Hallo ihr,
falls das Thema bereits irgendwo anders auftaucht bitte ich zu entschuldigen, dass ich ein neues Thema dazu aufgemacht hab.
Aaalso, ich hab eine kleine Frage und brauche eure Meinungen dazu:
Mein Meerschweinchenbock (jetzt im Mai 6 Jahre alt geworden) hat seit einigen Monaten Schwierigkeiten mit den Zähnchen.
Kurz:
Letztes Jahr wuchsen die oberen Schneidezähnchen schief, wurden zweimal begradigt.
Dann jetzt im Februar wurde der untere Zahn unter Narkose gezogen, weil der bereits faulte. Der wuchs bis heute nicht nach.
Es lief alles super, Eddie hat gefressen mit dem einen unteren Zähnchen und seinen zwei oberen und alles war okay.
Bis letzte Woche Montag der letzte untere Zahn einfach rausgefallen ist. Er war ein bisschen grummelig am Morgen, konnte kein Salatblatt nehmen und dann hat er einfach seinen unteren zahn ausgespuckt...danach hat er aber sofort gefressen...
Eddie ist sehr guter Laune, er frisst sehr gut Heu, Frischfutter bekommt er geschnippelt und frisst es ebenfalls sehr gut. Er ist munter und aktiv.
Seit drei Tagen hab ich aber nun bemerkt, dass er eine kleine Beule am Kinn hat, ich also heute zum Tierarzt und sie meinte (nach langem Untersuchen und ins Mäulchen schauen), dass es ein Abzess wäre und man röntgen und operieren müsste (morgen hab ich den OP Termin), da es ein geschlossener Abzess ist und kein Eiter aus der Mundhöhle oder unterm zahn oder so dringt. Der rausgefallene Zahn ist vermutlich abgebrochen, denn man sieht bereits ein Stummelchen das nachwächst...
operieren im Sinne von aufschneiden, Eiter rausholen und schauen ob da noch was befallen ist...man würde ebenfalls eine Drainage legen...wisst ihr was das ist??
Was haltet ihr davon??? Würdet ihr operieren???
Die Tierärztin kennt bereits Eddies Geschichte und meinte heute, dass er in einem sehr guten Allgemeinzustand wäre, selbst mit 6 Jahren wäre somit eine OP möglich...
Bitte um ernstgemeinte Hilfe und Ratschläge... Vielen lieben Dank!!!!
Skylar