Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Öhrchen sieht merkwürdig aus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo :) Mein Schweinchenböckchen hat am linken Ohr eine kleine Stelle die irgendwie "staubig" aussieht mit etwas Schorf. Das Weibchen putzt ihm gerne die Ohren. Sie macht den "Staub"und Schorf weg,dann ist es etwas rötlich. Nächsten Tag ist es aber wieder da. Größer wird es aber nicht. Was kann das wohl sein?? Hatten eure süßen das auch schon mal ? Würde mich über Antworten freuen . Liebe Grüße, Popcorn :)

• Hm, das könnte ein Pilz sein. Bei meinem Schweinchen sah der Pilz am Ohr aus wie Schimmel oder eben wie du sagst wie Staub. Kratzt sich dein Meerschweinchen vermehrt?

Könntest du vielleicht ein Foto vom Ohr machen und hier reinstellen? Ich denke hier gibt es sicher jemanden der eine Vermutung machen könnte.

Natürlich ist das sicherste wenn du beim Tierarzt vorbei gehst. Der kann schnell feststellen, ob es ein Pilz, Milben oder doch etwas anderes ist.

• Hallo Maronikrümel. Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein Bild reinzustellen :cry: . Er kratzt sich jedenfalls nicht soweit ich beobachten konnte und ist sonst auch quietschfidel :) . Wenn es nach ein paar Tagen nicht aufhört werde ich trotzdem mal zum Onkel Doc gehen mit meinem "Brummi". Ich danke dir für deine Antwort :wink: . Liebe Grüße,Popcorn

• Mein Schweinchen hatte sich auch nicht gekratzt. Ein Pilz im Anfangsstadium verursacht meistens keine Probleme, erst wenn der Befall schlimmer wird fängt es an zu jucken.

Falls es tatsächlich ein Pilz ist, was ich schon vermute, wäre der wohl im Anfangsstadium und du könntest den relativ schnell und einfach behandeln. Zu lange warten würde ich nicht, da sich ein Pilz leider sehr schnell ausbreiten kann.

Ich wünsche deinem "Brummi" :D alles Gute und hoffe, dass sich das Problem bald löst.