Meerschweinchen Vergesellschaftung

Heute zieht Nami ein...letze Vorbereitungen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben,
    heute zieht zu meinen beiden kleinen Schweinen(4 Monate) die 9 Monate alte Schweinedame "Nami". Nami kommt von der selben Züchterin wie meine 2 und wuchs in einer großen Gruppe auf, daher ist sie (soweit ich das beurteilen konnte) gut sozialisiert und kann meinen beiden ein Vorbild sein.
    Um 12 wird die kleine Abgeholt.
    Hier mal ein kleiner Ablauf(Änderungen und Tipps werden gerne angenommen):
    -In der Transportbox habe ich eine Kuschelrolle eingepackt damit Nami schon etwas den Geruch der beiden annimmt. Hab gehört das soll gut sein^^
    -Wenn Nami abgeholt ist wird das Gehege nochmal komplett gesäubert und etwas umgestellt. Dann kommt das neue Schwein dazu, Futter wird verteilt und dann lasse ich die 3 einfach machen.

Ist das ok so?
    Diese Methode habe ich von diebrain.de nur eben etwas abgewandelt^^ Ich hoffe das ist ok.

Lg

• Übers "richtige" Vergesellschaften gehen die Meinungen und Erfahrungen ja auseinander.
    Ich setze den Neuling auch immer sofort rein, vorher gereinigt wird eigentlich auch nur, wenn es sowieso nötig wäre. Du wirst Dich auf mehr oder weniger Gejage und evtl Drohen und Zähneklappern einrichten müssen.
    Wenn sie viel Platz und noch mehr Futter haben, sollte es aber alles im Rahmen bleiben.
    Die Kuschelrolle ist eine gute Idee, je weniger fremd Nami riecht, umso besser.
    Wenn Du genug Platz hast, fände ich übrigens ein weiteres Schwein eine gute Idee :D Schon mal über einen Kastraten nachgedacht?

• Huhu^^
    danke für deine Antwort.

Ja, richtig ist immer das was klappt^^
    Ich hab einen EB von 2 Quadratmeter, einen Kastrat habe ich bereits^^ Mein Zorro ist einer der beiden kleinen.
    4 Schweinen wären zwar rein theoretisch machbar, würde ich mir aber ist in ca 2-6 Monaten holen, da mir gerade etwas die Zeit gehlt um den EB auszubauen^^
    Aber geplant auf 1-2 Jahre ist eine Gruppengröße von 4 Schweinen^^

lg

• Ein Kastrat und zwei Mädels ist doch schon mal prima :D
    Falls die Damen anfangs etwas den Zickenkrieg proben, sollte der Kastrat beruhigend eingreifen, ebenso wie bei späteren Streitigkeiten.
    Bei diesen Voraussetzungen wird die Vergeselllschaftung vermutlich weniger schwierig sein als bei einer reinen Weibergruppe