Meerschweinchen Haltung

Epoxidharz

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

Zu dem Material habe ich noch Fragen.

Wieviel benötigt man für eine Schutzhütte 110 x 80 mit Etage etwa? Sind ca 3 kg ausreichend? Weniger?

Sehe ich das richtig, dass Epoxidharz E45 das Richtige ist?

Müssen Baumwollflocken oä in die Winkel/Ecken getan werden, wie es auch bei Aquarien gemacht wird?

LG

• Also ich glaube 3kg für nur eine Schutzhütte ist viel zu viel.

Ich hab früher immer in diesen Grössenordnungen bestellt:

1-75Kg-GFK-Epoxidharz-Epoxydharz-Epoxi-Laminierharz-Terra-Harz-Top-Qualitat-

und da blieb bei einem sehr langen EB (fast 4m) sogar noch drüber.

Bei mir waren die Ecken/Ritzen zum Glück so klein, dass nichts durchtropfte, aber ja, wenn du so grosse Ritzen hast, müsstest du sie vorher verschliessen.

Nicht irgendwelche andere Mittel wie Silikon/Acryl oder ähnliches drin haben, es führt zu unerwünschten chemischen Reaktionen bzw. die Epo-Schicht trocknet nicht.

Dann Handschuhe auf Vinyl und Nitrilbasis ( kein Latex) besorgen. Hautkontakt mit Epo kann schwerwiegende Hautschäden verursachen. Normale Gummihandschuhe für hausfrauen reichen da nicht.

Epo bekommt man nicht aus Kleidung oder Teppich oder ähnlichem raus, ein Wegwerfschutzanzug wär also auch nicht verkehrt. (ist garnicht teuer)

Wer hat bzw. sich ausborgen kann auch Augenschutzbrille und Atemmase, aber die Mühe machen sich die wenigsten. ich hatte damals schutzlos verarbeitet und merkte schon, dass mir schwindelig war und ich hatte Kopfschmerzen nach der Verarbeitung, trotz offenem Fenster. (immer gut lüften beim Verarbeiten)

Anrühren am besten im alten Einmachglas, danach wegwerfen, nicht versuchen zu reinigen, ebenfalls den Pinsel.

Immer nur soviel anrühren, wie man in gut 30min verarbeiten kann, kommt man den 45min näher, kann es schnell fest werden. Dann hat man den Klumpen im Glas. :wink:

Man sollte sehr genau das Mischungsverhältnis beachten (steht auf der Packung) - beim Abwiegen also sehr genau sein.