Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gemüse schälen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Oh, sollten es nicht 2 Weibchen und ein Kastrat werden?

Von einer Bockhaltung würde ich dir eher abraten, da du dich noch nciht so gut mit Meerschweinchen auskennst und hier schon leider zuuu viele Menschen waren, die totale Probleme mit ihren Böcken haben/hatten.
    Dabei wurden die Mindestmaße für eine reine Bockhaltung völlig ignoriert und die Schweinchen haben dann angefangen sich zu bekämpfen.

Es ist schwer Böcke richtig einzuschätzen. Natürlich kann man auch Glück haben und man erwischt ein paar ruhige Böcke, aber kann man auch wieder Pech haben und sie zerstreiten sich völlig.
    Ich glaube allerdings wenn du genug Platz(! sehr wichtig!) hast und zwei ruhige Böcke (oder besser 4) von einem meerschweinchenerfahrenen Besitzer bekommst kann nichts schief gehen.
    Wie gesagt muss allerdings dann erstmal ein ziemlich großes Gehege gebaut werden. Pro Böckchen mindestens 1 Quadratmeter (besser 1,5), also wären das ungefähr 4-6 Quadratmeter für 4 Böckchen.
    Auserdem sollten sie kastriert sein, damit sie in ihren Rappelphasen ruhiger sind und weniger aggressiv miteinander umgehen. Zudem musst du dir dann keine Sorgen machen, falls welche/einer versterben/verstirbt, weil du dann einfach ein Weibchen dazu setzen kannst.

Wenn die allerdings erst einmal richtig harmonieren und ihre 'Rappelphase' hinter sich haben können sie echt tolle und liebe Böckchen werden (:

Aber du merkst bestimmt schon, dass eine Bockhaltung viel mit sich bringt. Deshalb rate ich dir lieber zu einer Haremsgruppe (: Die natürlichste Konstellation ist immer die besste (:

• Ich war gestern im Zooladen und hab geguckt was Meeris kosten sie wurden für etwa 19€angeboten also die Böckchen. Und heute fragte mich eine bekannte was ein Meeri kostet als ich es ihr sagte antwortete sie das wäre teuer.
    Ich finde das nicht teuer für ein Lebewesen. Für was hält sie sich?
    Lg
    Lucy26

• Nimm bitte keine Tiere aus einem Zoogeschäft!
    Die Schweinchen für die Zoogeschäfte werden unter ganz miesen Bedingungen "produziert" und verscherbelt...
    Außerdem kannst du im Zoogeschäft nie sicher sein, ob ein Weibchen nicht im Alter von 4 Wochen schon trächtig ist oder ob ein Bock wirklich ein Bock ist...

Such dir lieber eine Notstation und schenk 2 Tieren von dort ein neues Zuhause :D

• Wer nicht bereit ist für ein Tier zu zahlen sollte keine Tiere halten. Ende.
    Bitte nicht aus zooläden kaufen, da finden sich so gut wie immer miserable Zustände wieder, unter anderem geschlechterverwechselungen, missgebildete und genetisch kranke Tiere und auch trächtige.

Bitte aus Notstationen und Tierheimen, dort sind viele Meeris, die ein schönes Zuhause suchen.
    Die Kosten sind dort bei Weibchen bei ungefähr 20-30 Euro und bei Kastraten 30-40. Meiner Meinung nach völlig sinnvoll und vertretbar.

• Sie will ja auch keine Tiere! Aber ich ich wünsche mir zwei Schweinchen.
    Leider gibt es bei mir in der Nähe keine Notstation. Im TH sind zurzeit nur Böckchen
    Ich könnte,auch in einem anderen Tierheim schauen.
    Den Zooladen wollte ich eigentlich nicht unterstützen auch wenn meine Arbeitskollegin diese meinung dumm findet und es scheiße findet das ich mich im Forum beraten lasse.
    Lg
    Lucy26

• Pardona also damit hab ich jetzt gar nicht gerechnet das es doch eine Notstation gibt. :D
    Holly ist echt ein schönes Schweinchen aber ein blindes Meeri möchte ich nicht. Ich hab nichts gegen behinderte Schweine aber blind stell ich mir schwer zu halten vor. Schwieriger als ein sehendes.
    Lg
    Lucy26

• Hm... wenn deine Freundin so dagegen stänkert, dass du dich über artgerechte Tierhaltung informierst, dann gehört sie wohl zu den Menschen, die Kleinnager nicht "ganz für voll" nehmen... solange sie selbst keine Tiere hat, ist das ja nicht schlimm :wink:

Ich finde es klasse, dass du dich informierst! :D
    Und wenn du dann tatsächlich mal Schweinchen hast, kannst du hier immer Fragen stellen, wenn dir etwas unklar ist!

Vielleicht magst du hier mal schauen, warum man KEINE Tiere aus dem Zoogeschäft kaufen sollte:
    http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/51.html
    ...da kommen die kleinen Schweinchen meistens her, wenn sie im Zoogeschäft sitzen

Zum blinden Schweinchen: das ist eigentlich nicht schwieriger zu halten, als ein sehendes. Schweinchen sind nicht sooo stark auf ihre Augen angewiesen wie wir Menschen. Wenn man das Gehege nicht zu oft umgestaltet und sich bemerkbar macht, bevor man man zum Gehege kommt, ist das gar kein Problem :wink:

• Da hast du jetzt was falsch verstanden. ;) meine Arbeitskollegin stänkert gegen das ich mich hier informiere sie hat 2 Katzen und 3 Meeris. Meine bekannte hat keine Tiere und
    hält 19€ für ein Meeri für teuer.

Ja es würde mich sonst überfordern wenn ich nicht weiß was meine Meeris brauchen. Sonst würde ich sie so halten wie meine Nins (die nicht mehr da sind).
    Im Käfig und mit Trofu von bunny :(

Vielleicht vermenschliche ich das zu sehr.

Pardona wenn es soweit ist frag ich da mal nach:)
    Kann man doch per mail oder?
    Lg
    Lucy26

• Ich hoffe Holly und Choco sind dann noch da hab mich nämlich verliebt. :oops:
    Meine Arbeitskollegin hat ihre Meeris ausm Fres...pf weil sie keinen bock auf Kontrollen hat. Bei ihr kriegen die Schweine Trofu und trockene Brötchen zu fressen dazu Salat was anderes fressen die nicht.
    Lg
    Lucy26