Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kranke Babys

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

die Tochter einer fernen Bekannte von mir hat auch Meerschweinchen Babys bekommen.
    Diese sind mittlerweile 4 Wochen alt.
    Die ersten vier Wochen waren wirklich schlimm für die Kleinen.

Erst starb eines der vier Babys plötzlich nach zwei Tagen.
    Dann verklebbten die Augen und wurden blas.
    Mittlerweile sehen die Augen wieder ok aus, bis auf ein Auge von dem einen Kleinen. Es wirkt immer noch bissl blas.
    Und jetzt ist das Fell der beiden kleinen Böcken auch noch richtig stupf und rau. Kann mir jemand die Ursache nennen?

Also die Meeris bekommen wirklich viel Trockenfutter und meiner Meinung nach nicht genügend Frischfutter. Aber genügend Heu....
    Alle Versuche die beiden Besitzer damit zu überzeugen das Frischfutter wirklich sehr wichtig sind scheitern... die meinen dann das ihre anderen Meeris damals auch so gefüttert wurden und es überlebt haben. Naja, die Tochter hört wenigstens zu, aber die ist auch erst 13 jahre alt.

Kann mir trotzdem jemand die Ursache nennen, villt schaffe ich es ja mit guten Argumenten die Fütterung "Probehalber" um zustellen... und villt sehen die dann das es den Meeris dadurch besser geht und dem Fell

• finde im grund wenn Tiere krankheits Erscheinungen haben sollte ein TA aufgesucht werden .wird das nicht gemacht kann man als fremder in notfällen Ordungsamt fragen evtl schalden die sich dann ein.War bei mir in der nachbarschaft vor kurzem so ein Fall.EIn Kaninchen vor lauter Kot kein streu mehr zu sehn krallen länger wie mein Mittelfinger und auch nur Trockenfutter.
    Ich weis das klingt hart aber wer Tiere Hält sollte sie richtig versorgen sowohl mit Artgerrechtem futter .so wie tierarzt besuchen wenn sie krank erscheinen.

• So neuste Meldungen

Ich habe das Veterinäramt gerufen. Darauf hin haben die nur Auflagen bekommen die sie nun erfüllen mussten.

Jetzt wollen die die Babys abgeben. Egal wohin hauptsache weg.
    Nun ringe ich mit mir die zwei Böckchen auf zunehmen und ein vernünftiges zuhause für die zwei zufinden...
    Schließlich brauchen die ja noch einen Altbock der sie erzieht.

Was meint ihr?

Ich habe nicht wirklich viel platz, wobei ich natürlich alles versuchen würde.

• Besser als wenn sie irgendwo bei jemand x beliebigen landen, der dann noch schlecht beraten wird bzw die kleinen enden als schlangenfutter. Zur Not kann man sie ja vorübergehend irgendwie unterbringen, eventuell kannst du dich nach einer NS in deiner Nähe erkunden, die werden dir da bestimmt helfen. Das wichtigste ist erst mal: raus dort und zum TA

LG Daniel

• Besser als wenn sie irgendwo bei jemand x beliebigen landen, der dann noch schlecht beraten wird bzw die kleinen enden als schlangenfutter. Zur Not kann man sie ja vorübergehend irgendwie unterbringen, eventuell kannst du dich nach einer NS in deiner Nähe erkunden, die werden dir da bestimmt helfen. Das wichtigste ist erst mal: raus dort und zum TA

LG Daniel

• Also wir waren mit den Kleinen beim TA und es sind beide wohl Blind...
    Genau wissen wir es nicht. Beide schreien und zappeln wie wild wenn man die hoch nimmt.
    Eines schreit wenn man es nur bisschen im Käfig berührt.
    Genauere Untersuchungen wollten wir den Beiden ersparen, sie kommen ja damit zurecht und ansonsten sind Beide gesund und fit.

Die sind 8 Wochen alt und könnten vermittelt werden.