Hallo! Wir haben ein Problem: Wir haben für unsere 3 Meeris einen Doppelkäfig gekauft, da das alte Teil für 2 Tiere wirklich zu klein war, doch sie nehmen die Treppe einfach nicht an! Sie leben schon seit 3 1/2 Wochen in dem neuen Zuhause und wir haben bereits alles Mögliche ausprobiert - Teppichstücke als Griffmöglichkeit angeklebt, Stufen angefertigt und eingebaut, Obst und Gemüse auf die Treppe gelegt - doch es bringt alles nichts. Sie hocken nur im Erdgeschoss und besitzen deshalb genauso wenig Platz wie zuvor. Wir möchten aber keinen anderen Käfig besorgen, da der schließlich 100€ gekostet hat - ich musste die Hälfte meines Monatsgehalts für das Zeitungsaustragen lappen. Ich wollte eigentlich von den verdienten 100€ shoppen gehen, doch die Meerschweinchen sind mir viel wichtiger - und jetzt nehmen sie es nicht an. War alles umsonst?
Bitte gebt uns Tipps, wie wir die Schweinchen dazu überreden können, hinaufzulaufen. Danke im Voraus und LG! :wink:
Meerschweinchen Verhalten
Der Etagen-Käfig wird nicht angenommen!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Meeris sind leider keine Klettertiere, und die Rampen in diesen Kaufkäfigen sind sehr schmal und steil. Die Dinger sind für die Meeri-Haltung leider völlig ungeeignet, und trotz der zweiten Etage viel zu klein, da es auf die Grundfläche an einem Stück ankommt.
Eine schnelle, einfache und günstige Alternative ist ein Klappgehege: http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
Ich halte meine vier Schnuten schon seit Jahren in sowas und bin sehr zufrieden damit...
-
Einfacher wäre es gewesen sich vorher zu Informieren dann hättet ihr gesehen das ihr euch das Geld für den Käfig hättet sparen können.
Am einfachsten wäre es gewesen nen Klappgehege oder einfach nen Billyregal vom Ikea zu kaufen und das auf die Rückwand zu legen, mit PVC auszukleiden und fertig. Hätten sie auch mehr Platz gehabt und du hättest nur die Hälfte von dem Bezahlt was du jetzt ausgegeben hast.
Sorry für die harten Worte aber so ist das leider.
-
Ich weiß es ist blöd für dich, weil du Verlust machst, aber entsorge den Käfig. Ich rate jetzt nicht ihn zu verkaufen, denn dann sitzen irgendwelche anderen Schweinchen in dem nicht artgerechten Ding.
Kaufe dir 5 Bretter im Baumarkt (1 Bodenbrett und 4 Seitenwände). Das Bodenbrett soll bei 2-3 Schweinchen eine Größe von 1x2 Meter haben. Dann kaufe dir noch PVC für den Boden und Aquasilikon um die Fugen abzudichten. Schraube die Bretter aneinander, klebe das PVC rein und versiegele die Fugen mit dem Silikon. 24 Stunden warten und fertig. Die Schweinchen werden glücklich sein! In deinem Käfig werden sie es leider nicht...
Das ist nicht zu teuer und zum Wohle der Tiere solltest du da auch nicht sparen. Neue Klamotten kannst du dir auch noch in 1-2 Monaten kaufen, bei den Tierchen geht's um Lebensqualität.
Wenn es dir bei diesem Betrag schon um das Geld leid tut, solltest du den Pferdegedanken wirklich nicht weiterdenken... Behalte ihn als Traum im Kopf, irgendwann kannst du ihn vielleicht verwirklichen, du bist immerhin erst 13. -
Leider hast du dein Geld wortwörtlich weggeschmissen.
Du hättest es lieber in ein viel günstigeres Klappgehege investieren können, oder gleich in einen richtig schönen Eigenbau, mit viel Platz.
Jetzt hast du leider einen überteuerten nicht artgerechten Käfig. Den könntest du als Quarantäne Käfig benutzen, wenn eins deiner Schweinchen krank ist. Bitte nicht weiterverkaufen, weil der Käfig einfach zu klein ist für Meerschweinchen. Auserdem sind Meerschweinchen keine Klettertiere.
So verwirrend es auch ist, werden im Kleintierhandel leider viel zu viele Sachen verkauft, die nicht artgerecht und sogar gesundheitschädigend sind. Gut, dass du in diesem Forum gelandet bist, hier können dir viele weiterhelfen.Bau (oder besser klebe) dir ein Klappgehege, damit deine Schweinchen genug Platz bekommen: https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
-
Mir fällt gerade auf, dass du in diesem Forum schon einmal nach Hilfe, aufgrund deines vorherigen zu kleinem Käfigs gefragt hast.
Dir haben sehr viele Leute zu einem Klappgehege geraten und NICHT zu einem weiteren Käfig. Du hast drei Schweinchen und jeder Käfig, egal wie groß ist zu klein! Ab drei Schweinchen musst du ein Klappgehege oder einen Eigenbau bauen.Warum nimmst du die Ratschläge der anderen nicht an und machst nur noch mehr Fehler!? Das ist nicht gerade sinnvoll.
-
So ein Doppelstockkäfig ist höchstens für Kaninchen geeignet, aber auch nur, wenn er ständig offen steht.
Meerschweinchen als typische Bodenhobel wollen von so steilen Rampen in der Regel nichts wissen.
Rausgeschmissenes Geld, aber wer nicht hören will, muss eben fühlen :wink:
-
Ich denke, du hast jetzt genug Lehrgeld bezahlt.
Besoge dir bitte 2 Bretter je 1m und 2 Bretter je 2m. Diese verbindest du mit Hilfe von Schrauben und Winkeln zu einem Rechteck.
Darunter legst du PVC Belag mit den Maßen 1,10 m x 2,1 m.
Entweder schiebst du das richtig in die Zimmerecke oder du fixierst das Gehege von zwei Seiten mit schweren Gegenständen.
Das alles kostet fast nichts. Die Bretter werden, je nach Vorbehandlung ca. 2-5 Euro pro Meter kosten. Die Winkel und Schrauben sind sicher noch in einer Werkzeugkiste bei dir oder bei Bekannten zu finden. Das PVC nimmst du als Reststück oder du fragst mal im Bekannten- und Verwandtenkreis danach. Die meisten Menschen lagern solche Reste im Keller ein und vergessen sie dort für immer.
-
Da ihr mir jetzt alleine zu einem Klappgehege geratet habt, werden wir uns eins besorgen. Danke für eure Tipps! :wink: LG
-
Wir haben jetzt auch seid ca ner Woche einen neuen Käfig mit zwei Etagen, und das gleiche Problem, dass sie die Treppe nicht angenommen haben.
Mittlerweile haben sie es aber herausgefunden, als wir den zwein das Frischfutter nur auf die Treppe statt zu ihnen gelegt haben.Da sie irgendwann zu viel hunger hatten, mussten sie es ja mal wagen, die Treppe zu benutzen, um zum Futter zu kommen. :wink:
Vielleicht ist die Treppe ja zu rutschig für sie, und sie trauen sich nicht...
aber sonst kann es schon gut sein, dass sie nur etwas Zeit brauchen -
Natürlich, wenn sie Hunger haben, gehen sie irgendwann hoch.
Aber selbst wenn sie die zweite Etage nutzen, macht das die Behausung nicht artgerechter! Die Grundfläche an einem Stück fehlt trotzdem!
-
Oder anders ausgedrückt. Diese im Handel erhältlichen Etagenkäfige sind einfach nur teurer Mist.
Zu klein in der Fläche (sorry, selbst wenn man beide Flächen zusammenrechnen würde ist das noch megawenig).
Zu steil für die kleinen Gelenke (Krankheiten vorprogrammiert).
Die Rampen können immer Streitpunkte werden.
Außerdem sehen die Dinger echt sch***e aus.
Bitte auch kein Kaninchen reinsetzen. Für die sind diese kleinen Käfige sicher überhaupt nicht gedacht.
Wenn diese häßlichen Dinger nicht auch noch auch noch so unhandlich wären, könnte man sie vielleicht noch zum Transport nehmen. Jedenfalls wenn man die Etagen voneinander trennt.
Fazit: Weg mit dem Mist, baut euch ein Bodengehege oder einen eingeschoßigen Käfig mit entsprechendem (Dauer!!!)Auslauf davor. Alles andere ist einfach nur schlecht!!!
-
Auch wenn Funky&Co das sehr negativ darstellt stimme ich völlig zu.
Käfige sind totale Geldverschendung und Quälerei. Punkt.
(ausser vlt. ein 140er bei zwei schweinchen) -
Ich kann ein Eigenbau sehr empfehlen, da die Kosten dafür 50% betragen und minimum 50% mehr Fläche bietet.
Wir haben Teichfolie anstatt PVC Belag genommen, um die Bretter geschlagen und ausen an getackert. -
Zitat von Amy Jacky 13
Da sie irgendwann zu viel hunger hatten, mussten sie es ja mal wagen, die Treppe zu benutzen, um zum Futter zu kommen. :wink:
Das finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich gut. Die Schweinchen sollen freiwillig auf die Etage hoch wollen, sie zu zwingen finde ich nicht ganz fair. Aus irgend einem Grund wollen sie ohne Futter ja nicht rauf.
Ich hoffe, dass du dir mal einen Eigenbau überlegst. Da würdest du deinen Schweinchen einen schönen Gefallen tun und hättest sicher noch mehr Freude an ihnen, wenn du siehst wie sie aufblühen. :wink: