Meerschweinchen Haltung

Eigenbau-ich brauch mal eure meinung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • schon wieder ich.....bin seit gestern bei euch im forum :D


    ich versuchs kurz zu machen.
    ich habe 13 wundervolle Schweine. 1 Kastrat-der mit 9 Damen wohnt(und zwar im Wohnzimmer.
    und eine 3er böckchengruppe.
    war alles so geplant(naja das ein oder andere Schweinchen habe ich noch aufgenommen :lol: ...und Erna hat mich überzeugt,dass sie vor einem Monat auch noch einziehen durfte....
    wer auch schweineverrückt ist...kennt das....vieles dreht sich ums schwein.
    :lol:
    ich habe euch nun mal bilder vom Eigenbau eingestellt.es sind also 5 miteinander verbundene "schweineräume". bei der 10er gruppe.
    und bei den Böckchen 3 Etagen und die unterste Etage ist ein grossraum.
    soooooo. also genügend platz(finde ich) um sich zu verteilen.
    es wird auch immer alles schön abgegangen,angeglotzt,besprochen,abgenickt....aber zb . verteilt sich dann die 10 er gruppe auf 2 "Zimmern",obwohl 5 zur Auswahl stehen.
    die Böckchen machens ähnlich.
    ich weiss etagenbau ist nicht das optimalste. und hätte ich eine 4 zimmer Wohnung dann hätte ich ein schweinezimmer. aber die 4 zimmer Wohnung hab ich nicht.
    zum reinigen -jeden 3 tag brauche ich für die 10 er gruppe 3 packungen streu...für die Böckchen 1,5-2 Packungen. unterschlupf und hausangebote in allen formen gibt es zu genüge.....
    jetzt schaut euch bitte mal die bilder an...und sagt mir als schweinekenner ehrlich eure Meinung. gut so...oder....???
    (denn ahhs und ohhs von leuten,die nur 1 schwein im winzigen käfig halten brauch ich nicht)


    vielen dank silke


    ps.schreibe alles klein-als nicht pc Freundin.sorry







  • Sieht sehr schön aus :p könntest du mir mal die Grundfläche von deinem Käfig sagen? :)
    :wink: pro schweinchen gillt 0,5 qm & du solltest als heraufen nur welche aus holz nehmen und ohne Gitter weil sie dort mit ihrem Kopf stecken bleiben können

  • Hallo!


    Ich finde, das hast Du sogar sehr sehr schön gelöst. Die Steigungen sind flach, es ist ein maximum an Grundfläche raus geholt, das passt.


    Damit die Schweinchen die "abgelegeneren" Ecken mehr nutzen würde ich die besonders attraktiv machen - statt Einstreu dicke kuchelige Fleecedecken mit Kuschelsachen als Einrichtung, angenehme Deckung von oben (da reicht ein Stoffstück über der obersten Etage, damit sie meinen dass eventuelle Raubvögel sie nicht sehen können), dann dürfte die Akzeptanz besser werden.

  • also die 10er gruppe hat räume ca 1,40m x1,00m.das nochmals obendrüber,2 räume 1,40x70 und einen raum 90x70.
    die Böckchen haben 1,20x140,drüber 1,20x 1,00m und drüber 1,20mx1,00m.
    also platz...oder??
    und warum drängen sie sich dann auf 2 Etagen je zu 5
    :? .
    gut...das ein oder andere schwein verteilt sich auch mal gerne. :D:D


    susanne...danke für deine antwort :D:D .
    zum Thema Fleece-decken. ist das im sommer nicht ziemlich heiss für die kleinen??und ein(verzeih den ausdruck ein pissfang statt Blickfang????

  • Sieht toll aus und vom Platzangebot her finde ich es auch gut. Ich persönlich würde beim Saubermachen wahnsinnig werden mit so vielen Winkeln und Ebenen und den ganzen damit verbundenen Verrenkungen, aber optisch und für die Tiere finde ich es sehr gut.


    Warum sie sich nicht verteilen? Warum sollten sie? Es sind Rudeltiere, die unternehmen ja immer alles gemeinsam, bzw. bleiben relativ nah beieinander. Gemeinsam von einem Zimmer ins nächste tippeln und dabei immer was Neues entdecken macht Schwein eben mehr Spaß und gibt auch mehr Sicherheit.

  • ich werd auch wahnsinnig beim sauber machen :lol::lol::lol:
    aber wenn ich dann die Freude sehe von den kleinen....dann ist alles gut :P .


    und ich miste oft aus...und bin dann samt wohnungsputz so 3 std beschäftigt.
    aber dann hol ich noch das ein oder andere zur Gewichtskontrolle raus,schau mir die nägel an...taste ab...Und das ein oder andere schwein
    erzählt mir noch seine kleine Lebensgeschichte. :lol:

  • Wenn das Fleece nur von unten ist, dann ist das nicht zu warm. Drunter am besten Molton damit der Urin gut aufgesogen wird, und 2x die Woche mit Vorwäsche waschen. Wenn Du da oben kein Heu anbietest brauchst Du da ja nur Häuser raus nehmen, Köttel runter schütteln, neue Decken rein legen und Fertig, das ist ne Sache von 3 Minuten.


    Platzmässig finde ich es ok, aber es wäre schon besser, wenn die Schweinchen dann auch das meiste aktiv nutzen würden. Wenn die 10er Gruppe die meiste Zeit auf 140x100 hockt ist es eben doch eher eng.

  • Also, ich könnte so etwas mit meinen eher nicht haben. Also wenn ich mir alle meerschweinchen, die ich bisher hatte, anschau und als 10er gruppe denke.
    Das wäre zu wenig Rennfläche. Also zu wenig Fläche auf einem Stück.
    Aber die Grundidee finde ich gut.

  • ja...ich hätte auch gerne noch mehr rennstrecke :cry:


    aber (hoffe man kanns auf den Bildern erkennen) oben und in der mitte könne sie schon ca. 3m am stück rennen.
    Erna,frieda,carolin,wilma und annabell nutzen jedes stockwerk.bruno ist eher ganz unten. zusammen mit Adelheit. ab und zu schaun sie mal in der mittleren Etage nach dem rechten (oder nach zusätzlichem Futter).
    Hannelore und marie und tiffy sind meist in der mittleren Etage. oder wechseln mit Bruno und Adelheit die Etagen.
    hab schon schlaflose nächte(naja gut,bin eh im nachtdienst :lol: ) wie ich das ganze noch vergrössen kann.


    ich hab mich nun erstmal für zusammengenähte Stuhlkissen entschieden. diese dünnen. und die kann ich gut waschen...oder es werden halt neue gekauft-oder jemandem unterm hintern weggezogen :wink:

  • Ja, man erkennt schon, dass es Strecken gibt. Deswegen mein Nachsatz mit der zusammenhängenden Fläche ;)
    Meine brauchen einfach ihre 3, 5qm auf einem Fleck... und das ist eigentlich zu wenig. Wenns dann im Sommer nach ca 4 Monaten wieder auf knapp 8qm geht, sind sie entspannter.


    Also, ich will damit nicht sagen, dass du jetzt ein Gehege mit fast 2qm/Tier schaffen sollst! Nicht falsch verstehen! Ich möchte nur zeigen, dass ich die Erfahrung gemacht hab, dass so viel Grundfläche, wie möglich, am besten ist. Vor allem, da bei mir nur 2 von 4 überhaupt etagen gehen.