Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

6 Jahre altes Meerschweinchen und Kieferabzess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr,

falls das Thema bereits irgendwo anders auftaucht bitte ich zu entschuldigen, dass ich ein neues Thema dazu aufgemacht hab. :)

Aaalso, ich hab eine kleine Frage und brauche eure Meinungen dazu:
    Mein Meerschweinchenbock (jetzt im Mai 6 Jahre alt geworden) hat seit einigen Monaten Schwierigkeiten mit den Zähnchen.

Kurz:
    Letztes Jahr wuchsen die oberen Schneidezähnchen schief, wurden zweimal begradigt.
    Dann jetzt im Februar wurde der untere Zahn unter Narkose gezogen, weil der bereits faulte. Der wuchs bis heute nicht nach.
    Es lief alles super, Eddie hat gefressen mit dem einen unteren Zähnchen und seinen zwei oberen und alles war okay.
    Bis letzte Woche Montag der letzte untere Zahn einfach rausgefallen ist. Er war ein bisschen grummelig am Morgen, konnte kein Salatblatt nehmen und dann hat er einfach seinen unteren zahn ausgespuckt...danach hat er aber sofort gefressen...

Eddie ist sehr guter Laune, er frisst sehr gut Heu, Frischfutter bekommt er geschnippelt und frisst es ebenfalls sehr gut. Er ist munter und aktiv.
    Seit drei Tagen hab ich aber nun bemerkt, dass er eine kleine Beule am Kinn hat, ich also heute zum Tierarzt und sie meinte (nach langem Untersuchen und ins Mäulchen schauen), dass es ein Abzess wäre und man röntgen und operieren müsste (morgen hab ich den OP Termin), da es ein geschlossener Abzess ist und kein Eiter aus der Mundhöhle oder unterm zahn oder so dringt. Der rausgefallene Zahn ist vermutlich abgebrochen, denn man sieht bereits ein Stummelchen das nachwächst...
    operieren im Sinne von aufschneiden, Eiter rausholen und schauen ob da noch was befallen ist...man würde ebenfalls eine Drainage legen...wisst ihr was das ist??

Was haltet ihr davon??? Würdet ihr operieren???
    Die Tierärztin kennt bereits Eddies Geschichte und meinte heute, dass er in einem sehr guten Allgemeinzustand wäre, selbst mit 6 Jahren wäre somit eine OP möglich...

Bitte um ernstgemeinte Hilfe und Ratschläge... :) Vielen lieben Dank!!!!

Skylar

• Hallo,

:D 6 Jahre ist schon ein ordentliches Alter für ein Meerschweinchen !
    Ich bin sicher, das dir eine Menge an dem Tier liegt und wünsche dir daher auch alles gute für ihn ...

:cry: Allerdings ist das Risiko für die Op nach meinem Erachten ziemlich hoch. Bei einem 6 jährigen Bock weiß man natürlich nicht, wie gut er sich davon erholen wird ?

:arrow: Trotzdem würde ich die Op machen lassen. Ohne Op wird es auf jeden Fall schon mal nicht besser und mit Op könnte es ja was werden !!!
    -------------------------------------------------------

Liebe Grüße von Pünktchen und Anton

• Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Anteilnahme!
    :( Jaaa, mir liegt sehr sehr viel an Eddie. Ich habe ihn schon 4 1/2 Jahre und er ist ein echter Schatz...

So wie es aussieht denke ich auch, dass es ohne OP nichts wird... :( er hat nun mal diesen Abzess da unten und von alleine geht es nicht weg...
    Und jetzt ist er in einer guten Verfassung, sodass ich denke: Wenn nicht jetzt, dann ists zu spät... :(
    Ach Mensch...ich hab echt Angst, dass er morgen nicht mehr aufwacht oder dass die Entscheidung nicht richtig ist... :(
    Aber sowas kann man ja nie vorher wissen... :(

Hat denn jemand Erfahrung mit 6 Jahre und OP? Hab gelesen, dass es eigentlich egal ist welches Alter, wenn das Schweinchen in sehr guter körperlicher Verfassung ist, dann gehts gut.... :(

• Hallo ihr,

Eddie hat die OP gut überstanden! :) Bin so froh! Nun heißt es päppeln.
    Es wurde u.a. ein Röntgenbild gemacht auf dem man gut sehen konnte, dass der Kieferabzess bis zum Kieferknochen reichte, der Kiefer und die Zahnwurzeln sind - laut Tierarzt - jedoch nicht betroffen (wurde überall nachgeschaut), sodass Eddies letzter unterer Zahn nun nicht gezogen wurde und weiterwachsen darf. Juchu! Der Tierarzt meinte, es war gut dass ich jetzt gekommen bin und nicht gewartet habe, sonst wäre der Abzess wohl noch größer geworden und hätte den Kiefer direkt angegriffen...

Eddie bekam eine Drainage und morgen wirds schon wieder entfernt und die drei Klammern gezogen...dann schaut man es sich noch mal an...

Eddie frisst sehr viel Heu (er liebt sein Heu), frische Petersilie, Kräuter, Hafergrün gebe ich ihm auch etwas, Mohrengrün mag er, Erbsenflocken. Besser wäre natürlich, wenn er viel Frischfutter zu sich nehmen würde, aber er ist im Moment noch etwas zögerlich...da braucht er sehr viel Aufmunterung... :( Hab Herbal Care vom Tierarzt bekommen, das mag er nicht. Critical Care mochte er vor Monaten auch nicht...hm...päppeln und abwarten...

Habt ihr noch Ratschläge was ich sonst noch gutes für den kleinen tun kann??

• Gemüse in längliche, dünne Stifte geschnitten können meist etwas besser gefressen werden. Ich würde es mal versuchen, ob er es so lieber nimmt.

Falls du Eddie Päppelbrei gibst könntest du etwas püriertes Gemüse und/oder pürierte, frische Kräuter untermischen, dann schmeckt es etwas besser. Oder Babybrei aus reinem Gemüse (Karotte, Apfel etc.) daruntermischen.