Ups, ich habe den Beitrag ausversehen zweimal abgeschickt...
Allgemeines
Sammies Tod in Aussicht - und was jetzt?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Kuschelmeeris<33
- Erledigt
-
-
-
Zweiter Tierarzt, zweite Meinung. Habt ihr mal Deckenhaltung probiert? Das Heu entstaubt, Stroh weggelassen...
-
-
Weil in der Natur überall Einstreu herumliegt?
-
-
Wenn das Tier zu Ersticken droht ist es das Naheliegenste erstmal alle Staubquellen und möglichen allergenen Stoffe auszuschließen. Das ist das ALLERERSTE was man nach dem Tierarztbesuch macht. Allergien auf bestimmtes heu, Steu oder Stroh sind bei Meerschweinchen recht häufig. Viele halten ihre Meerschweinchen auch so auf Tüchern. Atmen finde ich wichtiger als Wühlen und Graben. "Artgerecht" hat nichts mit "natürlich" zu tun.
-
Okay. Muss man dafür Extra-Decken in einer Tierhandlung kaufen oder kann man auch einfach ganz normale Teppichstücke benutzen?
-
Handtücher oder Fleecedecken haben sich bewährt. Gib mal Deckenhaltung bei der Suchfunktion ein. Wichtig ist es auch das Heu abzuchecken. Es kann dauern bis sich eine Besserung zeigt (wenn es nicht zuspät ist, das Herz ist ja schon angegriffen), wenn das das Problem ist. Wurde denn ein Antibiogramm gemacht um die gängisten Erreger auszuschließen bzw. das richtige AB zu finden? Gibt es andere mögliche Ursachen (Schimmelpilze; zu seltene Reinigung oder schlechte Belüftung des Geheges --> Ammoniak, etc. etc.). Lies dir vielleicht mal das hier http://www.fraumeier.org/atemwege.html
durch. Ich empfehle DRINGENST nochmal einen anderen, Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen! -
Nein, ein Antibiotigramm wurde nicht gemacht. Sollten wir übermorgen den TA aufsuchen und danach fragen?
-
Ich würde möglichst bald, also eher morgen (am Samstag wirds eh unnötig teuer) einen anderen Tierarzt aufsuchen, der das Tier noch nicht ohne Diagnose abgeschrieben hat und DEN darum bitten.
-
Morgen nach der Schule gehe ich ja zum Arzt wegen meinem Herz, danach sind wir alleine zuhause... Es wäre doof, wenn ich auch sterben würde... Am Nachmittag sind wir alleine, also müssen wir am Samstag zum TA gehen.
-
Noch da?
-
Sie schreit schon wieder... Was soll ich tun?
-
Hallo,
also das zu lesen ist schwer auszuhalten.
Das Tier braucht schon lange eine regelmäßige Entwässerung und ein Herzmittel. Wahrscheinlich hätte auch ein Schleimlöser gegeben werden müssen. Das ist eine ganz normale Diagnostik und Behandlung bei ganz vielen Meerschweinchen. Euer Tierarzt ist NICHT meerierfahren oder Ihr wart nie dort.
Sie erstickt gerade und hat Todesangst. Ersticken ist schrecklich und ihr tut jedes Einatmen weh. Wenn Du nicht bereit bist den Tierarzt zu wechseln lasse sie bitte umgehend erlösen, oder eben Deine Schwester soll dies tun. Wahrscheinlich ist es für eine Behandlung eh zu spät. Das hier ist eine schreckliche Tierquälerei, die niemand dulden kann und die mit Tierliebe nichts zu tun hat. Wie kann man sein Tier so leiden lassen und ihm nicht helfen?
Finde bitte heraus, wer an Eurem Ort tierärztlichen Notdienst hat. Das findest Du heraus, indem Du bei irgendeiner Praxis anrufst, meist wird dort irgendwas (Handynummer oder Notdienstarzt) auf dem AB angesagt. Dort fährst Du mit dem Schweinchen noch heute nacht hin und läßt es bitte einschläfern.
Wütende Grüße,
Steffi -
Hallo, Grindi! Als du deinen Post geschickt hast, habe ich leider schon geschlafen. Jetzt kann ich unter keinen Umständen einen TA aufsuchen, da ich mich auch erst einmal um mich kümmern muss. Ich habe nämlich starke Herzprobleme und ich möchte, dass ein Arzt das kontrolliert.