Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie lange hält sich Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich bin am überlegen, einen Ballen Heu zu bestellen, da ich mit dem Heu vom Handel immer unzufriedener werde.....

Nun hab ich ja nur zwei Oma-Schweine. Somit hätten sie ja lange daran zu fressen. Wenn ich es im Keller in einem Karton lagere und es nicht feucht wird, wie lange hält sich das dann?

Meiner Meinung nach dürfte, ausser dass es vielleicht im Laufe der Zeit nicht mehr so grün ist, sich das ewig halten.

• Ich habe ne Bekannte die früher Landwirtschaft hatten. Sie meinte, sie verfüttert seit fünf Jahren ihr Heu und hat noch für weitere fünf Jahre Vorrat. .... :shock:

Das kam mir dann doch ein bisschen extrem vor. ....

• Ich würde auch nur Heu verfüttern, dass maximal vom Vorjahr ist. Sonst kann man den Schweinen auch ebenso gut Pappe zu fressen geben.
    Bei E...ay gibt es auch Anbieter, die kleinere Mengen verkaufen, z.B. 8kg-Kartons. Das müssten müssten auch zwei Schweinchen in absehbarer Zeit vernichten können.

• Ich hole mir ja auch immer Ballen beim Bauern. Ich hab neulich noch Heu von 2013 geholt, das sieht noch super frisch aus und ist schön grün. Hatte letzten Herbst auch aus dieser Ernte Heu. Ich konnte da keinen optischen Unterschied feststellen.

• Von 2014 gibt es ja z.Zt noch gar kein Heu, von daher muss man ja noch auf das letztjährige zurückgreifen und bei richtiger Lagerung ist es ja auch qualitativ noch okay.
    Aber dass das Heu von 2012 noch sehr viele Inhaltsstoffe hat, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Wenn es noch nicht muffig ist, kann man es aber sicher noch als Einstreu verwenden.
    Noch älteres Heu würde ich nicht mal mehr dazu nehmen.
    Ich warte jetzt dringend auf den ersten Schnitt diesen Jahres, leider hat "mein" Landwirt wohl gerade erst geheut, sodass ich da vor Mitte Juli nichts bekommen werde.
    Muss also wohl auch bald mal im Internet schauen...

• Pferde mit Reheneigung sind mit älterm Heu, also vom Vorjahr, manchmal besser bedient. Die können sich sehr wohl davon ernähren, es ist also nicht schlecht im übertragenen Sinn. Nur nicht mehr so gehaltvoll.

Wenn diese Bekannte mit dem alten Heu Mangelerscheinungen oder Gewichtsabnahme an ihren Schweinen feststellen würde, würde sie doch bestimmt etwas anderes nehmen. Ganz so hart würde ich das Thema also nicht beurteilen.

Guck, dass du gutes Heu findest und dann freu dich, dass du erstmal Ruhe vor dem Heuholen hast :D