Meerschweinchen Verhalten

Kastrat jagt Weibchen ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Vor einigen Wochen habe ich einen einjährigen Kastraten vermittelt, weil es in der Bockgruppe zuviel Zoff gab.


    Er kam zu zwei jungen Weibchen, Schwestern, vielleicht drei Monate alt. Das sind glaube ich die ersten Meerschweinchen der Halterin, sie hat jedenfalls keine Erfahrung mit Gruppen.


    Nun soll ich ihn wieder zurücknehmen (was ich selbstverständlich mache) weil er die beiden zu sehr jagen solle. Ich kann mir das kaum vorstellen, zum einen, weil er ein Frühkastrat und relativ schüchternes Kerlchen war, zum anderen, weil ich noch nie davon gehört habe, dass ein Kastrat ernsthaft aggressiv zu Weibchen wäre.


    Ist es wahrscheinlich, dass der Kastrat sich wirklich problematisch verhält? Oder überbewertet die Halterin womöglich nur das normale Brommseln und Rammelversuche?

  • Hallo,


    "zu sehr jagen" ist ja sehr subjektiv. Zum einen je nachdem wie wenig oder wie viel man schon gesehen hat während seiner Meerschweinchenhaltung, zum anderen wie viel man selbst sehen / aushalten kann.


    Ist der Kastrat so nah vermittelt, dass Du Dir die Sache mal persönlich anschauen kannst? Wenn nicht, bitte die neue Halterin doch Dir ein Video zu schicken.


    Ich hatte selbst mal einen Kastraten zur Vermittlung, der äußerst aggressiv zu meinen Weibchen war. Die damalige Gruppe war sehr sozial und wenn ich Nottiere bekam, die allein zur Vermittlung bei mir waren, habe ich sie oft in die Gruppe integriert. Das war nie ein Problem bis aus diesen einen Fall.
    Der Kastrat hörte einfach nicht auf zu jagen. Ich habe ihn dann in eine Bockgruppe vermittelt, in der es sehr gut funktionierte. Kann also schon mal vorkommen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich habe auf meine Rückfragen die Antwort erhalten, dass der Kastrat jedesmal bei der Fütterung die Weibchen wegjage und alles für sich haben wolle. Gebissen habe er sie aber nicht.


    Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Echten Futterneid gibt es bei Meerschweinchen (wie bei allen Weidetieren) doch gar nicht, es sei denn, sie hätten viel zu wenig Nahrung.
    Und in der bisherigen Bockgruppe war gerade die Frischfuttergabe (viele kleine Stückchen) die Zeit, in der alle einträchtig beisammen saßen.


    Mein Gefühl sagt mir, dass diese Frau ihn einfach nicht mehr haben möchte, warum auch immer. Wenn ich mir das anschaue und als normal und harmlos empfinde, wird es sie wahrscheinlich nicht umstimmen.

  • Vielleicht füttert sie nicht ausreichend, vielleicht mag sie ihn nicht, weil er sie oder ihr Lieblingsschwein gebissen hat am Anfang oder sonst einen anderen Grund. Wenn du schon vermittelte Tiere sowieso zurück nimmst, versuche nicht, sie umzustimmen. Wie du selbst schon sagst, wäre das höchstwahrscheinlich sinnlos.
    Falls sie dir zeigen kann, wie das Jagen usw aussieht, würde ich mir das nochmal angucken, um bei einer weiteren Vermittlung vielleicht auf etwas Besonderes achten zu können, falls da wirklich etwas Auffälliges ist. Aber überzeugen wollen, würde ich nicht machen.

  • Zum Thema Kastrat jagt Weibchen: Nach dem Tod von Eddy Gefährtin Queeny holte ich am selben Tag noch die Bonbon dazu. Und er hat sie auch attaktiert. Es war so schlimm, dass ich sie erstmal wieder trennen musste die Nacht.
    Dann hab ich es wieder probiert, jedes mal das Gleiche Spiel. Und nach 3 Tage ca ging es dann plötzlich und jetzt sind sie ein tolles Team und gab es auch keine Probleme bei den anderen 5 Weibchen mehr. Aber komisch fand ich es schon.


    Lg

  • Ja, natürlich hole ich ihn ab. Ich habe auch im Vorraus zugesichert, ihn jederzeit auch ohne Angabe von Gründen zurückzunehmen, und die Schutzgebühr zurückzuzahlen.
    Es würde mich doch sehr quälen, wenn mein kleiner zum Wanderpokal würde.


    Ich suche dann weiter nach jemandem, der ihn ins Herz schließt.

Ähnliche Themen wie Kastrat jagt Weibchen ?