Hallo,
bevor ich zur Vergesellschaftungsfrage komme, kurz zur Vorgeschichte.
Montag nahm ich ein Meeripaar bei Bekannten mit, die offensichtlich krank waren. Am Freitag kam heraus, dass der Bock (min. 5 Jahre) einen Mammatumor und Schneidezahnverdickungen hat, sowie das Weibchen kleine Zysten. Eigentlich sollten sie schon Mittwoch zum Tierarzt, beim Box richten, lag meine eigene Meeridame (6) jedoch plötzlich stark krampfend und verdreht im Stall, also zum Tierarzt. Diagnose: Herzinsuffizenz. Inzwischen ist sie mit ihren Medikamenten eigentlich ganz fitt. Sie lebte mit meinem Böckchen zusammen, der gestern morgen ohne vorherige Anzeichen nichts mehr fraß und Schmerzen im Bauchraum hatte. Also wieder zum Tierazt. Dort wurde letztendlich ein Lebertumor diagnostiziert und er musste erlöst werden... Eine schwarze Meerschweinchenwoche bei uns...
Nun ist meine Meeridame seit gestern alleine. Dadurch habe ich mich entschlossen die zwei Fremdschweinchen zu behalten, denn ich halte noch ein zweites Pärchen und für zwei Gruppen habe ich Platz, bei drei Gruppen wäre es eng geworden...
Nun stellt sich mir natürlich die Frage der Vergesellschaftung. In welche Gruppe mein Herzschweinchen wohl am besten passt... Meine zwei alteingesessenen sind sehr aktiv und aufgedreht, Herzschwein Linus eher zurückhalten, deswegen tendiere ich zu den beiden neuen, die zumindest nicht so aufgedreht sind.
Ich hab nur enorme Angst aufgrund des Stress, der auf sie zukommen wird und ob ihr kleines Herz das aushalten wird... ich werde es probieren müssen, aber dass das so bald nötig sein wird, hätte ich nicht gedacht
Hat jemand Erfahrungen/Tips/Meinungen zu diesem Thema? Ich wäre für Anregungen wirklich sehr dankbar...