Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Notschwein hat Babys bekommen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    letzte Woche Mittwoch habe ich ein Schwangeres Notschwein bei mir aufgenommen.
    Der Besitzer meinte Bock ist Tod und deshalb wäre jetzt das intresse weg. Knallhart, aber die Wahrheit meinte er. Das die Dame Schwanger sei bestritt er, obwohl selbst ein Laie das erkannt hätte. Die Dame war extrem Rund, sie lief sehr wenig und frass sehr viel.
    Am gleichen Tag bin ich noch zum TA, dieser gab ihr eine Spritze mit Vitamin C und so.
    Ansonsten sei sie aber gesund, abgesehen von den langen Krallen. Alter wird auf 3-5Jahre geschätzt.


    Am Sonntag dann Bewegte sich die kleine Dame nur noch zum Fressen. Sie ist wirklich sehr scheu, manchmal hab ich angst das ihre Augen raus fallen so wie die hervor stehen wenn sie angst hat.


    Gestern dann um 18 uhr, kurz bevor die Kinder ins Bett gehen, schaute ich in ihr Gehege und mich traf der Schlag. Zwei kleine Körper lagen Tod im Gehege. Dieses Gefühl war unbeschreiblich schmerzvoll. Die Mutter lag daneben und leckte das größere, ist das normal?


    Ich lies sie erstmal in ruhe, rief den TA an und brachte meine Kinder ins Bett.


    30Minuten später war der TA da. Sofort schaute er nach der Dame und den Jungen.
    Als er das Häuschen hoch nahm huschte ein kleines Baby hinter der Mutter her. Es war echt schön nach diesem Schock, doch noch ein kleines Baby bei seiner Mutter zusehen.
    Der TA nahm zuerst die toten Babys raus, kümmerte sich dann aber um die Mutter und das lebende Baby.
    Es waren keine Babys mehr in ihrem Bauch, soweit war allea gut, nur ihre Kraft war weg. Darauf gabs eine Spritze.
    Das kleine Baby war auch fit und wiegt 69g.
    Danach schaute er sich die toten Babys an. Es viel auf das nichts auffiel, klingt merkwürdig aber ist so. Beide Babys sahen normal entwickelt aus. Nur das Kleinste, es wog nur 48g, wobei das größte 82g wog.
    Der TA vermutet das die beiden Babys stecken geblieben und erstickt sind. Zudem weis man auch nicht was der Vater war, wie der vor Besitzer sie behandelte und/oder ob in der Gene was weiter getragen wurde. Der TA kommt morgen nochmal und dann nochmal nächste Woche Montag.
    Das kleine Weibchen habe ich Gucci getauft und das große Weibchen Mona. Der überlebende Bock hat noch keinen Namen.


    Heute gehts es der Mama und ihrem Baby sehr gut. Auch wenn der Kleine bisschen wackelig unterwegs ist, läuft er seiner Mama überall hin. Die Mama ist sehr fürsorglich, der kleine Mann wirkt schon bissl genervt von Mamas leck Attacken ^^.
    Sagt mal ist das ok wenn die Mama den Kleinen alleine im Häuschen lässt während sie in einem anderen Häuschen oder im Heu schläft??? Ich hab angst das sie ihn doch noch abstoßen könnte. Trinken tut er ab und zu mal bei der Mama, aber nicht lange.


    Ja das wollte ich loswerden.
    Es beschäftigt mich so sehr. Ich begreife diesen Mann nicht der die arme Mutter so weggeben kann mit diesem Spruch (s.o.)
    Kennt ihr auch solche Fälle und Menschen?


    Lieben Gruß

  • Das ist wirklich traurig, tut mir Leid, dass zwei Babies tot geboren wurden. Über die Ursachen kann man nur spekulieren, vielleicht hat der Stress des Ortswechsels eine Rolle gespielt, aber das muss nicht der Grund sein. Das kleine Baby hätte sowieso sehr geringe Überlebenschancen gehabt bei dem geringen Gewicht.
    Wenn der Kleine hin und wieder trinkt, sollte alles in Ordnung sein, er muss nicht ständig bei der Mama sitzen. Wichtig ist, dass er spätestens ab Morgen an Gewicht zunimmt (ein oder zwei Tage lang darf er ein paar Gramm abnehmen) Aber als Einzelkind müsste er genug Milch bekommen; falls die Mutter keine Milch produziert, muss er aber unbedingt mit Aufzuchtsmilch versorgt werden
    Alles Gute für Mama und Sohn, zu dem ehemaligen Besitzer fehlen mir die Worte

  • Tut mir leid, dass zwei Babies es nicht geschafft haben.


    Um das Einzelkind musst du dir eigendlich keine Sorgen machen, er bekommt die ganze Aufmerksamkeit der Mama. Da du nicht rund um die Uhr bei dem Kleinen bist siehst du natürlich nicht, wie viel Milch er tatsächlich bekommt, er hat ja keine Konkurrenz...
    Wenn er mal alleine sitzt ist das nicht schlimm. Meerschweinchenkinder sind, wie du ja siehst, bereits voll entwickelt und selbstständig, wenn Mama mal kein Bock hat (verständlich :D ) kann er ja am Heu rumknabbern oder der "Tante" auf die Nerven gehen.

  • Ihr habt ja recht. Er sieht nur immer so einsam aus. Als Paula, Erna und Sun ihre Babys bekommen haben waren immer Geschwister da und nie eines Tod geboren oder später verstorben. Auch diese Babys waren öfters mal alleine im Haus, wenn Mama mal ruhe brauchte.
    Bestimmt hat mich diese ganz neue Situation verunsichert.


    Der kleine Mann hat 0,3g zugenommen und wiegt jetzt 73g.


    Ich suche einen schönen Namen für ihn. Kennt ihr einen?


    Lieben Gruß

  • Ein schönen Namen für einen Bock... Hmmm, mal überlegen.
    Michel? Wie der Michel aus Lönneberga, der auch alleine in dem Schuppen sitzen musste :lol: Nagut, ist etwas gemein, aber der Name Michel gefällt mir persönlich sehr gut :wink:
    Gibt es vieleicht ein Foto von ihm, bin nur neugierig :D

  • Was der ehemalige Halter gemacht hat finde ich auch nicht toll, und ich will es nicht beschönigen, jedoch hatte er wenigstens so viel Courage das Tier abzugeben. Besser, als die Tiere in eine Mülltonne oder im Wald auszusetzen...


    Wegen einem schönen namen: wie schaut der kleine denn aus? Farbe Rasse? vl ein Bild?

  • Erstmal muss ich einen Fehler korrigieren... der Kleine wog bei seiner Geburt 69g und hat gestern 0, 3g zugenommen und wog somit 72g. Ich hatte 73g geschrieben was falsch ist.


    So heute wiegt der Kleine 81g , hat also 0,9g zugelegt. Das freut mich wahnsinnig :D


    Naja..... ich bin mir grade nicht wirklich sicher ob ER auch wirklich ein ER ist.
    Es sieht so nach beidem aus. Ich hab versucht ein Foto zumachen, aber Nahaufnahmen schaft mein Handy nicht ;( Da muss ich einfach warten bis es genauer ist ^^


    Dafür habe ich aber andere Fotos für euch :)
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Hallo,


    als meine Kinder mittagsschlaf gemacht haben hatte ich Zeit meine Meerschweinchen zubeobachten und mir ist eines aufgefallen.
    Der Kleine springt der Mama auf den Rücken und legt sich dann auch kurz hin.
    Die Mama hat dagegen nichts und es scheint dem Kleinen echt Spaß zu machen.
    Ich habe sowas noch nie beobachtet nicht mal bei meinen anderen Meerschweinchen und ihren Babys.
    Kennt ihr sowas auch?


    Und dann habe ich auch gleich noch eine Frage.
    Zur Zeit lebt Hope (so habe ich sie getauft, sie hatte keinen Namen) und ihr Baby ja alleine. Ich wollte sie damals nicht dem stress einer neuen Gruppe aussetzen.
    Wann kann ich sie und ihr Baby zu Paula, Mira (Paulas Tochter), Erna und Sun lassen?


    Also der Kleine ist zu 100% ein Bock. Und muss leider bis zum Kastra Gewicht alleine sein leben fristen. .. hier in meiner Gegend gibt es niemanden der Frühkastrationen durchführt. Und weite Strecken kann ich nicht fahren.
    Naja ne Freundin hatte ja auch Babys bekommen und ich könnte eines ihrer Böcke als Partner ausleihen. Bis mein Kleiner kastriert und somit zu meiner Gruppe kann.
    Was haltet ihr davon?


    Ich kann ihn nicht zu Zorro und Rambo setzen, da das Gehege erstens zu klein wäre und zweitens auch wenn Zorro kastriert ist ist er sehr sehr sehr sehr sehr dominant und hat einen starken Vermehrungstrieb.... sanft ausgedrückt.
    Ich hatte da schon Probleme mit meinen anderen Baby Böcken.


    Habt ihr villt sonst andere Ideen?

  • Zitat von WhiteShadow

    Erstmal muss ich einen Fehler korrigieren... der Kleine wog bei seiner Geburt 69g und hat gestern 0, 3g zugenommen und wog somit 72g. Ich hatte 73g geschrieben was falsch ist.


    So heute wiegt der Kleine 81g , hat also 0,9g zugelegt. Das freut mich wahnsinnig :D


    Na ob 72 oder 73g ist glaube ich auch egal, hauptsache das Gewicht geht nach oben.
    Aber da du es so genau nimmst. 69g + 0,3g sind nicht 72g sondern 69,3 :mrgreen:


    Du kommst aus Niedersachsen? Von wo denn? Vielleicht kann dir doch jemand einen TA sagen, der frühkastriert. Für das Meerie wäre das auf jeden Fall besser.

  • Haha, jetzt wo du es sagst hast du recht xD...


    Ich meine 3g und nicht 0, 3g.... lach ist mir so noch nie aufgefallen xD


    Ich komme aus der Nähe von Stade... am besten wäre in der nähe von Stade direkt, ich fahre aber auch ganzen Landkreis oder kurz dahinter. ..


    Aber nicht Hamburg o.O... hab angst vor soner großen Stadt. ^^


    Ich bin für alles und jeden Tipp dankbar

  • So neues von Hope und ihrem Sohn.


    So langsam mache ich mir sorgen um Hope. Seiddem sie ihre Babys geboren hat liegt sie nur noch in ihrem Haus. Fressen und trinken tut sie. Was sie Nachts macht weis ich natürlich nicht, der TA sagt sie ist gesund. Morgen kommt er nochmal.
    Wann kann ich sie zu meinen anderen Meerschweinchen setzen?
    Ich denke das würde ihr auch gut tun.


    Der Kleine wiegt jetzt 107g und ist sehr munter.
    Und übrigens hat er immernoch keinen Namen, wobei ich Vitus schon passend finde.
    Trotzdem hätte ich gerne noch mehr Ideen.


    Habt ihr eine Idee wie ich das nun machen soll mit der Kastra und der Frist?
    Ich habe immernoch keinen TA gefunden der eine Frühkastration durchführt.
    Was jetzt bedeutet das ich ihn wohl oder übel alleine setzen muss...
    Oder soll ich einen Kastrat besorgen und ihn solange mit dem Kleinen zusammen setzen bis der Kleine das Kastra Gewicht erreicht und die Frist vorüber ist?


    Was wiederrum natürlich auch bedeutet das ich dann für den Kastrat ein neues Zuhause finden muss...für Hope habe ich später ein neues und gutes Heim.....
    Den Kleinen gebe ich nicht her, ich habe mein Herz an ihn verloren.

  • Frisst Hope denn wirklich genug? Kann der TA denn eine Toxikose ausschließen? Um den Kleinen kümmert sie sich aber?


    Schön, dass der Kleine fleißig zunimmt :D


    Hast du evtl eine Notstation bei dir in der Nähe? Dann könnte der Kleine seine Kastrafrist vielleicht dort verbringen und müsste nicht 6 Wochen allein sitzen. Finde ich bei einem Baby keine gute Option... :?

  • Ja sie frisst genug. ca 300g Frischfutter, ca 200g Grünfutter und zwei große Haufen Heu.
    Sie frisst zwar nicht alles auf einen schlag weg, aber ich verteil das auch auf drei Mahlzeiten am Tag.


    Also der TA war heute da und er meinte sie ist Kerngesund. Sie ist ja sehr scheu und er vermutet das sie und der verstorbene Bock beim Vorbesitzer einen viel zu kleinen Käfig hatten und das sie sich deswegen so wenig bewegt.... sie muss es wieder "lernen".


    Ja um den Kleinen kümmert sie sich richtig gut... und es scheit sie auch glücklich zumachen ein Baby zuhaben ^^


    Ja habe ich in meiner Nähe... dort habe ich schon einen Bock von mir hingeben müssen. Aber sie hat im Moment keinen Platz, da sie auch zwei Weibchen aufgenommen hat die evtl sogar Tragend ist, zumindest ist es bei der einen sicher.
    Sie meldet sich aber bei mir falls sie mir ein Bock geben kann bis der Kleine soweit ist.
    Aber was ist wenn nicht?? Was kann ich dann noch tun?


    Suche noch Namen für den Kleinen

Ähnliche Themen wie Notschwein hat Babys bekommen