Meerschweinchen Haltung

Ausbrecher

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

ich hab ein immer größer werdendes Problem: Meine beiden Mädels brechen aus.

Ich vor kurzem einen neuen EB gebaut, damit die beiden mega Platz haben. Die Wände sind 25cm hoch. Es gibt in zwei Zimmerecken jeweils 1,5m² große Flächen, die durch ein Art Brücke miteinander verbunden sind. Die längste Strecke ist 3,40m.

Wenn ich daheim bin, wird die Tür geöffnet und sie rennen im Wohnzimmer rum. Leider sind sie dadurch auf den Geschmack gekommen. Sie brechen aus. Leider habe ich noch nicht gesehen, wie sie es machen. Ich hab aber mal auf jeden Fall alle Häuschen und Erhöhungen vom Rand weggestellt. Die Tür ist auch geschlossen. Sie hüpfen anscheinend drüber. Das schlimme ist, dass wenn sie mal draußen sind, sie nicht mehr reinkommen. Wenn ich dann abends/morgens die Tür aufmache, stürzen sie sich gleich aufs Futter.

Jetzt stell ich zur Sicherheit immer schon ein bisschen was hin. Aber sie sollen ja drin bleiben, DENN sie pinkeln aufs Parkett! Und wie wir alle wissen, ist das nicht gerade förderlich. In den paar Tagen, haben sich schon mehrere Flecken gebildet, die ich nicht mehr wegbekomme. :-(

Ich will den EB aber auch nicht von oben zumachen, dann sehen die beiden ja nix. Habt ihr ne Idee, was ich machen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße

Claudia

• Wie ist denn dein Eigenbau genau gebaut? Wäre es möglich, die Wände durch ca. 40 cm hohe, neue Wände zu ersetzen oder wäre das zu aufwendig?

Ansonsten vielleicht ein Netz darüber spannen. So etwas ähnliches wie die, die jeweils mit den Freigehegen mitgeliefert werden. Solche Netze kann man nach Wunsch im Baumarkt zuschneiden lassen.

• Sind die Wände aus Holz oder hast du an den Ecken Vierkanthölzer? Dann könntest du in jeder Ecke eine Art Haken oder Öse anbringen und das Netz bzw. den Schnakenvorhang einhängen. Du müsstest es einfach relativ straff anziehen, sodass es nicht durchhängt.

Die Frage ist, ob die schlauen Ausbrecher merken dass man da trotzdem raus kann und einfach unten durch schlüpfen.

• Ich glaub ich geh am Wochenende mal in den Baumarkt und hol so ein Netz.

Wenn mein Mann die pipi Flecken entdeckt ist nämlich die Hölle los. :-)

Das muss ja auch wirklich nicht sein.

Bin irgendwie traurig. Da baut man ihnen einen so tollen EB und sie wollen lieber ins sterile, eigentlich für Meeris absolut uninteressante Wohnzimmer!

• Hast du ne Videokamera, die du aufstellen kannst?

Wäre doch sicher interessant, zu wissen wo sie drüber hobsen.

lg Sue