Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

blähungen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Unser kalle (1 1/2) hat einen leivht geblähten Bauch. Er ist allerdings nivht letargisch, frisst und läuft rum. Er lässt sich auch ohne weiteres am Bauch anfassen. Wir haben eben sofort sab simplex gegeben.Heu hat er jede Menge. Was kann ich noch machen? Sollte man das frischfutter/ Gras jetzt geben wenn er es frisst oder nur noch Heu?
    Wit freuen uns über jede Antwort.

• Sab Simplex ist schon mal sehr gut. Ich würde es weiterhin verabreichen bis das Schweinchen auch sicher keine Blähungen mehr hat. Falls die Aufgasungen zu stark werden und das Schweinchen Schmerzen hat würde ich zum Tierarzt fahren.

Gemüse würde ich weiterhin füttern. Vielleicht einfach bekömmliche Sachen wie z.B. Fenchel oder frische Kräuter wie Dill, Basilikum oder auch geriebener Apfel. Wichtig ist ja dass das Schweinchen weiterhin frisst, sodass die Verdauung in Schwung bleibt.

Du kannst auch etwas Fencheltee anbieten.

Ich wünsche gute Besserung und hoffe, dass es nur eine kleine Blähung ist und dass bald alles wieder gut ist.

• Danke. Fenchel fressen leider alle nur kalle nicht. Aber karotte hat er eben gefressen und auch heu. Dann werden wir ihm mal weiter sab simplex geben. Eben habe ich auch erfahren woher es wohl kommt. Meine Mutter meinte es gut und hat Kopfsalat in rauen Mengen gegeben als ich gestern arbeiten war. Und den haben sie noch nie viel bekommen. :shock:

• Aber schon mal gut, dass du herausgefunden hast, was die Blähungen ausgelöst haben. Kopfsalat ist ja angeblich allgemein nicht so gut. Bei uns gibt es den eigentlich auch sehr selten und wenn dann nur wenig.

Ich hoffe es geht bald wieder besser... Ich würde einfach anbieten was er mag, Hauptsache er mag was fressen sodass das was die Blähungen ausgelöst hat bald wieder rauskommt. :wink:

Hat es den anderen Schweinchen nichts ausgemacht?

• Fie anderen sind alle quitschfidel. Die scheinen es besser zu vertragen. Kalle ist allerdings der erste und der letzte am Futternapf. ... :lol: vielleicht liegts daran das er den anderen nicht so viel abgegeben hat.