, damit die User die Geschlechter bestimmen können.
    Das Andere kannst du in einer Notstation oder einem Tierheim abgeben, die kümmern sich dann gut um das Schweinchen.
    Bitte beachte, dass Meerschweinchen Männchen mit einem Gewicht von 250 Gramm geschlechtsreif werden. Also mit ungefähr 3-4 Wochen, manchmal schon früher.
    Frühkastrationen kosten so um die 30 Euro, da kannst du dich auch bei einer Notstation melden. Die bringen das Schweinchen dann zu einem erfahrenen Tierarzt und lassen ihn dort kastrieren. Der Vorteil einer Frühkastration ist, dass du den Kleinen dann schon nach wenigen Stunden wieder zu den Anderen setzen kannst und nicht 6 Wochen abwarten musst (:

Bei drei Meerschweinchen brauchst du natürlich auch genug Platz und leider bietet das dein Käfig ja nicht.
    In einem anderen Thema hast du ja schon erwähnt, dass du es erweitern wirst (: Das ist sehr gut

• Also mein Käfig ist 1×2 m und habe 4 meeris werdenn aber noch mehr.. da Problem gibt es nur wen es Jungs sind. . Bin noch neu könnte mor jemand sagen wie man Bilder in antworten hochlädt? Dam würde ich Bilder schicken damit ihr mir helfen könntet ob Mädchen oder junge :)

• Naja das ist auch der Grund warum dir hier jeder von einem Zooladenkauf abgeraten hätte /:
    Jetzt ist es aber zu spät und man hat daraus gelernt, hoffe ich doch.

Gut, dass du es dann heute aufgebaut hast. 2x1 Meter sind für den Anfang ok.
    Du hast also 4 Mädels?

Du kannst z.B. in Imageshack Bilder hochladen, dafür musst du dich dort erst einmal registrieren.
    https://imageshack.com/

• Hallo,

falls Du eine Tierärztin suchst, die Frühkastationen macht und bei Meerschweinchen super ist, gibt es eine in Göttingen. Wäre das für Dich erreichbar, oder hast Du niemanden, der die Fahrt mit Dir macht?

Praxis Dr. Wystub, Herzberger Landstr. 34a, Göttingen
    Tel.: 0551/ 41211

Die Tierärztin dort ist Frau Kasper. Du mußt dazu sagen, daß Du zu ihr willst.

LG,
    Steffi

• Ich denke jeder Tierarzt kann Weibchen und Männchen bestimmen. Das dürfte ja wohl kein Problem für einen TA sein. Und ich glaube nichts das das viel Geld kostet. Ich würde zu einem TA in deiner nähe gehen und das Geschlecht dort bestimmen lassen.