Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wann wieder Fellwuchs nach Pilzbefall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    mein kleiner Frühkastrat hat Pilzbefall am Ohr. Am We um den 24.5. war mir aufgefallen das das Ohr total verkrustet ist. Der Pilztest war dann am 28.5. bereits positiv ausgefallen und er wurde von da an mit Itrufungol behandelt. Der Pilz hat sich zwar nicht ausgebreitet, das Ohr ist aber noch nen bischen schuppig. Die TA meinte es dauert noch bis wieder Haare wachsen, der Pilz ist aber wohl überwunden. Um den Pilz ganz abzutöten wird er jetzt noch mal mit Itrufungol behandelt. Was meint ihr dazu?

• Hallo,

war der Pilz nur am Ohr? Mich wundert es bisschen die orale Behandlung des Pilzes. Normalerweise sollte lokal behandelt werden, wenn nur eine kleine Stelle betroffen ist. Sonst wird der Organismus doch sehr belastet.

Ich selbst behandle Pilz immer nur lokal. Früher mit Surolan und Imaverol, mittlerweile mit effektiven Mikroorganismen oder Kolloidalem Silber. Die Haare wachsen dann meist schon nach wenigen Tagen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke erstmal für die Antworten. @ Nadine, der Pilz war nur am Ohr. Wenn keine Haare wachsen, wär das ein Anzeichen das der Pilz noch aktiv ist? Wie haltet ihr das mit den Gehege desinfizieren? Manche meinen das muss man öfters intensiv machen, einige wiederrum machen es gar nicht. Was ist denn nun richtig? Meine TA meinte einmal zu Beginn der Behandlung (hab ich gemacht) ist ausreichend. Stimmt es das die Pilzsporen leichter sind als Luft und sich eher im Bodenbereich absetzen und nicht überall in der Luft wie Viren?

• Huhu,
    Pilzsporen sind überall, desinfizieren bringt rein gar nichts. Pilzsporen sind unter normalen Umständen harmlos und ungefährlich. Ist aber das Immunsystem durch irgendetwas geschwächt, z. B. bei Stress oder Ernährungsumstellung, dann kann es zu Erkrankungen kommen. So litt mein verstorbener Ex-Freud als Diabetiker häufig unter Fußpilz. Ich, die ihn pflegte und auch barfuß in seiner Wohnung lief, hatte Zeit meines Lebens trotz engem Kontakt noch niemals einen Fußpilz!
    Gabi

• Ich denke auch, man muss bei Pilzbefall nicht in Panik ausbrechen, solange nur wenige kleine Stellen betroffen sind. Lamisil Once ist wirklich das Praktischste, bei leichtem Befall reicht aber auch Surolan, das muss man aber über mehrere Tage auf die befallenen Stellen geben. Schweinchen mit intaktem Immunsystem werden sich kaum anstecken, trotzdem die nächsten Wochen etwas sorgfältiger beobachten, damit man im Fall des Falles schnell behandeln kann. Das Fell wächst eigentlich recht schnell nach.
    Wenn immer wieder Pilz auftritt, haben die Wutzen evtl irgendeinen unerkannten Stress-Faktor