Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"Hurra", Haarlinge....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mir geht es genauso wie Stafanie, ich habe zum ersten Mal Haarlinge an meinen Süßen entdeckt.
    Die Behandlung ist schon über die Bühne, ich habe eher eine andere Frage:
    Wo kommen die Biester her?
    Wir waren nicht beim Tierarzt, sodass sie sich von einem anderen Schweinchen dort hätten anstecken können.
    Wir hatten keine Urlaubsgäste oder sowas.
    Im März kam unser letzter Neuzugang und ich schließe jetzt einfach mal aus, dass die Biester seither rumkrabbeln und ich sie nicht entdeckt habe.
    Und wie kann es sein, dass nur 2 von 3 Tieren befallen sind?
    Das kommt mir alles ein bisschen spanisch vor.

• Vielleicht hatte der Neuzugang vom März einen so geringen Befall, sodass es zunächst nicht aufgefallen ist?

Einige sagen ja, dass man Haarlinge durch Heu und Co. einschleppen kann, andererseits können die Viecher ohne Wirt, also ein Schweinchen, gar nicht überleben. Zumal man bedenkt wie lange die Packung Heu bereits gelagert wird bevor sie gekauft wird.

• Parasitenbefall hängt genauso wie Infektionen mit dem Immunsystem zusammen. D.h. die Biester breiten sich auf einem fitten Schwein oft gar nicht so aus, und ein sehr geringer Befall bleibt oft unbemerkt.
    Bei Stress oder sonstigen Beeinträchtigungen des Immunsystems kann der Befall dann stärker werden.

Aber, wie bereits geschrieben, ist das kein Grund zur Panik. Haarlinge sind nicht vergleichbar mit Kopfläusen oder Hundeflöhen, sie sind viel leichter zu bekämpfen.

• ich hab gehört, dass auf jedem Tier gewisse Parasiten leben. Ist durch stress etc. das Immunsystem geschwächt, nehmen sie überhand.

Leichte Haarlingsbefälle behandle ich mit ExnerPetguard, stärkere mit Bolfo Floh- und Zeckenschutzsspray :-)