• Und aus welchen Gründen bekommt er nun Kortison?

Weshalb ist das mit den Spulwürmern denn wieder in den Hintergrund gerückt? Da dein Schweinchen mal Panacur bekommen hat wurde ja angeblich schon mal was nachgewiesen, oder? Oder wurde das Medikament auch nur aus einer Vermutung heraus verabreicht?

• War selbst leider nicht dabei heute - hab dies nur am Telefon mitbekommen - kann jetzt grad keine Aussage machen wozu das Cortison.
    Die Spulwürmer wurden in der Tierklinik wohl in einer Kotprobe gefunden.

Aber nochmal:
    Können Spulwürmer ein Meerschweinchen so platt werden lassen ???

Wir müssen im Augenblick doch versuchen, ihn wieder auf den Damm zu bekommen - danach schaut man ob noch was im Argen liegt - oder nicht ???
    Oder hab ich da falsche Vorstellungen ???

• Ja, ich glaube schon, dass Spulwürmer oder allgemein Darmparasiten ein Meerschweinchen sehr krank machen können. Z.B. Giardien oder Kokzidien können ja sogar tödlich verlaufen. Wenn man Spulwürmer nicht behandelt kann es zu dauerhaften Entzündungen im Darm kommen und das tut weh und raubt Energie.

Wenn man tatsächlich feststellt, dass da noch Spulwürmer sind würde ich es auf jeden Fall behandeln. Wenn es tatsächlich die Spulwürmer sind, wird er ohne die entsprechende Behandlung wohl nicht gesund. Stell dir vor du hast täglich Bauchschmerzen, dann möchtest du irgendwann auch nichts mehr essen und wenn so viele Nährstoffe fehlen ist man irgendwann auch einfach total platt.

Am besten du fragst einmal nach, wozu das Cortison ist. Ich würde im Moment keine Medikamente mehr geben ausser sie sind aufgrund einer bestimmten Diagnose nötig. Und natürlich in den nächsten drei Tagen Kot sammeln und möglichst schnell untersuchen lassen.

Armer Krümel. :( Ich hoffe der Kleine wird bald wieder gesund! Ich drücke euch die Daumen.

• Noch ne Frage:

Wenn jetzt bei der Sammel-Kot-Probe der anderen Meeris keine Spulwürmer rauskommen (wir wissen ja auch nicht, von wem genau die Kötel immer sind - somit wurde dies als Sammelprobe eingesendet) - dann dürfte ja Krümel auch nix haben - oder ????
    Denkfehler ?????

• Hallo,

wenn in der Sammelkotprobe nichts ist, heißt es nicht, dass Krümel auch nichts hat.
    Meine Aimée hatte damals heftigen Kokzidienbefall (auch ein Darmparasit) und die Sammelkotprobe der anderen war komplett frei davon.

Liebe Grüße
    Nadine

• Habe mal auf Diebrain nachgeschaut und da steht folgendes zu Spulwürmern:

In erster Linie sind Jungtiere und stark geschwächte Tiere betroffen. Oft ist ein Befall fast symptomlos, manchmal fällt leichter Gewichtsverlust auf. Bei Jungtieren und stark geschwächten Tieren kommt es zu starken Symtomen, das befallene Tier wirkt teilnahmslos, inaktiv und frisst nicht mehr ausreichend, es magert ab und oft kommt zu schleimigem Durchfall. Ein starker Befall sorgt für chronische Dünndarmentzündungen.

Ich finde das würde schon zu Krümel's Symptomen passen.

Wegen der Kotprobe: Ich würde da auch speziell von Krümel eine Probe einreichen. Am besten setzt du ihn in eine Transportbox und sammelst dann die Köttel ein, sodass du sicher gehen kannst dass der Kot auch wirklich von ihm ist.

• Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen. :(

Aber beim durchlesen ist mir eine Frage aufgekommen:
    Wieso setzt dein Tierarzt das Medikament gegen die Würmer ab, wenn die Tierklinik doch die Würmer in Kot gefunden hat?
    Wie kann dein Tierarzt sich denn sicher sein, dass es keine Würmer sind?
    Das würde mich doch sehr stutzig machen und ich würde zu einem andern Tierarzt gehen. Zumindest für eine 2. Meinung.

Nur Symptome zu bekämpfen hilft nicht, wenn die Ursache dafür noch da ist.
    Ich würde auf jedenfall nochmal nachhaken, wieso sie meint, dass es keine Würmer sind. "Wenige Meeries bekommen das" ist keine Diagnose.

Ich hoffe für dich, dass deine armes Schweinchen bald wieder gesund wird.

• Zitat von stefan77

Wie Kot untersuchen, wenn er keinen von sich gibt ????
    Und einfach auf Verdacht ein Medi geben - ich weiss nicht
    Hat echt schwer zu Atmen - mach mir große Sorgen :-(

Gruß
    Stefan

Er gibt gar keinen Kot mehr von sich? Dann ist aber höchste Alarmstufe. Irgendwas muss doch hinten rauskommen sonst liegt ja die gesamte Verdauung ab.

Also wenn vor zwei Wochen in der Tierklinik mit Sicherheit Spulwürmer im Kot nachgewiesen wurden, dann braucht man eigentlich keine zweite Kotprobe zu machen. Dann hast du ja bereits einen Befund und könntest behandeln lassen. Spulwürmer verschwinden nicht einfach von selbst. Wenn er sie vor 2 Wochen hatte, dann hat er sie mit Sicherheit jetzt auch noch.

Eine Wurmbehandlung einfach so abzubrechen finde ich nicht nachvollziehbar, das Medikament ist natürlich stark und es kann erstmal zu einer Verschlechterung kommen weil das Schweinchen das Medikament nicht so gut verträgt. Aber deswegen muss man trotzdem weiterbehandeln. Spulwürmer sind eine ernste Angelegenheit die man schnellstmöglich behandeln muss. Die anderen Medikamente machen nicht wirklich viel Sinn, wenn die Würmer das Problem sind braucht er die entsprechenden Medikamente.

Wenn es mein Schweinchen wäre würde ich wieder in die Tierklinik fahren, mir dort den damaligen Befund von Spulwürmern bestätigen lassen und die entsprechende Behandlung mit Panacur oder einem gleichwertigen Medikament verschreiben lassen. Die Behandlung dann nach ca. einer Woche wiederholen und danach nochmals eine Kotprobe untersuchen um festzustellen ob wirklich alle Würmer abgetötet wurden.

Und sobald die Behandlung abgeschlossen ist, kann wieder mit einer Besserung gerechnet werden. Anscheinend machen ihm diese Würmer ja stark zu schaffen, ich würde jetzt handeln.

• Für eine Köttelprobe sollte man ca. 3 Tage sammeln, Darmparasiten werden nicht mit jedem Kot ausgeschieden daher ist es wichtig, über ein paar Tage hinweg zu sammeln. Aber wie gesagt hättest du ja bereits in zuverlässiges Ergebnis von der Tierklinik. Wenn die Tierklinik vor zwei Wochen bestätigt hat, dass Spulwürmer im Kot gefunden wurden würde ich direkt mit der Behandlung beginnen. Ich würde Krümel ebenfalls nochmals in der Tierklinik vorbei bringen.