• Also wenn sie Melonen kerne dürfen müssten sie doch auch Weintrauben Kerne dürfen oder? Da haben sie angeblich einen empfindlichen Darm auf den man aufpassen muss und dann dürfen sie kerne fressen die selbst mir als Mensch ab und zu Probleme machen.

Grüße
    Gurkenpapa

• Kopiere mal wie meine Ernährung ausschaut, relativ ausführlich darum die Länge.
    Achja hier leben 5 Wutzen.

Meine Ernährung sieht wie folgt aus:
    nur Gräser (nicht nur Süßgräser sondern auch Binsen, Seggen und Co) und dazu jede Menge anderer Wildpflanzen (zu Hochzeiten auch mal über 50). Dazu noch verschiedene frische Zweige täglich mit Blättern, Früchten, Knospen ect. je nach dem was gerade dran ist. Nicht nur Laubbäume sondern auch Nadelbäume.
    Mengenmäßig sieht es, dass es um die 1-2 Wäschekörbe gibt und Zweige je nach dem immer so 2-3 pro Tag kommt auch auf die Größe an.

Im Winter ändert sich das etwas.
    Es gibt immer noch einen Teil an Wiese:
    Gräser wie sonst auch also auch Binsen. Hier sind es sogar vermehrt Binsen und Co und nur wenige Sauergräser. Im Garten gibt es dazu noch Bambus der auch verfüttert wird.
    Dazu auch noch verschiedenste andere Wildpflanzen wie Pippau, Ferkelkraut, Giersch, Schöllkraut, Nelkenwurz, Löwenzahn, bissl Klee, Taubnessel, Wiesenkerbel usw.
    Was ich im Winter auch noch gut finde sind Brombeerblätter welche es ebenfalls täglich gibt.
    Mengenmäßig reicht die Wiese nur nicht, Kaninchen wollen auch noch Wiese, so das ich sie ,damit sie nicht vor allem Trockenkräuter bekommen , auch noch blättirges hinzu füttern muss. Die tägliche Mengen von 1-2kg blättriges besteht aus: Kohl,Gemüsegrün, Küchenkräuter und auch mal anderes was ich kriege. Das andere ist,dass was ich so günstig kriege oder auch an Resten. In der Regel kein knollengemüse oder Fruchtgemüse kommt nur selten vor wie auch Obst. Wenn mal Salat dann die zu den Zichoren gehören sind meisten bei ansonsten sowas wie Stielmus, Mangold,Spinat usw.
    Heu fressen meine absolut nicht. Dagegen biete ich dazu ihnen getrocknete Kräuter und Laubheu an, selbst getrocknet zum Teil, welche sie auch dankend annehmen.
    Dazu auch wegen der Energie eine eigene Saatenmischung aus Öl- und Mehlsaaten (2:1). Welche aus folgenden Saaten besteht: Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, Kürbiskerne, Amaranth, Sesam, Leinsamen, Hanf, Grassamen (verschiedene), Hirse, Fenchel, Chia, Hafer mit Spelz und Buchweizen. Ab und an gibt es auch gekeimte Saaten also Keimfutter/Sprossen.

Achja die Futtermittel stehen ,außer wo es anders steht, ad libitum zru Verfügung.

• Zitat von Fiby27

Welche Wiesen und Kräutermischung verfütterst du?

Meinst du mich? Wenn ja dann füttere ich meine eigene ;) Sammel im Sommer wo die Jungs eh mit Wiese ernährt werden immer extra ein paar Kräuter mehr um diese dann zu trocknen (Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Brennessel, Ampfer, Schafgabe, etc.). Extra Trockenkräuter kaufen tue ich nicht

• Nadelbäume, habe ich hier gelesen soll man doch eigentlich gar nicht füttern.

Honigmelone, habe ich heute mal probiert. Jeder ein kleines Stück vom Rand mit bissl Fleisch dran, hat ihnen gut geschmeckt.

Bei uns werden gerade die Wiesen gemäht, wollte schon mit ein paar Kissenbezüge zum plündern kommen, habe mich dann aber doch nicht getraut. :oops:

Jetzt im Sommer ist es ja wirklich kein Problem etwas essbaren für die Dicken zu finden, aber vor dem Winter graut es mir schon gewaltig. Vor allem jetzt wo sie kein Trockenfutter mehr bekommen.

Eine meiner Süßen hat heute zwei Babys bekommen. Sollte ich der Mama und den Kids doch noch mal Trofu anbieten? Habe angst dass sie nicht genügend zunehmen.

• Solange du keine Eibe fütterst sind Zweige (immer Ergänzung) von Fichte, Kiefer, Tanne und Lärche kein Problem. Achja und keine Weinachtsbäume geben.

Für Mama , wegen der Milchbildung, ist Wiese gut ,wenn sie die schon kennt, oder Dill oder Fenchel Letztere beiden kriegt man im Supermarkt.

Wegen Heuproduktion:
    Ich darf mir nach dem Ballenpressen was zusammen sammeln. Dieses Jahr war shit wetter aber wortwörtlich so ist es nun eher Stroh,aber wurscht. Zum einstreuen geht das alle mal Muss es nur noch paar Wochen liegen lassen. Benutzt wird es sowieso im Winter.

Wenn man Gemüse kaufen muss. Kann man auch auch beim Wochenmarkt und Supermarkt nach Resten wie Radieschenblätter, Mairübenblätter, Kohlrabieblätter usw. fragen. Mache ich auch und kriege enorm viel letzten sogar etwas Spargel (muss die Kaninchen auch nun etwas zu füttern).