Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was passt?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Nachdem unsere Ester neulich eingeschläfert werden musste, haben wir jetzt nur noch Stupsi (ca. 6 Jahre alt) und Krümel (Kastrat, 2 Jahre alt).
    Grundsätzlich würden wir schon gerne wieder drei Tiere haben, damit wieder etwas mehr Leben in der Gruppe ist. Vielleicht auch erst nach dem Sommerurlaub. Aber wie machen uns schon Gedanken, was passen könnte. Stupsi wird nun auch nicht mehr so ewig leben...
    Auf jeden Fall natürlich ein Mädel.
    Wie jung darf sie denn höchstens sein? Ich hätte ja Lust auf eine ganz junge. Aber ist das Stupsi zuzumuten? Stupsi haben wir von kleinauf, sie ist die erste, wenn es Futter gibt und frisst alles aus der Hand. Auch beim TÜV ist sie sehr entspannt. Sie kennt und sehr gut, wohl auch, weil wir sie monatelang päppeln mussten...
    Krümel ist ja noch recht jung, nimmt auch immer regelmäßiger Futter aus der Hand und ist viel mehr unterwegs als Stupsi.
    Wäre jetzt ein ganz junges Tier okay?
    Oder doch lieber wieder etwas älteres?
    Hat jemand Erfahrungen?


    LG,


    Sunrise

  • Tut mir leid, das Ester eingeschläfert werden musste :(


    Hm, bei dem Alter eurer beiden Schweine ist das mit dem neuen Schwein nicht ganz einfach. Nimmst du ein ganz junges Tier, ist Stupsi vielleicht "überfordert". Bei einem alten Tier ist dem Kastrat evtl "langweilig".


    Grundsätzlich finde ich es prima, dass ihr über ein 3. Schweinchen nachdenkt. Ist einfach schöner für alle :wink:


    Eine erwachsene etwas ruhigere Schweinedame würde ich mir wohl bei der Konstellation als drittes Tier aussuchen.


    Habt ihr evtl Platz für 4 Tiere? Dann könntest du dein Baby-Schwein nehmen und noch ein erwachsenes, älteres Mädel für Stupsi?

Ähnliche Themen wie Was passt?