Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri hat Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein kleiner Fried hat seit gestern vormittag Durchfall. Woran es liegt, wissen wir nicht: Keine Futterumstellung, alles wie immer, die anderen haben nichts. Ich war gestern Abend noch sofort beim TA. Er konnte keine Bauchgeräusche feststellen. Da er gestern meines Erachtens gut gefressen hat, gab sie uns noch Bene-Bac Gel mit. Das sollen wir ihm alle paar Stunden eine erbsengroße Menge in den Mund schieben. Zum Glück schmeckt es ihm und er würde gleich die ganze Tube auffressen. Sie meinte auch, ich solle ganz normal weiter füttern.
    Heute frisst er insgesamt sehr wenig. Er knabbert mal am Frischfutter, mal etwas Heu. Ich habe ihn mal vorhin gewogen (hatte ich gestern total vergessen) und werde nachher noch mal wiegen und schauen, was das Gewicht macht.
    Was kann ich ihm denn gutes Tun, wenn er nur abnimmt? Er schnuppert überall dran, frisst aber nicht so richtig.
    Muss ich päppeln (womit?), sofern er noch alleine frisst, wenn auch sehr wenig?
    Sobald er bene-bac gegessen hat, bleibt erstaml alles wieder drin. Nach ein paar Stunden ist dann der Durchfall wieder da. :-(

LG Adina

• Wenn er nicht selbstständig frisst musst du päppeln. (also wenn er abnimmt, Gewicht täglich kontrollieren) Ich hab die besten Erfahrungen mit Herbi Care gemacht. Das ist ein Pulver zum anrühren. Gibts beim TA. Das kann man auch noch mit Fencheltee, Möhrenbrei (Babybrei) und Schmelzflocken anrühren.
    Sieht es denn so aus als ob er fressen will und nicht kann? Wurden die Zähne angeschaut?
    Eine Kotuntersuchung würde ich wohl auch machen. Am besten 3 Tage sammeln.
    Ist er denn aufgebläht?

• Ich würde ebenfalls die Zähne kontrollieren lassen und eine Kotuntersuchung vornehmen.

Du könntest deinem kranken Schweinchen z.B. Köttel von den gesunden Meeris verfüttern. Ausserdem Frischfutter anbieten, das dem Darm gut tut. Fenchel, Basilikum, Pfefferminze oder Dill und geriebener Apfel fällt mir da ein.

Vielleicht trinkt das Schweinchen auch gerne Fenchel- oder Kamillentee.

• Kann ich auch Anis-Kümmel-Fenchel-Tee anbieten? Den hätte ich zu Hause.

Sofern es morgen nicht besser wird, gehe ich noch mal zur TÄ. Dann kann sie ja ggfs. die Zähne kontrollieren.
    Mit Kot sammeln ist ein Problem. Er sitzt nur auf den Fleecedecken und es ist wirklich dünn. Da kann ich nichtd sammeln.

Die Köttel der anderen Meeris liegen frei zugänglich im Gehege. Sollte ich dennoch ihm mal eines direkt vor die Nase halten?

Ich werde nachher mal, wenn es hoffentlich wieder trocken hier ist, seine Lieblingsgräser sammeln gehen. Vielleicht hat er ja Lust etwas von zu Essen.

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

• Ja, den Tee kannst du auch anbieten.

Musst du mittlerweile etwas päppeln? Dann könntest du gesunde Köttel einfach mitpürieren (ich weiss das klingt jetzt nicht sonderlich lecker :? ). Oder du pürierst sie und mischt sie mit Wasser, ziehst es mit einer nadellosen Spritze auf und gibst es so ins Mäulchen.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem geriebenen Apfel gemacht, den ich noch kurz stehen gelassen habe sodass er anbräunt. Meistens schmeckt das den Schweinchen sogar.

Hm, wegen der Kotprobe ist es natürlich blöd, wenn es so flüssig ist. Ich weiss leider nicht, ob sie den dünnflüssigen Kot auch untersuchen können. :oops: Vielleicht kannst du mal anfragen ob du doch was davon mitbringen kannst zur Untersuchung.

Ich hoffe, dein Schweinchen ist bald wieder auf den Pfoten. :wink:

• Er hatte nach 5 Stunden ca. 9g abgenommen. Es ist nicht viel, aber ich habe dennoch versucht, etwad zu päppeln. Ich habe einfach etwas Apfel klein gerieben und ein Stück Banane zermatscht. Ein paar Häppchen nahm er vom Löffel und ein wenig habe ich mit der Spritze in ihn hinein bekommen. Er hat ca 6g zugenommen, hat aber auch 45 Min. gedauert.

Ist es normal, dass päppeln so lange dauert oder liegt das an meinem Meeri?

Ich werde heute Abend nochmal wiegen und sehen, was das Gewicht macht und ggfs. wieder etwas päppeln.

• Wie viel ml hast du ca. mit der Spritze gegeben?
    Wenn hier gepäppelt wird, gebe ich dem Schweinchen ca. 1-2 Minuten für eine 1ml Spritze. Manchmal wehren sie sich natürlich sehr dagegen, dann muss man das zapplige Schweinchen halt etwas mehr festhalten. ;)

Den Kot müsste man auch flüssig untersuchen können. Beim TA wird das (meine ich) eh alles zu einer homogenen Masse püriert und dann unterm Mikroskop angeguckt.

Wenn Fried länger nichts selbst frisst, würde ich was fürs Bäuchlein (Sab simplex z.B.) vorsichtshalber mitgeben. Es schadet nicht, und vielleicht hat er ja doch etwas Luft im Bauch.

edit:
    Bei sehr flüssigem Durchfall hat hier sehr gut Dysticum (Kohlepulver) und Rodicare akut geholfen.

• Bei meinem Schweinchen hat das Päppeln auch ewig gedauert. Ich habe pro Portion jeweils 10 ml Brei verabreicht, portionsweise aus der 1 ml Spritze. Wir hatten dafür gut auch mal 2 Stunden. Mir war es wichtig, ihm viel Zeit zu lassen sodass er langsam kauen und schlucken konnte.

• Ich hab hier für 8-10ml meist auch 45 Min bis 1 Stunde gebraucht, je nachdem.

Ich würde wirklich den Kot untersuchen lassen. Natürlich geht das auch wenn der flüssig ist.
    Vielleicht kannst du ihn ja mal in die Transportbox setzen und warten bis er "macht". Also ohne Tücher.
    Und besorge dir wirklich Päppelpulver vom TA. Das ist eigentlich besser als nur Apfel/Banane.

• Fried hatte heute Abend nach 6 Stunden 8g abgenommen. Anscheinend frisst er etwas selber, nur nicht wenn ich gucke.

Ich habe jetzt mal einen Brei aus Kot der anderen Meeris, Trockenfutterpellet, Apfel, Banane und Anis-Fenchel-Kümmel-Tee gematscht. Davon habe ich jetzt 9g (ca. 2x5ml Spritze) in ihn hineinbekommen. Es ist schon ein Kampf, Fried weigert sich, läuft rückwärts (gegen mich) und schiebt den Kopf fast ganz zurück (wie eine Schildkröte) und ist nicht gerade kooperativ. Irgendwie hatte ich immer alles auf meiner Hand kleben, aber Fried hat jedesmal wieder gekaut. Nebenbei hat er noch etwas von seinem Lieblingsgras gefressen, dass ich ihm angeboten habe.

Er hat auch keinen Durchfall mehr. Auf alle Fälle ist sein Po und Bauch sauber und ich konnte keine neuen "Flecken" auf der Fleecedecke entdecken. Die ganze Stunde beim Päppeln hat er aber auch kein Köttelchen abgesetzt. Ist das normal? Bei Menschen dauert es ja nach Durchfall auch immer etwas bis wieder etwas unten ankommt. Ist das bei Meeris auch der Fall?

Sein Bauch ist noch ganz weich. Ich werde morgen dennoch mal Sab Simplex (wieviel gebe ich denn da? als Suspension?) besorgen.

Jetzt werde ich erstmal schlafen gehen und ihn morgen früh wieder wiegen. Da er ja nicht so viel in den letzten Stunden abgenommen hat, wird er die Nacht sicherlich gut so überstehen. Futter ist reichlich in allen Ecken verteilt und Heu ist sowie so im ganzen Käfig verteilt. Somit hat Fried, egal wo er liegt, immer Futter vor der Nase. Ich hoffe, der Appetit kommt dann wieder.

Ich werde dann morgen mal berichten, wie es aussieht.

• Wahrscheinlich kommen noch nicht viel Köttel weil er halt doch noch wenig frisst. Da der Durchfall nun weg ist hoffe ich, dass er schon bald wieder anfängt selbständig zu fressen. Dann kommt auch die Verdauung wieder in Schwung.

Sab Simplex würde ich auch weiterhin geben. Wegen der Dosierung steht z.B. bei Diebrain: Mehrmals täglich (bei heftigen Fällen alle 2 Stunden) Anfangs einmal 1 - 2 ml, dann etwa 0,3 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser.

Ich habe das Sab Simplex jeweils gleich mit dem Päppelbrei mit vermischt.

• Heute Morgen hatte Fried 14g abgenommen. Er wirkte aber schon viel fitter als gestern. Ich habe ihn heute morgen sogar schon wieder alleine etwas fressen sehen. Ich habe dennoch die 14g gepäppelt. Er war auch heute bereitwilliger als gestern.
    Es kam sogar schon ein matschiges Köttel beim Päppeln gemacht.
    Mal sehen, wie es nachher aussieht.

• Fried hatte jetzt nach 5 Stunden nur 8g abgenommen. Da ich heute ausmisten musste, hatte ich keine Zeit zum Päppeln (habe nur eine begrenzte Mittagspause). Da er beim Wiegen an einem Grashalm gefressen hat, habe ich nach dem Ausmisten mal wieder etwas Rasen (der Dank des Regens der letzten Tage gut gewachsen ist) aus unserem Garten abgeschnitten und in das Gehege geworfen. Fried hat sich gleich drauf gestürzt und genüsslich gemümmelt. Sein Kot ist zwar immer noch sehr breiig, aber er frisst wieder etwas mehr allein.
    Das Bene-bac bekommt er weiterhin.
    Wenn er sein Gewicht bis heute Nachmittag hält, werde ich erstmal nicht Päppeln. Wenn er doch wieder etwas abnimmt, gibt es wieder "Matsche". Der Tierarzt hat bei uns leider immer nur vormittags (arbeite ich) und abends auf. Wenn das Gewicht nicht besser wird, werde ich auf alle Fälle heute Abend noch mal zum Tierarzt fahren und mir richtigen Päppelbrei geben lassen.

• Das klingt doch schon einmal besser! Schön, dass Fried wieder etwas Appetit bekommen hat! Ich würde auch weiterhin Sab Simplex und Bene Bac geben. Päppeln tue ich jeweils auch nur dann, wenn ein Schweinchen gar nicht selbst frisst oder nicht genügend frisst um das Gewicht zu halten.

Weiterhin gute Besserung!

• ein kleines update: Fried hatte zum Abend hin weitere 6g abgenommen. Da habe ich ihn wieder gepäppelt (14g).Heute Morgen waren 6g wieder runter. Da er aber eigentlich immer, wenn ich schaue am Fressen oder Schlafen (aber nicht sehr lange) ist, habe ich nicht gepäppelt. Er hat sein Bene Bac und Sab Simplex bekommen. Heute Mittag hat er die 6g wieder drauf gehabt.
    :D
    Sobald ich frisches Gras oder Gräser und Käuter reinwerfe, kommt Fried geflitzt und mümmelt genüsslich. Ich hoffe, wir sind jetzt über dem Berg und er nimmt wieder fleißig zu (er hatte insgesammt 150g abgenommen).
    Der Durchfall scheint auch komplett weg zu sein. Auf der Fleecedecke, die ich gestern neu hingelegt hatte, sind nur harte Köttel. :)

Wie lange muss ich denn jetzt noch Bene Bac und Sab Simplex geben? Reicht da morgens und abends? oder ist dreimal am Tag besser?
    Jedes Einfangen im Gehege bedeutet ja Stress für alle 4. Fried ist leider das Meeri, das bei uns so absolut nicht zu uns kommt und Futter aus der Hand frisst. Da muss ich schon ganz schon jagen, um ihn herauszubekommen. Wenn ich ihn dann habe, zerkratzt er mir erstmal die Arme, da er nicht auf den Arm möchte.