Hallo,
Ich habe hier im Moment 2 Haremsgruppen, 1 bestehend aus 1 weibchen mit einem Kastraten und eine bestehend aus 3 Weibchen und einem Frühkastraten. Alle Schweinchen sind schon mindestens 2 Jahre alet.
Ich bin schon länger am überlegen ob man diese 2 Gruppen nicht vg könnte.
Sie hätten dann 5 qm zur Verfügung. Die weibchen sind alle sehr verträglich, bis auf Chefin Raya, sie ist zwar auch gut verträglich, streitet sich aber zuerst immer mal mit allen neuen um die Rangfolge, die anderen eher nicht. Sie akzeptieren das einfach.
Das andere Mädel, welches mit Liam zusammen wohnt ist ach gut verträglich. Liam selbst hat bis vor kurzem noch in einer 3er Bockgruppe gewohnt. Da gab es aber Zoff und einer wurde ausgeschlossen, weshalb ich Liam rausnehmen musste, da die andern beiden Böcke sich innig lieben.
Edgar, der Frühkastrat aus der größeren Gruppe wohnt jetzt seit etwa enem Jahr hier, ist aber schon 3 Jahre alt.
er geht auch mal dazwischen wenn die weibchen sich zoffen, macht aber ansonsten keinen Stress und lebt friedlich mit seiner Gruppe zusammen.
Bei dieser Gruppe ist RAya eher der Chef, da sie sehr dominant ist. Früher oder später ordnet sich ihr doch jeder unter.
Liam und Gina in der 2er gruppe haben halt oft einfach langeweile, deswegen dachte ich auch, dass es besser wäre wenn ich die Gruppe etwas aufstocke und ich habe halt auch keine andere Möglichkeit, denn noch mehr Meerschweinchen möchte ich nicht.
Soll ich die Vg wagen?
Wenn ich sie wage, die Vg aber nicht klappen sollte, kann ich die Gruppen dann einfach wieder so trennen, wie sie jetzt auch bestehen?