Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pelzmilben in Eigenregie mit Frontline Spray behandeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Fellnasenfreunde!

Seit 3 Monaten schlagen sich meine beiden Schweinchen und ich nun schon mit Pelzmilben herum. Wir waren deswegen schon 2x beim TA - trotzdem kommen die Mistviecher immer wieder. Mittlerweile habe ich mich etwas umfassender über diese Parasiten und Behandlungsmöglichkeiten informiert und komme zu dem Schluss, dass der Tierarzt einfach nicht richtig behandelt hat. :?

Der 1. TA-Besuch fand Mitte März ursprünglich wegen eines Hautpilzbefalls statt. Dabei wurden dann auch die Pelzmilben festgestellt und mit Frontline Spray behandelt. Zu meinem Erstaunen wurde eine spätere Nachbehandlung nicht für nötig befunden. Den Hautpilz habe ich dann - nach 2 Tagen Einwirkzeit für das Frontline Spray - mit Imaverol erfolgreich behandelt. Außerdem habe ich das gesamte Gehege einer Grundreinigung unterzogen.
    Mitte April waren wir zum 2. mal beim TA, da meine beiden Fellnasen zu diesem Zeitpunkt immer noch viele Haare mit kleinen Hautschuppen daran verloren haben. Der meinte, dass ja nun - 4 Wochen nach der 1. Behandlung - die Nachbehandlung mit Frontline anstehe, welche dann auch durchgeführt wurde. Laut Aussage des TA sollte die Behandlung mit Frontline 4 Wochen wirksam und die Tiere in dieser Zeitspanne vor erneutem Pelzmilbenbefall geschützt sein. Auch nach dieser Behandlung habe ich das Gehege einer erneuten Grundreinigung unterzogen. Zudem waren die beiden Fellnasen von Ende April an 4 Wochen bei einer meiner Meerschweinchen-Patinen untergebracht, da bei mir ein mehrwöchiger Krankenhausaufenthalt anstand. Jegliche Pelzmilbe, die meine Grundreinigung überstanden haben sollte, müsste in dieser langen Zeit also kläglich verhungert sein. :P
    Mittlerweile bin ich zurück aus der Klinik und zuhause wieder glücklich vereint mit meinen beiden Fellnasen. Der einzige Wermutstropfen: Die Pelzmilben sind immer noch da (in den weißen Fellbereichen bei Raila nun auch gut als vereinzelte, winzige schwarze Pünktchen zu erkennen). :(
    Wie schon oben angedeutet, habe ich mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass der TA nicht ausreichend Nachbehandelt hat. Daher will ich die Angelegenheit nun selbst in die Hand nehmen.

Laut https://www.diebrain.de/Iext-milben.html kann man Pelzmilben mit Frontline behandeln, indem man das Fell der Tiere damit einrubbelt/durchkämmt und diese Behandlung dann 2x im Abstand von 7-10 Tagen wiederholt. Wer hat das schon mal in Eigenregie durchgeführt und kann mir dazu Rat geben?

Sehe ich es richtig, dass es sich bei dem Spray um das gleiche handelt, welches auch für Hunde & Katzen eingesetzt wird? (z.B. FRONTLINE vet Spray 100 Milliliter)

Eine weitere Frage betrifft die Reinigung des Geheges: Laut milben ,wie bekomme ich sie weg ??? ist es nicht erforderlich, das Gehege einer "Spezialreinigung" (z.B. mit Frontline-Spray) zu unterziehen:

Zitat von kleinschweinugly

Eine Reinigung der Behausung und der Einrichtungsgegenstände ist nicht zusätzlich erforderlich, da sich ALLE Parasiten auf den Wirt begeben um zu fressen. Ohne Wirt sterben sie innerhalb von 24 Stunden den Hungertod. Der Wirt (Meerschweinchen) ist aber für sie vergiftet und sie sterben letztlich alle.

Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen? Das wäre nämlich eine wirklich frohe Botschaft für mich, da meine Fellnasen einen großen Bereich meines Wohnzimmers mitbewohnen und die Grundreinigung aller potentiell kontaminierten Gegenstände jedesmal ein wahnsinns Aufwand ist (der bisher ja auch nicht zum Erfolg geführt hat). Regulär wechsel ich ohnehin alle Decken im Gehege 1x pro Woche gegen frisch gewaschene (bei 60 oder 90°C), wasche alle verdreckten Holzteile ab und trockne sie bei 100°C im Backofen.

Eine letzte Frage habe ich noch zu den kahlen Hautstellen, die ich schon bei Beginn des Befalls bei beiden Schweinchen jeweils an der Innenseite der Vorderpfoten gefunden habe: Können die auch von den Pelzmilben herrühren oder kann das noch vom Hautpilz stammen?

Zuerst will ich nun aber auf jeden Fall mal diese lästigen Pelzmilben loswerden - dann sehen wir weiter...

Schon mal herzlichen Dank für alle Tipps und Ratschläge!

Mit freundlichem Quieken

Ilka :D

• Vieeleicht sind die Viecher inzwischen auch resistent? Ich würde mir ein ordentliches Spot On geben lassen und dann hast du Ruhe.

Die kahlen Stellen an den Vorderpfoten sind normal.

• Auweia, da hast du dir ja anscheinend was ganz Hartnäckiges eingefangen :? bzw. deine Fellnasen.

Zitat von Dandelion

Eine letzte Frage habe ich noch zu den kahlen Hautstellen, die ich schon bei Beginn des Befalls bei beiden Schweinchen jeweils an der Innenseite der Vorderpfoten gefunden habe: Können die auch von den Pelzmilben herrühren oder kann das noch vom Hautpilz stammen?

Diese kahlen Stellen an der Innenseite der Beinchen ist normal.

Könnte der Tierarzt evtl. mal ein Hautgeschabsel machen und genau untersuchen, ob es tatsächlich Pelzmilben sind?

Mit der Gehegereinigung würde ich die Aussage von kleinschweinugly so unterschreiben. Mein Tierarzt gab mir die gleiche Erklärung ab und ich habe z.B. auch bei Pilz nichts speziell gereinigt. Nadine hatte mal erwähnt, dass man auch mit einem Dampfreiniger reinigen kann. Das wäre vielleicht noch eine Idee.

Ich wünsche dir beim Loswerden der unerwünschten "Mitbewohner" viel Glück. :wink:

• Zitat von Aellin

Vieeleicht sind die Viecher inzwischen auch resistent?

Will ich nicht hoffen! :shock:
    Ich habe wie gesagt den Eindruck, dass die fehlende Nachbehandlung der Grund für das ständige Wiederkehren der Parasiten ist. Ist ja klar, dass dann jedesmal wenn die neue Generation aus den Eiern schlüpft die Plage wieder von vorne losgeht. Deshalb will ich die Sache ja nun auch selber in die Hand nehmen.

Zitat von Aellin

Ich würde mir ein ordentliches Spot On geben lassen und dann hast du Ruhe.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass ein Spot On eher bei den Milbenarten wirkt, die direkt an/in der Haut leben, während bei den Parasiten, die im Fell leben ein Spray besser wirkt.

Zitat von Pardona

Mein bisher einziger Versuch Pelzmilben mit Frontline zu behandeln ist kläglich gescheitert. Ein Tropfen Stronghold hat sie dann alle erledigt.

Scheint mit Spot On ja aber doch zu funktionieren. :wink:

Zitat von Maronikrümel

Könnte der Tierarzt evtl. mal ein Hautgeschabsel machen und genau untersuchen, ob es tatsächlich Pelzmilben sind?

Das wurde beim 1. TA-Besuch gemacht: keine Milben in der Haut, im Fell aber definitiv Pelzmilben. Auch das aktuelle Krankheitsbild deutet für mich darauf hin: stärkerer Haarverlust in den befallenen Bereichen (Po u. Flanken) als am Rest des Körpers, an den ausgefallenen Haaren hängen kleine Hautschuppen, winzige schwarze Punkte im weißen Fell, offenbar nur leichter Juckreiz. Davon abgesehen sind die Schweinchen putzmunter. Keine kahlen oder schorfigen Stellen, kein Gewichtsverlust - nichts was auf ernstere Probleme hindeutet.

Ich mag den beiden auch nicht ohne guten Grund wieder den Stress eines TA-Besuchs zumuten - wenn der ohnehin nur wieder Frontline ins Fell sprüht. Momentan tendiere ich dazu, es noch mal in Eigenregie mit Frontline zu versuchen. Die Behandlung trau ich mir mittlerweile auch ohne TA zu. Wenn das dann auch bei ordnungsgemäßer Nachbehandlung nicht Ruhe in den Milbenladen bringt, komme ich auf eine Behandlung mit Stronghold zurück.

Zitat von Pardona

Eine Desinfektion der Umgebung ist unnötig.

Angesichts der diesbezüglich einhelligen Meinung bin ich ja so was von erleichtert! Die Reinigungsaktionen waren nämlich für uns alle (Mensch & Fellnasen) enorm stressig - und ärgerlicherweise ja auch noch ohne anhaltenden Erfolg.

Zitat von Aellin

Die kahlen Stellen an den Vorderpfoten sind normal.

Das erklärt dann auch, warum die offenbar nicht jucken. Wieder was dazugelernt. :wink:

Schon mal Danke für euer bisheriges Feedback!

• Ich hatte für Haarlinge Stronghold und damit sehr gute Erfahrungen. Aber Milben ist ja wieder ein anderes Unheil.

In deinem Fall würde ich es so machen, dass du nochmals mit dem Frontline behandelst und zwar so wie es z.B. bei Diebrain steht (also mit der Nachbehandlung im richtigen Zeitabstand). Wenn das nun tatsächlich erneut nicht funktioniert würde ich mal ein Spot On versuchen.

Ich vermute auch, dass die Milben nicht weg sind weil die Nachbehandlung nicht statt gefunden hat. Ich denke daher du wirst das nun selbst sicher gut in den Griff bekommen.

Die Milben sollen sich warm anziehen, jetzt wird der Laden aufgemischt. :lol:

• Spot Ons sind wesentlich stärker als Sprays - schon fast zu stark für Pelzmilben, aber dafür bist Du sie ganz sicher los.

Ich würde einfach zum Tierarzt marschieren und sagen die kleine 2-Kilo-Katze Deiner Oma hat Flöhe, Du brauchst Stronghold für sie...

Damit wirst Du die Pelzmilben garantiert los, nach vier Wochen nochmal nachbehandeln, dann ist aber ganz sicher alles weg.

• Hallo nochmal!

Haben nun also die Behandlung mit Frontline Spray hinter uns gebracht (3x im Abstand von je 7 - 10 Tagen) - leider jedoch ohne durchschlagenden Erfolg. :?
    Bei einem TA-Besuch wegen Raila's Blasenproblemen (als deren Ursache sich Blasenschlamm herausgestellt hat :( ) waren zwar zwischenzeitlich keine Milben mehr auf dem Tesaabklatsch zu erkennen, jedoch war mir nach der letzten Frontline-Behandlung schon aufgefallen, dass sich die beiden nun häufiger am Kopf kratzen. Vermute, dass die Milben dort "überwintert" haben (da ich am Kopf mit dem Frontline sehr zurückhaltend war) und sich nun wieder ausbreiten. Jedenfalls haben beide Fellnasen wieder Schuppen im Fell und verlieren nach wie vor viele Haare am hinteren Rücken und Po. Daher werde ich es nun mit Stronghold als Spot On versuchen. Habe die Situation eben schon telefonisch unserem TA geschildert und kann mir dort heute Nachmittag das Stronghold in der ensprechenden Dosierung abholen. So erspare ich den beiden Fellnasen die stressige Tour dorthin. (Vor allem Raila hat momentan verständlicherweise die Faxen dicke, da ich ihr wegen der Blasenprobleme 2x täglich verdünnten Cranberry-Saft einflöße. Da will ich ihr jeden weiteren, unnötigen Stress nach besten Kräften ersparen.)
    Hoffe, dass wir die Angelegenheit so nun endlich in den Griff bekommen...

• Drücke euch die Daumen das ihr die Milben hoffentlich bald los seit.

Hatte auch neulich erst so eine Milbentortour mit einem meiner Mädels. Sie hat 2x Stronghold bekommen, geholfen hat es bei ihr leider nicht (ich muss dazu sagen das ich bisher IMMER mit Stronghold die Milben losgeworden bin). Bei ihr haben wir dann zu Ivomec gegriffen. Das hat geholfen. Wobei sie aktuell schon wieder so eine Stelle im Fell hat, versuche es derzeit mit BioMaxan, da werden alle Schweine mal kurz mit eingesprüht. Wenn das nicht hilft muss die Keule wieder ran. Mitunter sind diese Parasiten echt lästig.

• Hallo nochmal!

Eigentlich hatte ich nach meinem letzten Posting ja gehofft, bei meinem nächsten (diesem hier) endlich von einem triumphalen Sieg an der Milbenfront berichten zu können - aber es kommt mal wieder anders...

Bei Raila waren die Milben tatsächlich für eine Weile ausgemerzt und sie hatte endlich keinen Haarausfall mehr. :D
    Bei Donald ließen sich zwischenzeitlich zwar keine Milben mehr im Pelz nachweisen, der Haarausfall blieb jedoch bestehen. Aus diesem Grund habe ich (in Absprache mit unserem Tierarzt) die beiden nach noch einmal mit Stronghold nachbehandelt. Aber leider auch diesmal ohne durchschlagenden Erfolg bei Donald.

Mittlerweile verlieren wieder beide Fellnasen Haare und Schuppen und kratzen sich nun auch wieder häufiger. :(
    Die Symptome sind noch weit davon entfernt, ein besorgniserregendes Ausmaß anzunehmen, aber wir werden wohl um eine erneute Behandlung nicht herumkommen.

Da ich den beiden den Stress eines erneuten Tierarztbesuchs möglichst ersparen will (wir waren in der Zwischenzeit noch aus anderen Gründen dort - und die beiden haben danach verständlicherweise jedesmal die Faxen dicke :wink: ), habe ich mir nun ein kleines Mikroskop bestellt, um selber einen Tesaabklatsch untersuchen zu können. Wenn ich bestätigen kann, dass wieder Pelzmilben "an Bord" sind*, habe ich vor, Raila noch mal mit Stronghold zu behandeln - was bei ihr ja schon mal gut funktioniert hat. Die Frage ist: Was mache ich mit Donald, der selbst auf zweimalige Behandlung mit Stronghold nicht angesprochen hat. :?

Meine Vermutung ist, dass Donald aufgrund seiner Größe (bzw. Masse von knapp 1,5 kg) - und möglicherweise Dickhäutigkeit**? :wink: - den Wirkstoff von Stronghold nicht so gut aufgenommen hat, dass die im Pelz sitzenden Milben "genug" davon abbekommen haben. Ich überlege daher nun, die Milben noch mal direkt von außen anzugehen und Donald noch mal mit dem Frontline Spray zu behandeln. Diesmal auch am Kopf - mit der gebotenen Vorsicht!
    Donald ist ein sehr kräftiges Böckchen: nicht etwa fett & träge, sondern breitschultrig wie ein Footballspieler und auch genauso wendig und agil. :wink: Von daher kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass die Wirkstoffaufnahme und -wiederabgabe über die Haut bei ihm nicht so gut funktioniert hat, mache mir aber auch nicht so große Sorgen, dass er bei Behandlung mit Frontline (auch am Kopf) Probleme wegen der Giftstoffe bekommt.

Was meint ihr dazu? Lohnt der Versuch?

* Alle Symptome deuten darauf hin: Haarausfall mit Schuppen, jedoch keine kahlen Stellen, keine Krusten auf der Haut und nur ein leichter Juckreiz. Davon abgesehn sind die beiden putzmunter. Nichts, was auf einen Befall mit anderen Parasiten oder einen Hautpilz hindeuten würde. Ich will trotzdem auf jeden Fall erst mal nachschauen, ob ich Pelzmilben bei den beiden finde - dann erscheint mir der Fall doch recht klar. Im Zweifel gehen wir SELBSTVERSTÄNDLICH noch mal zum Tierarzt.

** Dafür sind Meerschweinchen meines Wissens ja tatsächlich bekannt: dass sie eine dickere Haut haben als andere Nager und Kleintiere.

• Zitat von kleinschweinugly

Hallo,
    gehe bitte in die KLEINTIERPRAXIS DR. TUTLIES SCHIFFBEKER WEG 46 • 22119 HAMBURG • 040 / 7 31 32 31, dort ist man meerschweinchenerfahren.

Erst mal danke für den Tipp! Allerdings müssten meine beiden Fellnasen und ich dafür einmal quer durch Hamburg fahren, da wir ganz im Westen angesiedelt sind.
    Zu Dr. Freund* in Othmarschen sind es von uns aus dagegen nur "meerschweinchenfreundliche" 10 Minuten mit dem Auto. Und eigentlich soll er hinsichtlich Meerschweinchen und Kaninchen einen sehr guten Ruf haben. Habe seine Praxis jedenfalls aus einer Liste von "meerschweinchenerfahrenen" Tierärzten. Die Augen-OP bei Raila anfang des Jahres hat er auch sehr gut gemacht und ist zudem zuverlässig und unkompliziert zu den Notdienstzeiten am Wochenende erreichbar.
    Damit, wie die Pilz- und Pelzmilbenbehandlung gelaufen ist, bin ich aber tatsächlich nicht so zufrieden. :?

Bin mir hinsichtlich der Konsequenzen noch unschlüssig...

* Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Dr. Freund in Othmarschen?

• Wenn es wirklich Pelzmilben sind, kannst du auch Exner Petguard ins Fell einreiben. Ein Spot on für Pelzmilben ist schon heftig und normalerweise unnötig, das nimmt man bei den Haut- bzw. Grabmilben, und da ist Advocate oder Stronghold besser als Frontline. Gerade Frontline ist für manche Meeris lebensgefährlich. Gut, deine scheinen es zu vertragen, sonst hättest du es schon gemerkt, aber es bringt anscheinend auch nichts.

Haarausfall mit weissen Schuppen dran klingt für mich allerdings eher nach Pilz, den kann man z.B. wunderbar mit Program behandeln.

• Zitat von GanzvielSchwein

Wenn es wirklich Pelzmilben sind, kannst du auch Exner Petguard ins Fell einreiben.

Hab mir die Produkt-Website mal angeschaut - das klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein:

<< EXNER Petguard ist ein Pflegemittel mit natürlichen Wirkstoffen [...] Neben der völlig ungefährlichen
    Anwendung [...], pflegt Petguard die Haut, und fördert die Gesundheit Ihres Tieres. Auch zur Pflege bei Parasitenbefall, Räude oder Pilzbefall! >>

Bist du damit schon mal Pelzmilben losgeworden?
    Den Pflegeaspekt finde ich auf jeden Fall interessant, da ich insbesondere bei Donald den Eindruck habe, dass er eine ziemlich trockene Haut hat und möglicherweise dadurch anfälliger für Parasitenbefall ist.
    Das stärkste Argument ist auf jeden Fall, die ungiftigkeit des Mittels. Verzichte liebend gerne darauf, meinen Fellnasen wieder mit der Chemiekeule zu Leibe zu rücken.
    Was mich hingegen etwas zögern lässt, ist die Notwendigkeit einer täglichen Behandlung über mindestens 1 Woche. Das ist dann ja doch schon ziemlicher Stress für die Tiere. (ICH genieße den direkten Kontakt mit meinen Fellnasen ja. Aber die beiden sind nun mal überhaupt keine Kuscheltiere, was ich - zugegebenermaßen mit einigem Bedauern - auch so weit wie möglich respektiere und sie nur zu notwendigen Gesundheitschecks (1x pro Woche) und ggf. Behandlungen einfange.)

Zitat von GanzvielSchwein

Haarausfall mit weissen Schuppen dran klingt für mich allerdings eher nach Pilz

Ja, die Nummer hatten wir Anfang des Jahres auch schon mal. Aber die aktuellen Symptome sehen definitiv anders aus: es sind nicht große, weiße Schuppen an den Haarenden, sondern kleine, eher bräunliche Hautpartikel im Fell verteilt. Es gibt auch nicht die für Pilzbefall typischen schorfigen Hautstellen.
    Aber ehe ich eine Behandlung beginne, will ich auf jeden Fall erst mal Pelzmilben nachweisen. Wenn das geklärt ist, sehen wir weiter...