Allgemeines

Gut? // Ein 3. Meerschweinchen - ok?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!
    Meine beiden Meeri- Zwillinge sind zu zweit und vorübergehend in einem ca 1.20x0.60m großem Gehege.
    Da es oben im Zimmer viel zu warm jetzt im Sommer ist und dort der zwei-
    Stöckige Käfig steht.
    Wir hatten jetzt überlegt, einen Käfig ganz weg zu lassen und einen viel größeren Platz selbst zu bauen.
    Besser oder sind Käfige wie ein 2-Stöckiger ausreichend?

- Wenn jetzt viel Platz für die zwei ist, könnte man dann ein drittes dazu hohen?
    - Wenn dann ja, muss es die gleiche Rasse wie die beiden sein?
    - Oder sollte man dann zwei neue Meeris hohlen, damit niemand ausgeschlossen wird, wenn es dann nur 3 sind?

• Auf jeden Fall könnt ihr ein drittes Meeri dazuholen! Dabei ist die Rasse völlig egal. Wir haben auch 3 Meerschweinchen, doch unser Weibchen Sammy wird leider bald sterben. :cry:
    Wenn du sie gut vergesellschaftest, kann eigentlich keines ausgeschlossen werden.
    Viel Spaß! :) LG

• Ein Doppelstock-Käfig ist völlig ungeeignet für Meerschweinchen und ein 120cm -Käfig ist deutlich zu klein für zwei Meerschweinchen. Gut, das ihr selber bauen wollt, das ist absolut notwendig. Für drei Tiere (ein Kastrat und 2 Mädels) bietet sich ein Gehege mit 2-2,5m² auf einer Etage an. Bei drei Böcken sollte man nicht unter 3m² gehen. Wenn es zwei Mädels sind, bietet es sich an einen Kastraten zu holen, schaut einfach mal bei Notstationen in eurer Nähe. Bei drei Böcken kann die Vergesellschaftung etwas problematischer sein.
    Die Rasse spielt dabei keine Rolle.

• Sorry, aber 1,20 x 0,60 ist alles andere als ideal :?

Es ist also eine prima Idee, selbst etwas zu bauen. Ein Klappgehege ist ganz einfach zu machen und wesentlich günstiger als diese doch recht häßlichen Käfige :wink:

Ich würde sagen, dass du für ein drittes Schwein ein Gehege mit der Grundfläche von mindestens 1,5qm (auf einer Ebene) haben solltest. 3 Schweine in einem handelsüblichen 2stöckigen Käfig wäre sehr sehr unschön :?

@Kuschelmeeris: solche Aussagen finde ich nicht ok. Wenn man liest "1,20 x 0,60m" dann gibt man doch nicht das OK für ein drittes Schwein :roll: