• Also wir kriegen bald 2 meerschweinchen :D von einer bekannten diese sind aber erst 5 oder 6 wochen alt deshalb haben wir gedacht vllt ein drittes aus dem tierheim zu holen weil ich mal gehört dass die kleinen noch ein erwachenes tier brauchen oder ist das nicht nötig?? :roll: dann zur 2. Frage wir haben ein eigenbau mit den maßen 2mx0,80m also wir haben schon alles fertig nur wir haben den käfig noch nicht "dicht" gemacht also wir haben PVC nur wissen wir nicht wie wir den genau festmachen sollen wir hätten an doppelseitiges klebeband gedacht aber man muss ja auch noch an den ritzen abdichten oder? wir wollten das PVC an den seiten hochziehen und dann da abdichten muss man da silikon nehmen oder könnte man da einfach festes gewebeklebeband nehmen? :| oder welche möglichkeiten gibts da? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schonmal im vorraus :D:)

• Hallo (:

Das ist sehr schön und ja hier würde dir jeder raten noch ein erwachsenes Meerschweinchen dazu zu holen aus einer Notstation oder einem Tierheim (:
    Die Kleinen sind echt seehr jung, sie wurden viel zu früh von der Mutter getrennt und konnten noch kein Sozialverhalten erlernen, weshalb sie unbedingt mit einem erwachsenem Tier leben sollten.

Welche Geschlechter haben die zwei denn? Wenn es zwei Weibchen sind würde ich zu einem Kastraten raten, der bringt Ruhe ein und eine Haremsgruppe ist die natürlichste und artgerechteste Haltung.
    Ich hoffe mal das es nicht ein weibchen und ein männchen sind, sonst ist das Weibchen schwanger :? Also gehe ich jetzt mal nicht davon aus.
    Bei zwei Männchen wird es sehr problematisch, da ihr leider schon den Eigenbau gebaut habt und keinen Platz für eine reine Bockhaltung hättet /:

Schade, dass ihr nicht direkt aus den 0,80 cm 1m gemacht habt, das wäre dann noch besser gewesen :wink:
    1,6 Quadratmeter ist schon knapp, aber es ist jetzt erstmal einfach wichtig, dass die Kleinen mit einem erwachsenem Tier zusammen leben können. Da kann auch später, wenn die Kleinen ausgewachsen sind nachgebessert werden.

Ich habe es mit meiner Teichfolie so gemacht, dass ich es einfach hochgeklappt und mit Panzertape festgeklebt habe. Die Schweinchen knabbern das auch nicht an oder so.
    Natürlich sieht das nicht soo schön aus, weshalb mann das PVC auch einfach (dem Boden angepasst) zurechtschneiden kann. Abdichten kann man dann die ritzen mit Silikon oder auch Panzertape. Du solltest dabei bedenken, dass die Holzwände urindicht sein müssen. Ansonsten musst du hochklappen, weil Meerschweinchen auch mal gern die Wände bepinkeln. (:

LG

• Ok dann holen wir wahrscheinlich noch ein drittes dazu :) Stimmt das mit den geschlechtern hab ich vergessen zu erwähnen :D also es ist ein männchen und ein weibchen allerdings wurde das männchen schon vor einer woche kastriert es muss dann halt noch getrennt bleiben von den anderen was ein bisschen blöd ist aber es geht ja nicht anders :? und wenn wir ein drittes holen wird es ein weibchen sein :)

• Das ist sehr gut! Ich finde es super dass ihr den Kleinen und noch einem Schweinchen ein schönes Zuhause bieten möchtet (:

Gut, bitte auch nicht vor der Kastrationsfrist, die 6 Wochen beträgt zusammensetzen. Sonst wird ein Weibchen noch geschwängert und das will ja echt keiner :wink:
    Das Weibchen sollte dann mindestens 1 einhalb Jahre alt sein und ein gut sozialisiertes Leben hinter sich haben (: Am bessten du schaust dich mal in Notstationen in der Nähe um und fragst nach einem älterem sozialisiertem Tier für deine Jungschweinchen. Guck mal hier:
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

• Ich würde dir auch dazu raten, zu den zwei Kleinen noch ein erwachsenes Schweinchen dazu zu holen.

Wegen dem Gehege: Ich habe auf der Bodenfläche doppelseitiges Klebeband verlegt (sogenanntes Teppichklebeband, das hält unheimlich gut) und dann den PVC darüber verlegt. Die Ritzen habe ich mit Aquariensilikon abgedichtet. Den gibt es auch als transparente Masse, sodass man optisch praktisch nichts sieht. Aquariensilikon ist praktisch ungiftig. Herkömmliches Baumarktsilikon würde ich nicht nehmen.

Einen Kastraten und zwei Weibchen finde ich von der Zusammenstellung her perfekt. Und die 1.6 Quadratmeter sind für den Anfang schon mal prima, vielleicht kannst du ja später mal anbauen oder einfach auch einen Auslauf anbieten.

• Zitat von Sarah97

Ich habe es mit meiner Teichfolie so gemacht, dass ich es einfach hochgeklappt und mit Panzertape festgeklebt habe. Die Schweinchen knabbern das auch nicht an oder so.
    Natürlich sieht das nicht soo schön aus, weshalb mann das PVC auch einfach (dem Boden angepasst) zurechtschneiden kann. Abdichten kann man dann die ritzen mit Silikon oder auch Panzertape. Du solltest dabei bedenken, dass die Holzwände urindicht sein müssen. Ansonsten musst du hochklappen, weil Meerschweinchen auch mal gern die Wände bepinkeln. (:

ja wir machen es dann wahrscheinlich einfach so dass wir das PVC an den seiten hochziehen und mit dem gewebeklebeband festmachen(ist doch das gleiche wie panzerklebeband oder?) weil das holz auch nicht urindicht ist. Und wie hoch sollte man das PVC dann machen dass die meerschweinchen nicht hinpinkeln können? :D Und danke schonmal für die hilfe :wink:

• Bei mir steht es ungefähr 15 cm ab (:
    Ja Gewebeklebeband ist das gleiche. Einfach ganz sauber und ordentlich einen längeren Streifen draufkleben und dann schaut es auch nicht mehr sooo komisch aus (:
    Kein problem.

• Zitat von Maronikrümel

Ich würde dir auch dazu raten, zu den zwei Kleinen noch ein erwachsenes Schweinchen dazu zu holen.

Wegen dem Gehege: Ich habe auf der Bodenfläche doppelseitiges Klebeband verlegt (sogenanntes Teppichklebeband, das hält unheimlich gut) und dann den PVC darüber verlegt. Die Ritzen habe ich mit Aquariensilikon abgedichtet. Den gibt es auch als transparente Masse, sodass man optisch praktisch nichts sieht. Aquariensilikon ist praktisch ungiftig. Herkömmliches Baumarktsilikon würde ich nicht nehmen.

Einen Kastraten und zwei Weibchen finde ich von der Zusammenstellung her perfekt. Und die 1.6 Quadratmeter sind für den Anfang schon mal prima, vielleicht kannst du ja später mal anbauen oder einfach auch einen Auslauf anbieten.

Ja wir holen dann noch ein drittes dazu :)
    Und wir machen das jetzt so dass wir den PVC an den seiten hochziehen und dann mit gewebeklebeband festkleben also so wie Sarah97 es gesagt hat aber trotzdem danke :D

:D :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

• Zitat von Sarah97

Bei mir steht es ungefähr 15 cm ab (:
    Ja Gewebeklebeband ist das gleiche. Einfach ganz sauber und ordentlich einen längeren Streifen draufkleben und dann schaut es auch nicht mehr sooo komisch aus (:
    Kein problem.

Okay genauso machen wir es auch (:

• Wäre echt cool wenn ihr dann Fotos reinstellt, über schöne Eigenbauten freut sich hier jeder (:
    Schöne Bilder geben auch vielen Neulingen eine tolle Motivation auch so was feines ihren Schweinchen zu basteln :)