Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

geschwollene Vagina/Scheide und etwas geschwollene Zitzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    beim letzten Meeri-TÜV viel mir etwas bei meiner Maus auf: sie hatte etwas geschwollene Zitzen (vllt. seit 1 Woche) und nun ist auch die Vagina/Scheide etwas angeschwollen. Da sie sich sonst normal verhält (sie brommselt schon mal, aber das ist bei mir manchmal so) wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet.


    Ich rufe trotz allem natürlich bei meiner TÄ an, aber da sie sich sonst normal verhält und auch nicht an Gewicht abgenommen hat, sehe ich keine Veranlassung für einen Notbesuch beim TA.


    LG

  • Ja definitiv. Sie sitzt zwar mit nem Männchen zusammen, aber das ist -tierärztlich gesichert- kastriert. Die beiden sjnd jetzt auch fast 1 Jahr bei mir.


    Habe heute mit meinre TÄ telefoniert und die ist leider auf Fortbildung (in der Zeit wird auch die Praxis umgebaut).


    Sie hat seit einiger Zeit an der rechten oberen Flanke nen haarlosen Streifen bzw. nen Streifen wo wenig Haar ist. Wie schnell sollte ich das abklären lassen? Ich denke dabei gleich an Ovarialzysten, da sie zwar ne US-Teddy-Sau ist, aber auch gegen Haarbruch ein paar Sonnenblumenkerne etc. kriegt. Daher denke ich nicht, dass es daher kommt...

  • Sooo, war vor geraumer Zeit mit der Maus bei einer TÄ (meine ist leider auf Weiterbildung). Die hat ein Abklatschpräparat gemacht (von "ausgezupften" Haaren und Hautschuppen. Verdacht: Milben bei eventueller Scheinschwangerschaft und damit einhergehend Stress. Behandlung mit Stronghold wird am 02.07. wiederholt.


    Ist eine komplette Reinigung (also inkl. Einbacken von Holzteilen) sinnvoll? Habe den Käfig natürlich komplett neu eingestreut. Mein Kleiner hat nämlich keine Symptome und die Milben leben doch auch in kleinen Mengen ganz natürlich auf den Tieren. Ist dies also sinnvoll?

  • Huhu,
    Scheinschwangerschaften gibt es beim Meerschweinchen nicht, das gibt es bei Kaninchen. Da verwechselt der TA ganz eindeutig etwas!


    Ein Ausbacken und Desinfizieren der Einrichtung ist nicht notwendig, da sich die Milben irgendwann alle auf dem Wirtstier einfinden. Ohne Wirt verhungern sie innerhalb von 24 Stunden. Es ist jedoch in jedem Fall sinnvoll ALLE Meerschweinchen zu behandeln, weil es sonst immer wieder zu Neuansteckung kommt. Die Milben verlassen sonst fluchtartig das behandelte Tier und finden sich auf dem unbehandelten ein. Es ist nicht richtig, daß grundsätzlich alle Meerschweinchen natürlicherweise diese Untermieter in kleinen Mengen bei sich tragen. Es ist zwar leider häufig, aber keineswegs die Regel. Solange jeder Neuzugang in einer Gruppe vorsorglich behandelt wird oder nachweislich milbenfrei, kann auch keine Ansteckung erfolgen.
    Ich persönlich habe den Vorteil (?), daß ich eine Kontaktallergie auf Milbenexkremente habe. Ich brauche fremde Meerschweinchen nur ein paar Minuten auf der empfindlichen Haut der Unterarme oder des Halses zu halten und bekomme sofort Ausschlag bei Befall. Deshalb kann ich mir Verdachtsbehandlungen ersparen.