Meerschweinchen Verhalten

reicht mein Käfig aus???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich hab heute einen neuen Käfig bekommen mit 3 Stock Werken die Grundfläche ist 100×60 im Moment leben darin meine 2 Mutter die eine ist schwanger und die andere hatte erst 2 babys bekommen. . Habe jetzt 4. Wie haben aber schon jemand gefunden der die babys dan aufnehmen wird allerdings will ich dan am ende 3 meeris haben.. Würde der platz reichen? Ich werde morgen früh Natürlich noch einen Dauer Auslauf dranbauen? Wie groß müsste der dan sein? :wink:

• Leider reicht das überhaupt nicht.
    Die käfigmaße unterschreiten sogar die Mindestmaße, die das Tierschutzgesetz festgelegt hat. 100x60 cm reicht noch knapp für einen kleinen Hamster.
    Und Etagen sind da leider auch keine Lösung, da Meerschweinchen bodenbewohner sind und die steilen 'Treppen' sich negativ auf die Gelenke auswirken.
    Bei 4 Meerschweinchen brauchst du ein Gehege mit einer mindestgröße von 2x1 Metern. Umso mehr,umso besser. Du kannst ganz einfach ein klappgehege bauen und den unteren Teil des Käfigs als kleinen unterstand im Gehege aufstellen. Leider war der käfig bestimmt ziemlich teuer, was sehr schade ist. Diese Dinger werden leider immernoch verkauft.
    Gib mal bei google 'klappgehege' ein, da findest du nette Anleitungen und Ideen (:

• Zitat

Sieht sehr schön aus :p könntest du mir mal die Grundfläche von deinem Käfig sagen? Smile
    Wink pro schweinchen gillt 0,5 qm & du solltest als heraufen nur welche aus holz nehmen und ohne Gitter weil sie dort mit ihrem Kopf stecken bleiben können

Hallo,

wie du selber in einem anderen Thread geschreiben hast, ist dieser Käfig zu klein. Als Grundfläche werden nur Flächen ab 1,80mx0,80m gezählt. Dein Käfig ist von der Fläche nicht wesentlich größer als unser gröter Unterstand und ich zähle dessen Dach ja auch nicht als Grundfläche mit.

• danke für die schnellen antworten! :) ich werde heute gleich den käfig vergrößern mit einem klappgehege mit den maßen 1 mal2 qm..wie groß müsste ich dan den auslauf machen? un ich hatte früher schonmal ein klappgehge aber aufdauer hatte ich einfachkeinen platzmehr in meinem zimmer...