Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Böcke streiten und jagen Sick

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Guten Tag, bin seit 4 Wochen stolze Besitzerin von 2 Meerschweinchen Böcken, vor 5 Wochen wurden sie kastriert, laut Tierarzt dürften beide 3 Jahre alt sein. Nun mein Problem: mindestens einmal in der Woche gibt es ordentlich Zoff zwischen den beiden mit Zähne klappern, aneinander hängen aber trotzdem ohne Blut. Heute Nacht hat der eine den anderen quer durch den Käfig gejagt, bis heute Mittag. Kann mir bitte jemand behilflich sein. :cry:

• Hi, schön, dass du den weg hierher gefunden hast ;)
    Erst mal ein paar fragen von mir vorab:
    Wie viel Platz haben die zwei? wie ist das Gehege strukturiert? Woher kommen die Böcke? weist du etwas über deren Vergangenheit? (haben sie schon mit Mädels zsm gelebt?) Lebten sie schon zsm?

Wichtig bei der Böckchenhaltung ist viel Platz. und genügend versteckmöglichkeiten, dass sich die beiden auch mal aus den Augen verlieren können, des weiteren sollte man die zwei richtig Vergesellschaften, und ihnen Zeit lassen, jedoch hilft die beste VG nichts, wenn die beiden einfach nicht harmonieren, die Chemie muss passen

lg Daniel

• Die beiden haben eine Wohnflächen 2,5 qm, habe sie von einer Bekannten da deren Freundin sie unbedingt loswerden wollte. Sie mussten bei dieser Freundin sogar eine Zeit im Keller leben( schrecklich). Zusammen gelebt haben die beiden aber angeblich schon immer. Tja leider habe ich nicht mehr Infos. Sorry

• Die Gehegegrösse klingt für die beiden Tiere schon mal prima. Ist das denn auf einer ebenen Fläche oder bestehen die 2.5 Quadratmeter aus mehreren Etagen?

Hast du mehrere Futterstellen, Trinknäpfe und Unterschlüpfe für die beiden? Du könntest mal versuchen die Häuschen rauszunehmen und durch grosszügige Unterschlüpfe, die auf allen Seiten offen sind (kleine Tischchen in Form einer Etage) oder Weidentunnels oder Korkröhren ersetzen. Da können sie einfach durchflitzen wenn es dicke Luft gibt. In einem Häuschen drin gibt es schnell mal Krawall.

• Die 2,5qm sind die Grundfläche, habe keine Etage obwohl ich mir ernsthaft überlege eine Etage einzubauen. Wäre das Ratsam. Häuschen habe ich keine da ich des öfteren gelesen hab das sie nicht gerade sinnvoll sind wegen der Ausgänge. Beide haben eine Rolle aus Heu und an den Ecken des Käfigs jeweils ein kleines Holzbrett, wo sie gerne drunter liegen. Wasser gebe ich im Napf und in eine Flasche zum aufhängen. Heu verteile ich im Käfig weil die Raufen nicht so gut angekommen sind, das selbe mache ich mit Salat, Gurke etc.

• Okay, ich werd versuchen geduldiger zu sein :wink: fällt mir nur sehr schwer dabei zu sehen zu müssen wie sich sich zoffen, das tut mir in der Seele weh :cry: ich möchte mich noch von ganzem Herzen für die Tips bedanken.

• Manchmal hilft es auch die Einrichtung so zu stellen, das man nicht von einer Seite auf die andere Blicken kann.. sprich.. das da immer ein Haus oder ähnliches die Sicht versperrt..

bis dahin wünsch ich dir starke Nerven.. solange kein Blut fließt und es nicht in endloses Gejage ausartet, bitte nicht eingreifen.

Und ganz wichtig, beobachte bitte deine Schweinchen, Unschuldslämmer gibt es nicht bei Schweinchen.. soll heißen, das einer den anderen immer wieder provoziert und Stunk anfängt.

lg Sue

• Verschiedene Versteckmöglichkeiten udn Tunnel, dass wenn sie sich bedroht fühlen jeder in ein anderes flüchte kann und so stellen, dass keine Engpässe entstehen, also keienr in die Ecke gedrängt werden kann udn wie bereits genannt wurde sie sich mal aus den augen verlieren bzw die Häuschen sollten 2 Ausgänge besitzen, eventuell alles doppelt machen, also 2 Heustationen 2 Futterplätze zwei Trinkstationen etc

• Guten morgen liebe Meerschweinchen Ratgeber, die Situation meiner beiden Böcke hat sich innerhalb von 3 tagen nicht geändert. Timon tut mir so leid, Pumba jagt ihn immer noch quer durch den Käfig, der arme Furzi kommt kaum zur Ruhe. Das seltsame ist, das Timon zu Anfang der Chef in der Bockgruppe war und nach 4 Wochen wendet sich das Blatt. Für mich als Meerschweinchen- Anfängerin ist es echt schwierig dieses Verhalten zu verstehen. Vielleicht habt ihr nochmal einen Tip für mich. Lg Steffi

• Gerade hab ich beobachtet wie Pumba den Timon besteigen wollte. Es scheint mir so als würde Timon viel zu gewitzt und flott für Pumpa sein. Es handelt sich anscheinend nach 4 Wochen um die Rangordnung. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

• Viele Meerschweinchen sind vorsichtig und legen es in einer neuen Umgebung nicht sofort drauf an, sondern warten erst mal ab, bevor sie sich um Rangordnung, Verteilung der Besten Verstecke etc. anlegen. Das würde schon passen, dass es jetzt um solche Ressourcenverteilung geht.

Viele gleichwertige Häuser helfen da auch... möglichst mit mehreren Eingängen.

Auch möglichst viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen ist gut.

Und Geduld! die Hormone sind erst nach 12 Wochen richtig abgebaut...