Allgemeines

Wöchentlicher Transport zu stressig?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo an alle!


    Meine Frage ist folgende:
    Ich habe angefangen zu studieren und bin deswegen umgezogen. Meine Meerschweinchen wollte ich natürlich nicht hergeben, deshalb sind sie mit mir gezogen. Mein Problem ist allerdings dass ich jedes Wochenende heimfahren muss, d.h meine Meerschweinchen müssen mit mir hin un her fahren.
    Die Fahrt ist allerdings nicht lange, wir fahren mit dem Auto 30 Minuten. Sie kommen dann mit viel Futter zur Ablenkung in die Transportbox und Zuhause gleich wieder in ihren Käfig.
    Denkt ihr denn, dass die Fahrten zu viel Stress und Aufregung für meine drei Meerschweinchen sind? In der Transportbox sind sie schon immer ängstlich, wenn ich sie aber in ihren Käfig setze springen sie sofort wieder rum und futtern auch kräftig?
    Wie ist denn eure Meinung dazu?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    das ist echt etwas blöd, weil jede Woche ist echt ein wenig stressig.
    Vom gefühl her, was denkst du wie vertragen die diesen Wechsel?
    Stecken die das gut ein, oder sind sie etwas gestresst?
    Hast du denn auch genug Platz für die drei? Ein kleinerer Käfig ist ja auch oft stressig.

  • Nein also eigentlich habe ich das Gefühl sie stecken es gut weg, wie gesagt springen sie danach gleich wieder rum und auch wenn sie in der Transportbox sind fressen sie nd sitzen nicht die ganzen 30 min verängstigt aneinander.
    Ich hatte eben die Hoffnung dass es mit der Zeit auch zur Gewohnheit für sie wird und es ihnen irgendwann gar nichts mehr ausmacht. Jetzt mache ich das Ganze seid einem Monat.


    Ja leider haben sie nicht mehr so viel Platz wie früher. Ich hatte für sie einen 3 Quadratmeter großen Eigenbau, den ich aber leider nicht mitnehmen konnte. Jetzt haben sie leider nur noch 1,5 Quadratmeter auf 2 Stöcke verteilt, sie dürfen aber natürlich bei mir im Gang laufen. Ich muss jedoch dazu sagen dass ich ziemlich faule Meerschweinchen habe, die ihren Auslauf nicht besonders nutzen ;)

  • Ich würde sagen, solange sie nicht all zu gestresst sind, ist es einigermaßen ok. Sie sollten aber imer abgelenkt sein.
    naja 1,5 Quadratmeter auf 2 Etagen bedeutet 100er Etagenkäfig für drei Schweinchen, das ist leider nicht gut.


    Ich würde da lieber ein Klappgehege zusammenstellen. Den kann man dann immerwieder zusammenklappen und wegstellen. In der Abstellkammer wird der kaum Platz einnehmen. Ich benutze selber einen als Freilauf. Und für einmal die Woche ist der sehr gut.
    https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

  • Da stellt sich mir die Frage, ob du auf Dauer wirklich jedes WE zu deinen Eltern fährst.
    Ansonsten, gibt es unter deinen Kommilitonen niemanden, der am Samstag deine Schweinchen füttern könnte und mal nach dem Rechten schauen kann?
    Oder vielleicht nur von Samstag morgens bis Sonntags Nachmittags fahren, in der Zeit könnten die Schweinchen auch mal alleine bleiben...

  • Der Käfig wird bald noch durch eine Dritte Etage und zwei halbe Etagen erweitert.
    Ich weiß es ist trotzdem nicht sehr groß aber ich habe leider etwas Platzmangel in meiner Wohnung.
    Aber vielen dank für den Tipp mit dem Klappkäfig, der ist für den Flur sehr gut.


    Ja leider muss ich jedes Wochenende nach Hause fahren da ich dort Samstags arbeiten muss.
    Manchmal habe ich auch frei und kann ein WE daheimbleiben. Diese Woche werde ich z.B erst Samstag abend heim fahren und Sonntag abend wieder zurück. Aber kann ich denn die Schweinchen wirklich einen Tag alleine lassen?
    Meine Meeris haben ihr Heu (Egal wie voll der Käfig damit beladen wird) mindestens in einer Stunde leer geknabbert, außerdem gebe ich ihnen normalerweise 3 mal am Tag Frischfutter. Das hätten sie ja dann alles nicht.
    Oder was ist wenn sie ihre Tränke umwerfen, da hätte ich schon viele Sorgen


    Lg und danke für die Antworten

  • Tut mir Leid wenn sich das fies anhört aber: oh gott.
    Ich glaube nicht dass die ganzen Etagen für die Schweinchen gut ist. Das sind keine Klettertiere, sondern Bodenbewohner.


    Du musst echt mal schauen ob du jemanden hast, der mal bei dir vorbeischauen könnte. Ansonsten vielleicht bei einer NS abgeben und Geld dafür bezahlen, weil so ist das echt ein wenig doof.

  • Wenn sie das Heu nach einer Stunde leer haben ist es viel zu wenig, das darf niemals passieren! Nicht mal 30 Minuten lang darf das Heu ausgehen, also wenn sie so schnell fressen darfst Du die Wohnung gar nicht verlassen und auch nicht schlafen. Geb mehr, wenn sie 2 Kilo Heu drinnen haben werden sie es nicht so schnell auffressen.


    Frischfutter kann man auch mal überbrücken indem man viele gut haltbare Sachen gibt, z.B. einen großen Berg Karotten im Ganzen, oder Knollensellerie. Wenn Du da Samstag Morgen genug gibst bleibt bis Sonntag Mittag was übrig.


    Und kannst Du Dir keinen Job an Deinem Studienort suchen? oder die popelige halbe Stunde nach der Arbeit einfach wieder heim fahren, das ist doch nicht weit? Ich fahre jeden Tag weiter in die Arbeit... das können Dir die Tiere auch einfach wert sein.

  • Hättest du jemanden an deinem Studienort, zu dem du gutes Vertrauen hast und der mal nach den Schweinchen schauen kann, wenn du weg bist am Wochenende?


    Gerade jetzt im Sommer bei den heissen Temperaturen ist es natürlich nicht so toll für die Schweinchen wenn sie herumgefahren werden.


    Grundsätzlich würde es funktionieren, Samstag Morgen genug Frischfutter und Heu bereit zu stellen und dann Sonntag Nachmittag/Abend erst wieder zu füttern. Du könntest Sachen reinlegen auf die sie sonst nicht so gierig sind, da bleibt dann sicher länger etwas über.


    Wegen dem Wasser würde ich mir keine Sorgen machen, sie nehmen ja viel Wasser durch das Gemüse auf und wenn dann bist du ja Sonntag wieder da um frisches Wasser zu reichen.