Hallo,
ich habe seit Ende Februar drei Böcke, die angeblich alle drei Brüder sein sollen. Damals waren sie noch 2 Monate alt. Seit der Zeit beobachte ich, dass Monte sich sehr zurückhält. Der "Chef" der Gruppe, Erkan, zeigt beiden genau wo es lang geht. Bis zu diesen Zeitpunkt konnte ich bei Monte gesundheitlich keine Schäden feststellen. Er hat zugenommen, seine Augen sehen gut aus, sowie sein Fell auch in Ordnung aussieht bis auf das es sich etwas Stumpf anfühlt (Rosette). Ich vermute, das stumpfe Fell kommt vom Stress(?).
Um dieses Problem entgegenzusteuern, habe ich einerseits das Käfig auf 2,6m² vergrößert und darin auch mehr Häuser oder dergleichen zum Zurückziehen reingestellt. Das habe ich vor ungefähr einen Monat gemacht. Gesundheitlich steht alles nach wie zuvor im grünen Bereich, aber Monte ist immer noch sehr zurückgezogen. Deswegen haben ich mir überlegt ein weiteres Meerschweinchen zu holen, um einerseits eine gerade Zahl zu haben und damit Monte sich einen Partner suchen kann (so wie ich es gelesen habe). Um die Vergesellschaftung einfach zu halten, habe ich mir ein recht junges Böckchen geholt, das jetzt gerade mal 390g wiegt.
Die Vergesellschaftung verlief etwas anders als erwartet: Steffan und Erkan, die vorher sehr gut mit einander ausgekommen sind, haben so ziemlich diese Kämpfe ausgefochten. Das war für mich so einerseits überraschend, dass die beiden sich streiten. Naja, Monte blieb immer im Hintergrund, hat aber ordentlich rumgequiekt und beobachtet. Als dann Erkan und Steffan ihre Streitigkeiten geregelt und den Neuling, Teddy, ordentlich bestiegen haben, wollte Monte auch mal. Und hier ist er dann mit Erkan, der Teddy jetzt wohl beschützt, wieder in Rauferein gelangt.
Man muss aber auch anmerken, dass Monte sich sehr vorsichtig verhält. Er geht immer wieder zu Teddy und macht dieses Gurren mit den Hinterngewackle und sobald Erkan oder Steffan in Sichtweite sind, ist er ruhig oder rennt schnell weg.
So, die Vergesellschaftung fing am Samstag an und Teddy wurde von Steffan und Erkan gut aufgenommen.
Jetzt brauche ich eure Hilfe; ich weiß nicht, wie ich folgendes Verhalten zu verstehen habe?! Ich saß eben gerade noch im Bett, höre Monte Gurren (was ich fast in einer Tour höre) und plötzlich höre ganz lautes Gerammel. Was war? Monte und Erkan waren dieses mal wirklich an zoffen. Also, bisher war es lediglich immer wegrennen und hinterher jagen. Mehr nicht. Dieses mal war es erst wegrennen von Monte und dann ist Monte auf Erkan losgegangen. Ich kann bis jetzt kein Blut oder so erkennen, wenn es denn so wäre, hätte ich die beiden ohne Zögern getrennt. Beide sind aber danach wieder ihre eigenen Wege gegangen und jetzt sind alle 4 ruhig. Muss ich mir jetzt groß Sorgen machen, vor allem weil ich sie morgen während der Schule nicht im Blick habe...?
Im Übrigen habe ich bei Erkan am "Hals" einen ganz kleinen, also wirklich micro kleinen, Kratzer gefunden und ein bisschen Fellverlust. Ich vermute, dass das von den Streitigkeiten am Samstag mit Steffan kommt, und da die beiden ja jetzt wieder friedlich sind, habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Trotzdem beobachte ich die Stelle weiterhin, falls sich da irgendwas entzündet.
Also, was meint ihr?
Gruß
ColdStormy