Meerschweinchen Vergesellschaftung

Noch ein 5. Schwein?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich habe im Moment 4 Schweinchen (1 Kastrat und 3 Weiber). Eigentlich wollte ich es auch dabei belassen, aber jetzt habe ich mich in ein Schweinchen verliebt. :roll:

Das Schweinchen ist ein CH Teddy Mädchen. Sie ist 1 Monat alt und von einer Züchterin.
    Eigentlich wollte ich auch nie ein Tier von einer Zucht, aber jetzt habe ich mich leider verliebt.

Meine Schweinchen hier sind 1, 1.5, 2 und 3 Jahre alt. Alle stammen aus Tierheimen oder von Notstationen. Eine Dame ist etwas dominanter. Zwischen den Weibern gibt es hin und wieder mal kleine Zickereien, aber nichts schlimmes.

Was meint ihr? Würde so ein junges Schweinchen überhaupt zu meinen passen? Gibt es mehr Streit in einer Gruppe wenn es 5 anstatt 4 Schweinchen sind?

Ich bin im Moment total hin und hergerissen und hoffe darauf, dass ihr mir weiter helft. :oops:

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße
    Matthe

• Erst mal... ich versteh Dich nur zu gut! Schweizer Teddies sind einfach knuffig :)
    ich hatte auch eine Fünfer-Gruppe mit einem Kastrat und vier Mädels und die hat gut funktioniert. Allerdings war da auch die Jüngste erst wenige Monate alt und meine anderen Mädels alle etwa 2 Jahre und nicht die temperamentvollsten. Deshalb habe ich ein weiteres etwa gleich altes Jungtier dazu geholt, damit das Baby sich nicht langweilt; nun sind die beiden Youngsters zwei Schweizerchen :)
    Allerdings kann ich mittlerweile nicht mehr beobachten, dass sie nur zusammen unterwegs sind, hier versteht sich eigentlich jeder mit jedem.
    Ich denke, Du kannst es wagen, das Baby zu holen, Deine anderen Schweinchen sind ja auch noch recht jung und Schweizer werden schnell sehr ruhige Schweinchen.

• Danke für eure schnellen Antworten.

Der EB ist 3,1m2 groß. Das sollte für 5 Schweinchen reichen, oder?
    Zu sehen ist er auch im Vorstellungsthread meiner Schweinchen (siehe Signatur).

Futter wird's auch genug geben und wenn was ist dann geht's zum TA.

Meine Schweinchen sind auch alle noch recht aktiv (wenns nicht grade so heiß ist) da hoffe ich, dass sich ein junges Schweinchen nicht langweilen wird.

Ja die Schweizer Teddies sehen echt süß aus. Bei der Kleinen sieht man zwar auf den Bildern noch nicht viel von, aber ich finde sie jetzt schon so toll.
    Schön zu hören, dass es bei dir mit einer 5er Gruppe gut geklappt hat. Das lässt mich hoffen. :)

• Es hängt sicher auch immer vom Charakter der einzelnen Schweinchen ab, aber hier war auch bei Fünfen nicht eines ständig außen vor. Aber Flitze-Bibbi war ständig quatschend unterwegs und die Älteren haben sich zwar etwas animieren lassen, aber ich dachte, sie braucht doch gleichaltrige Gesellschaft.
    Wenn Du jetzt zwei eingeschworene Zweier-Teams hast, wäre das neue dann vielleicht ausgeschlossen... Du kennst deine Truppe ja am besten.
    Ich will es eigentlich auf Dauer wieder bei Fünfen belassen, wenn die Schweinchen mitspielen

• Danke euch. Eure positive Einstellung hat mir jetzt Mut gemacht :D

Habe grade bei der Züchterin angerufen. Morgen wird die Kleine nochmal gewogen. Sie macht dann gleich ein aktuelles Foto von ihr und schickt es mir zu. Dann kann ich mich entscheiden, ob ich sie nehme.

Ich glaube bald zieht wieder ein neues Meeri ein :lol:

Bin schon ganz gespannt auf morgen!