Die Rampen in diesem Käfigen sind oft zu steil und schmal. Ich habe in meinen Käfig mit 2 Etagen das Problem gehabt das die Säue nicht die Rampen hochgingen und sich nur auf der untersten Ebene aufhielten.
Du kannst aber bei solchen Käfigen gut ich nenn sie mal Zwischenetagen einziehen.
Du musst dir Regalbretter besogen die so dick sind das sie zwischen den Käfigstanden durchpassen besorgen und die mit Schrauben/Unterlegscheiben an den Seitengittern befestigen und dann von unten eine flache und breite Rampe auf die Zwischenetage führen, und dann von der Zwischenetage auf die obere Käfigebene eine zweite Rampe.
Meerschweinchen Verhalten
Der Etagen-Käfig wird nicht angenommen!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Meine Meeris haben einen Aussenstall. Er hat die Maße 133cm x 83 cm und ich finde ihn okay. Meeris brauchen 0, 5qm und der Stall hat pro Etage 1, 1qm. IInsgesamt also 2, 2 qm. Die Rampe laufen sie ohne Probleme. Sie ist zwar steil , aber sie laufen sie freiwillig. Sie haben mindestens 10 Stunden 4, 7 qm zur Verfügung und das ist mir auch wichtig.
-
Gut das sie noch Auslauf haben, die Zweite Etage ist im Grunde Wurscht. Die Grundfläche ist entscheidend und da sollte es eher mehr als 0,5m² sein (günstig sind 2m*1m). Bei 1,33m*0,8m gibts ja leider nicht mal eine Rennstrecke.
-
Es ist ja auch eher ein Schlafkäfig , nur in der Nacht ist er so klein und wenn um 8 Uhr der Auslauf zukommt , laufen sie als erstes ins Häuschen und schlafen. Sie rennen in der Nacht ja nicht.
-
Ich finde es auch nicht toll, die Tiere über nacht so eng einzusperren. Gibt es keine andere Lösung? Gerade Außenhaltung ist eben oft aufwändiger, das Gehege muss so oder so ausreichend abgesichert sein, dass auch nachts kein Raubtier eindringen kann, wenn es nur für tagsüber ausreichend erscheint sollte da gar kein Meerschweinchen drin sein. Du verlässt Dich damit ja voll drauf, dass alle Füchse und Marder nur nachts kommen, das stimmt so aber nicht. Gerade bei trübem regnerischen Wetter sind die oft auch tagsüber unterwegs.
Entweder, das Gehege ist sicher genug dass Du Deine Schweinchen bedenkenlos auch über Nacht in den Auslauf lassen kannst oder es ist Nie sicher genug.
-
Der Stall ist doch nicht eng! 2, 2 qm finde ich nicht eng .
-
Du meinst, auf zwei Etagen verteilt, die jede für sich keine Lauffläche bieten?
Dumme Frage, aber denkst Du ein Leuchtturm mit lauter mini kleinen Zimmern übereinander ist gleichwertig mit einer Wohnung die die Fläche auf einer Ebene bietet?
-
Liebe Susanne , ab 1 qm Fläche zählen Etagen zur Grundfläche.
-
1,33 bietet trotzdem einfach keine Rennstrecke. Außerdem musst Du ja schon die zweite Nachkommastelle bemühen, um auf 1,1m² zu kommen, das ist nun sehr hart an der Grenze.
-
Aber es reicht! Und tagsüber sind es 3, 50 m .