Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fütterung bei Hitze

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Im letzten Jahr hatten meine Schweinchen leider Kokzidien eingefangen und ich meine, es kam durch die Grasfütterung bei Hitze. Im Moment ist es ja auch sehr heiss und ich hole das Gras erst gegen Abend. Meine Frage ist nun, ob ihr auch anders füttert bei Hitze als bei normalen temperaturen? Morgens füttere ich heu, karotten paprika und gurke mittags nur ein stückchen gemüse und viel heu und abends jede menge gras. Wie macht ihr das? Oder macht ihr da keinen Unterschied weil es heiss ist? Am liebsten würde man ja jede menge gurken geben, hab aber auch schon gehört, dass kann bei hitze auch zu gärungen kommen......danke für Eure Antworten.

  • Hallo,


    ich finde es vor allem wichtig, dass das Frischfutter recht schnell aufgefressen wird. Normalerweise bin ich ein Freund davon so viel zu füttern, dass bei der nächsten Fütterung noch etwas übrig ist. Bei Hitze lieber öfter keine Portionen füttern.


    Sonst fängt das Futter ja auch schnell an zu gären.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich füttere jetzt bei den Temperaturen nicht wirklich anders wie sonst auch. Es gibt Morgens eine große Portion Wiese und Abends auch noch mal etwas. Zwischendurch gibs dann nur von meinen Eltern Gurke, Tomate, Salat oder Melone aber ansonsten mache ich da nichts anderes wie sonst auch.

  • Ich füttere Gurke oder Salat bei der Hitze hauptsächlich abends, wenn es schon etwas abgekühlt ist. Die Schweinchen bewegen sich hier abends einfach weitaus mehr Morgens und Mittags gibt es dann so Dinge wie Sellerie, Tomate, Fenchel und Paprika.
    Da meine Schweinchen auch ab und an mal trinken wenn es so warm ist mache ich mir da keine großen Gedanken, dass sie dehydrieren - dafür ist das Wasser ja da.


    Bisher ist es in der Wohnung aber auch nicht so sonderlich warm geworden - zum einen wohnen wir im Norden Deutschlands und dazu noch in einer Erdgeschosswohnung. Ich mach hier morgens die Fenster zu und öffne sie erst abends wieder - die Luft ist hier dann teilweise nur so mittelschön, aber dafür ist es zumindest wärmemäßig sehr angenehm.

  • Hallo!


    Kokzidien kommen nicht von der Temperatur vom Gras, sondern davon, dass da vorher ein Hund, eine Katze oder ein Wildtier das mit Kokzidien infiziert war drauf gekackt hat. Also noch Reste am Gras hängen. Insbesondere Hundehaufen die von den Haltern brav entsorgt werden, da hängen ja noch Spuren am Gras, aber man sieht ja keinen Kot mehr, deswegen ist es so wichtig, nicht an Hundewiesen zu sammeln.


    Bei mir gibt es Morgens vor allem haltbare Sachen wie Karotten, größere Mengen Gras, Salat etc. werden sonst gammelig über den Tag.

Ähnliche Themen wie Fütterung bei Hitze