Ich bin gerade eben nach Hause gekommen und wollte meinen Dreien ihr Futter bringen. Ich wollte allen das erste Blatt Petersilie geben, doch nur Ozzy kam an. Er war jedoch nicht sehr interessiert was mich wurderte da alle Petersilie lieben. Dann suchte ich nach Mandy und ööh und fand sie schließlich mit dem Hintern wackelnd und dem Po auf dem Boden hängend. Sie schmuggelten nach mir sehr merkwürdig und als ich ihnen die Hand hin hielt schrien sie und wurden ganz starr. Ich habe dann alle sofort herrausgeholt konnte aber nichts, außer bei Mandy einen leichten Blähnauch feststellen. Ich kann es mir nicht erklären ich habe wirklich Angst! Liegt es vielleicht an der Hitze?? Gestern war noch alles in Ordnung!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen plötzlich nicht wieder zu erkennen! Hilfe!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ja dann vielen Dank für die zahlreichen Antworten
-
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Text nicht.
Wenn du das Gefühl hast, das etwas nicht stimmt, geh sofort zum Tierarzt.
-
Es sind halt auch nicht immer alle online und haben Zeit zu antworten. Manchmal braucht es halt etwas Gefuld bis eine Antwort kommt. Ich habe zum Teil ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden was du meinst.
Wenn deine Schweinchen sich komisch verhalten und nicht mehr fressen wollen würde ich sie zum Tierarzt bringen.
Da jedoch alle etwas komisch wirkten setzt ihnen vielleicht doch die Hitze zu. Oder haben sie sich evtl. an irgendwas erschrocken als du herein gekommen bist? Hast du etwas gegen Blähungen zuhause? Sab Simplex oder etwas ähnliches? Wenn es Blähungen sind würde ich etwas davon verabreichen.
-
Klingt so als haben sie sich vor irgendwas erschrocken, wäre das möglich?
Wie geht's ihnen denn inzwischen?
Gegen die Blähungen solltest du sofort Sab Simplex geben. Und wenn alle nichts fressen, natürlich zum TA. -
Schön, dass inzwischen doch ein paar geschrieben haben!
Ich hatte mich ein paar mal verschrieben, weil ich so aufgedreht war deshalb konnte man nicht ganz verstehen was ich meinte. Es lag tatsächlich an der Hitze. Inzwischen haben wir wieder angenehme 20°C im Zimmer, weil ich das Fenster in der Nacht jetzt immer weit öffne. Ich werde mich auch mal wegen Rolläden erkundigen denn das soll nicht noch einmal passieren! -
Schön geht es deinen Schweinchen wieder besser und dass es nur etwas Harmloses war.
Ich kann deine Aufregung gut verstehen, ich hätte mir auch Sorgen gemacht.
Die Idee mit den Rollos ist gut. Wenn das Gehege keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommt ist es schon mal viel besser. Du könntest auch Steinplatten ins Gehege legen. Die bleiben schön kühl und werden gerne mal als Schlafplätzchen genutzt wenn es warm ist.
-
Das ist schön, dass es Deinen Schweinchen wieder besser geht.
Hitze vertragen sie wirklich nicht gut und man muss bei solchen extremen Temperaturen wie die letzten Tage irgendwie versuchen, ihnen Kühlung zu verschaffen.
Ich hätte Dir auch gerne geantwortet, wusste aber auch nicht wirklich was mit deiner Schilderung anzufangen. Deine Aufregung war aber nur zu verständlich, wäre mir auch nicht anders gegangen -
Das mit den Steinplatten ist eine sehr gute Idee! In der Sonne stehen sie zum Glück nicht. Ich werde mich auch mal nach einem Kühlakku umsehen
-
Eine günstigere Variante wäre eine Pet-Flasche mit Wasser zu füllen und in die Gefriertruhe legen. Dann um die gefrorene Flasche ein Handtuch und fertig ist der Kühlakku.
-
wenn du keinen Kühlakku hast nimm doch statdessen einfach eine Plastikflasche ca zur hälfte bzw 3/4 Wasser rein gefrieren und mit einer Decke umwickeln, nur aufpassen dass sie das teil nicht annagen
-
Danke für eure Tipps! Das ist natürlich eine wesentlich günstigere Variante :D!
-
Und wenn du jetzt noch ne Glasflasche nimmst, dann brauchst du noch nichtmal Angst zu haben, dass sie sie auspacken und anknabbern. Das mach ich nämlich.
Allerdings musst du ein bisschen aufpassen, dass die Flasche beim Einfrieren nicht platzt.