Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri hat Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Na das ist ja schön dass er wieder so einen Appetit hat!
    ich gebe meistens wenn die Köttel wieder normal sind, zur Sicherheit noch ein paar Tage länger. Denke auch jetzt reicht morgens + abends noch.

• Da kann ich mich nur anschliessen... Ich gebe jeweils auch noch ein paar Tage weiterhin Bene Bac und auch Sab Simplex. Schaden tut beides nicht, selbst wenn es nicht mehr ganz notwendig wäre.

Übrigens höre ich mit dem Päppeln auf, sobald das Meerschweinchen wieder in ausreichender Menge selbst frisst. Wenn man zusätzlich noch päppelt mögen sie dann meist weniger Frischfutter fressen da sie schon etwas satt sind. Daher päppele ich nur, wenn wirklich nicht richtig gefressen wird oder die Gewichtsschwankungen zu stark sind.

• @ GanzvielSchwein: Das siehst Du richtig. Es gab keine Diagnose, woher der Durchfall kam. Die TÄ meinte, dass er sich wahrscheinlich den Magen verdorben hatte. Er war ja am ersten Tag vom Durchfall (wo ich bei der TÄ war) top fit und hat gefressen. Da die anderen auch nichts hatten, tippte die TÄ auf entweder etwas "Verfaultes" oder eine leicht giftige Pflanze. Eine Kotuntersuchung war da nicht möglich, da Fried nur auf unserer Fleecedecke saß, so dass nichts zum mitnehmen da war. Da ich nicht mehr zur TÄ musste, habe ich den Kot nicht untersuchen lassen. Fried geht es wieder supi, er nimmt wieder zu und die anderen sind auch alle top fit ohne Durchfall.
    Warum sollte ich jetzt noch den Kot untersuchen lassen?

• Hi WiWuWe, wenn der Durchfall vorbei ist und er jetzt nicht weiter abnimmt, ist das natürlich super.

Ist nur so ein persönliches Ding von mir, dass ich immer genau wissen muss, womit ich es zu tun habe, um zum einen gezielt behandeln zu können, und um zum anderen abschätzen zu können, ob - je nach Ursache - damit zu rechnen ist, dass die anderen ein paar Tage später vom gleichen Problem betroffen sein könnten.