Hallöchen
Ich wollte mal wissen wie ihr eure Gehegen reinigt und mit was?
Wie und mit was reinigt ihr eure Hütten usw. ? Desinfiziert ihr die gehegen ?Wie oft macht ihr das ?
Vor allen Dinge ihr da Drausen mit Holz Gehegen sind gefragt
Mir gehts nicht um das Str oder so nur um das Gehege..:)
LG joko
-
-
-
Ich miste jeweils einmal die Woche. Sonntags ist bei uns immer Meerschweinchen-Tag.
Erst nehme ich die ganze Einstreu raus, dann putze ich die Wände und den Boden mit einem feuchten Tuch, manchmal mit Essigwasser. Je nachdem wie verschmutzt es ist.
Dann lasse ich es schön durchtrocknen und mache die frische Einstreu rein.
Desinfiziert wird nie, die Häuschen und Gegenstände wasche ich auch nicht. Ab und zu wische ich sie auch mit einem feuchten Tuch ab.
-
Ich miste auch einmal pro Woche komplett aus und wische das Gehege mit warmen Wasser und einem Spritzer Citro-Essenz aus. Die Häuschen/Unterstände sind von unten mit Sabberlack lackiert, die kann man also super abwischen wenn sie dreckig sind. Die Weidentunnel/Korkröhren kann man gut mit Wasser abspülen, mach ich ab und zu mal wenn sie mal schmutzig aussehen.
Ansonsten wird hier (außer bei bestimmten Krankheiten) nichts desinfiziert. -
Ich miste einmal die Woche komplett, und statt groß rumzuwischen tausche ich den PVC einfach einmal im Jahr aus.
-
Okay,danke euch allein!
Ich hab schon ein Schock bekommen,weil ich oft gelesen habe das viele Hütten und Häuschen desinfizieren :shock: -
Desinfektion ist nur dann nötig, wenn man eine richtig fiese Krankheit im Stall hat. Und das meint jetzt nicht nervige Milben oder harmlose Haarlinge, sondern eher Kokzidien, Giardien und Chlamydien. Also wirklich lebensbedrohliche und hochansteckende Sachen.
Und da hilft dann am Besten ein Dampfreiniger, mit dem man vieles Abtöten, anderes weg schwemmen kann - ohne viel Chemie.
-
Was mir noch in den Sinn kommt; ich mache täglich einfach die Pipiecken sauber. Unter unserer Etage liegen die Schweinchen am liebsten und da ist abends meist alles etwas nass, daher nehme ich da die nasse Streu raus.
-
:idea: Wie oft ein Gehege gesäubert werden muss, hängt von der Anzahl der Meerschweichen und von der m² Zahl des Geheges ab.
Meine 2 Meeries leben auf einer Fläche von ca. 2,5 m².
Daraus ergibt sich, dass jedes Tier etwa 1,2 m² Platz hat ...Hier wird beschrieben, wie ich mein Innengehege säubere :
- Alle 3-4 Tage ( bei oben aufgeführtem Platz )
- Das Gitter und die -- Möbel -- werden herausgenommen
- Die Tiere kommen in einen für sie vorgesehenen, mit Heu gepolzterten Korb
- Alles alte Heu und ungenießbare Futterreste werden entsorgt
- Kot und Urinklumpen werden schnell entfernt (dank Klumpstreu weniger Aufwendig als mit normalem Kleintierstreu)
- Das Streu wird je nach Bedarf wieder aufgefüllt und die Ränder der Käfigschale von Staub etc. befreit
- neues Heu, frisches Wasser etc. werden reingestellt und das Gitter wieder draufgemacht
_______________________________________Liebe Grüße von Pünktchen und Anton
-
Was ist denn Klumpstreu, das klingt ja interessant.
-
Meinst du Katzenklumpstreu? Das gehört nämlich eigentlich nicht in eine Meeribehausung. Oder hast du da was drüber liegen?
-
Klumpstreu ist gefährlich, wenn es gefressen wird - das kann im Magen auch Klumpen bilden und damit zum Darmverschluss führen, ist daher nichts für Meerschweinchen.
Die Ausnahme: Cats Best Öko Plus, da halten die Klumpen nur, wenn sie nicht zu nass werden - wirft man aber Klumpen in die Toilette lösen die sich wieder auf, damit ist es auch für Jungkatzen geeignet. Bei Meerschweinchen ist der Darm natürlich nochmal enger, da wäre ich mir wieder nicht so sicher ob es klappt. Außerdem ist es weicher unter den Pfoten als normale Katzenstreu.
Ich bin trotzdem mehr für normale Meerschweinchen-Einstreu oder Fleece-Haltung, das ist wesentlich besser erprobt.
-
Altes Heu und Frischfutterreste entsorge ich jeweils auch täglich. Frisches Wasser und frisches Heu natürlich auch jeden Tag.
Machst du auch mal komplett sauber, also dass du die gesamte Einstreu heraus nimmst oder nimmst du jeweils nur das raus, was gerade verschmutzt ist?
Hast du einen Eigenbau oder hast du jeweils Käfige aneinander gestellt, sodass sich diese Fläche ergibt? 2.5 Quadratmeter ist ja ein Traum für die zwei.