Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gemüse schälen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Na, dann eben deine Arbeitskollegin :wink:

Aber dann siehst du ja, wohin das führt, wenn man sich NICHT informiert. Die Fütterung deiner Kollegin ist wirklich nicht gut. :?
    Dieses billige Trockenfutter und trockene Brötchen sind das Letzte, was im Schweinebauch etwas zu suchen hat.
    Wahrscheinlich sitzen die Tiere auch in so einem blöden Zooladen-Käfig, oder?

Ich frage mich dann auch immer, was jemand macht, wenn ein Tier krank wird, wenn schon 19€ Anschaffungskosten "zu viel" sind... :?

Du kannst es ja besser machen - informiere dich gut und gib 2 Notschweinchen ein gutes Zuhause. :D

• Eine Freundin hatte als Kind auch Meerschweinchen. Einmal hatte eines davon einen unter der Haut und die Mutter ist mit ihm/ihr (weiß ich nicht mehr) zum Tierarzt.
    Der meinte es sei eine Eiteransammlung und er könnte das wegoperieren, würde aber 30DM kosten und ein neues Schweinchen koste nur 10DM.
    Die Mutter der Freundin (von Beruf im Übrigen Krankenschwester) war stocksauer, hat das Schweinchen genommen, ist nach Hause gefahren, hat die Stelle rasiert, desinfiziert und hat mit einer Kanüle den Eiter abgelassen. Danach hat sie einige Tage den Einstich versorgt.
    Das Schweinchen ist uralt geworden und war nie mehr krank.
    Besagter Tierarzt wird noch heute von all meinen Bekannten gemieden.
    Also nicht nur Tierbesitzer sind manchmal seltsamer Ansichten, wenn es um kranke Tiere geht. Auch diejenigen, die eigentlich ihr Brot damit verdienen.
    Von daher finde ich es mehr als gerechtfertigt, dass auch Kleintiere inzwischen teurer geworden sind.

• Sie hat sich ja informiert mithilfe eines GU Ratgebers.
    Ihre 3 schweine wohnen in einem Doppelstockkäfig mit 1,20m großen dauerauslauf.
    Sie gibt ihnen trockene harte Brötchen um die Zähne abzuraspeln damit sie kurz bleiben.
    Außer Milben sind die Tiere angeblich gesund.

Ja ich hole mir Notschweinchen die brauchen doch auch ein Zuhause die armen kleinen.
    Lg
    Lucy26

• Weißt du, häufig sind diese GU-Ratgeber von übervorgestern. Ich hatte auch mal so einen, wo das mit den trockenen Brötchen drin stand. Das mit den Brötchen ist jetzt nur ein Beispiel, aber das ist absoluter Blödsinn! Das Brötchen weicht bereits im Mäulchen des Schweins auf und bringt für die Zähne absolut gar nichts! Und dann sind in Brötchen Salze und Backtriebmittel drin... das alles hat in einem Schweinebäuchlein nichts verloren.

Um die Zähne kurz zu halten, ist folgendes wichtig: Heu. Heu. Heu. Und Äste.

Diese Doppelstock-Käfige sind im übrigen auch nicht gut für die Schweinchen. Diese Tiere sind Bodenbewohner und keine Klettertiere.

Wenn du es besser machen willst als deine Kollegin und 2 Schweinchen ein gutes Zuhause bieten willst, empfehle ich dir, mal diese Seiten hier durchzuschauen:

sifle.de
    diebrain.de

Bitte fühl dich jetzt nicht angegriffen :D
    Aber hier im Forum steht das Wohl der Schweinchen an erster Stelle und es ist wirklich gut, dass du dich informierst!
    Leider findet man in diesen Ratgebern und in Zoogeschäften immer noch Haltungsbedingungen und "Tipps", die wirklich schon ganz lange überholt sind...

• Ich hatte ganz früher auch mal so eins aber ich weiß nicht mehr genau was da drin stand. Ist schon zu lange her.
    Das mit dem Brötchen war mir iwie klar. :D

Das mit den Ästen wird ein problem wir haben hier nur Eichen und an die äste komm ich nicht ran die sind zu hoch. :( muss man Äste geben?

Ich finde doppelstockkäfige iwie voll hässlich und wie soll man die reinigen? Zu umständlich finde ich.

Sifle.de finde ich voll toll muss da bei gelegenheit nochmal reingucken. :)

Lg
    Lucy26

• Es ist wichtig, dass die Meeries was haben, wo sie ihre Zähne dran abarbeiten können. Das müssen nicht unbedingt Äste sein, meine nagen zB auch manchmal am Holzhäuschen oder an der Heuraufe. Da werden die Zähne ja auch abgerieben.
    Heu hilft übrigens auch ungemein beim Zahnabrieb, ebenso Gräser.

• Zitat von Lucy26

Dann bleibe ich doch lieber bei der Haremsgruppe. Es war ja nur so eine Idee weil im TH zurzeit nur Böckchen sind.
    Lg
    Lucy26

Alfred und Jeffrey wären aber doch eine Möglichkeit, sie verstehen sich prima und warten wohl schon sehr lange auf Interessenten.
    Ich würde mir die an Deiner Stelle ruhig mal ansehen :)

Von Boygroups wird hier ja oft abgeraten, aber es gibt auch Leute, die sind überzeugte Bockhalter

• 2,9m2 sind super (:
    Für zwei Böckchen würde das reichen, genauso wie für ein weibchen und ein kastrat(und dann noch 2 weitere weibchen haha).
    Im Endeffekt muss man sich die Tiere mal anschauen gehen und dann wird man sich schon in welche verlieben ♥

• Muss man Meeris eigentlich auch an die trocknen futterkombonenten gewöhnen? Z.b trockenkräuter blüten und ähnliches?

Ich weiß nicht ob es wirklich 2,9 sind könnten auch nur 2m2 sein ich habe es nicht ausgemessen.
    Lg
    Lucy26

• Löwenzahn frisch aus dem Garten, oder von der Wiese pflücken und den Schweinchen anfüttern. Also erstmal nur ein paar Blätter Löwenzahn 4x die Woche und nach einer Woche können sie mehr fressen. Die meisten pflücken schon verschiedenes Saftfutter etc. mit Gras zusammen und geben es den Schweinchen. Wenn sie nicht daran gewohnt sind muss man sie erst langsam anfüttern.