Es geht um meine 7 oder 8 Jahre alte Madre.
Sie baut seit längerer Zeit ab, hat auch abgenommen, obwohl sie gut futtert, d.h. sie wiegt jetzt noch 900 Gramm. Gegenüber den anderen drei ist sie schon arg dünn geworden.
(Zur Info: ich füttere nur Gemüse, Heu und viel frische Wiese, kein Trockenfutter und alle anderen sind ordentlich moppelig.)
Der TA-Check hat verdicke Lymphknoten ergeben, von vorne bis hinten, komplett alles. Den Versuch, diese Entzündung durch AB-Gabe wegzubekommen, hat nicht funktioniert.
Das eigentliche Problem ist für mich aber nun, daß sie über der Drüse am Po total verklebt ist. Die Haare verfilzen dort, gehen aus, sie hat schon eine wunde Stelle dort.
Des weiteren pieselt sie sich das linke Hinterbein ein, ist dort immer naß. Somit bleibt auch Kot kleben und sie müffelt. Heute hab ich die erste Fliege an ihr gesehen (ich hab Außenhaltung), das hat mich sofort alarmiert.
Ich hab ihren Popo mit etwas mildem Babyshampoo gebadet, einfach auch, damit ich mal alles ohne Dreckkruste betrachten und ggf. behandeln kann.
Hab jetzt etwas Bepanthen auf die wunde Stelle geschmiert.
Nun weiß ich nicht recht ,wie es weiter gehen soll.
Reinholen geht leider nicht, dann müßte ich die ganze Gruppe reinholen. Außerdem wäre Madre dann sicher todunglücklich. Sie liebt das Leben im Freien. Nur ist es auf der anderen Seite ja auch nicht so toll, sie ständig baden zu müssen ,damit keine Fliegen an sie rangehen.
Dienstag nehm ich sie zum TA mit, wegen der wunden Stelle.
Muß ich mich nun auf einen Abschied einstellen? Sie ist ja doch schon alt und ich weiß nicht, wie lange das noch auf diese Art und Weise gut geht.
Ach Mann, alles blöd...