Hallo, zusammen,
Nach 6 Jahren Meerschweinhaltung hat es uns jetzt zum ersten Mal erwischt:
:shock: HAARLINGE ARE IN THE HOUSE :shock:
Ich bin der festen Überzeugung, dass ich letztes Mal beim Saubermachen und TÜV nichts gesehen habe. Das ist jetzt knapp ne Woche her. Seit Freitag ist mein Kastrat ein wenig schlapp und bei einer meiner Kleinen habe ich häufiges Kratzen über Pfingsten beobachtet. Gestern nahm ich dann meinen schwarzen Kerl mal auf und dachte, ich guck nicht richtig: Alles weiß an den Beinchen und überall krabbelte es! Iiiiiiiiiiihhhh..... Das erinnerte mich an die Läuseplage im Kindergarten damals bei meiner Tochter......
Heute beim Tierarzt bekamen alle eine Stronghold-Massage. Weshalb sie kein Spot-on genommen hat, hat sie damit begründet, dass sie mit der Komplettverteilung bessere Ergebnisse erzielen würde - ok, ich glaub das mal.
Zurück habe ich erst mal komplett das Gehege geputzt. Alles raus, Kuschelrollen bei 60 Grad gewaschen, Schuhkartons entsorgt, aber, was mache ich mit den Holzhäusern und den Weidenbrücken? Ich habe keine Gefriertruhe, wo ich sie reintun könnte. Reicht mit Wasser absprühen und trocknen lassen, oder was muss ich tun, bevor ich sie wieder einsetzen kann?
Ich habe außerdem die Hälfte des Geheges jetzt mit Handtüchern statt mit Einstreu ausgelegt, damit ich diese täglich waschen kann und nicht so viel Einstreuverbrauch habe, denn, ich gehe mal davon aus, dass ich jetzt täglich alles neu machen muss, oder?! Wann sind die Untermieter denn inkl. deren Nachkommen tod? Bei Läusen auf Kinderköpfen dauert das ja 2 Wochen, da kenn ich mich aus...
Was kann ich noch tun?