Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zicke beißt

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo, wir haben einen Kastrat und ein ca. 8 Monate altes Mädchen das wir leider trächtig gekauft haben. ( habe den Bock extra kastrieren lassen damit genau sowas eigentlich nicht passiert). Naja ändern kann ich es ja leider nicht mehr. Wir haben jetzt heute 2 Weibchen im Alter von ca. 6 Wochen dazugeholt. Mein Problem ist die zickige trächtige ich habe die kleinen in den Auslauf gesetzt nach einer Zeit hab ich die Zicke dazu und sie hat die kleinen sofort attackiert und gebissen und hat auch nicht aufgehört also hab ich sie wieder raus. Was mach ich denn jetzt?

• Hallo,
    solange kein wirkliches Blut fließt, brauchst Du nicht zu trennen. Am Besten alle gleichzeitig mit dem Kastraten, sofern der seine 6wöchige Frist schon abgesessen hat, in den Auslauf setzen und gar nichts tun. Großzügige Futtergaben lenken die Tiere etwas ab. Hinterherrennen, Zähneklappern, Drohen usw. gehören zu einer Vergesellschaftung dazu und sind wichtiger Bestandteil für die Bildung einer neuen Rangordnung. Ein kleiner Riß am Ohr oder eine blutige Lippe/Nase sind kein Trennungsgrund! Bitte nicht eingreifen, allerhöchstens eine Pappe oder einen Handfeger dazwischenhalten, wenn sie ein Knäul bilden.
    Laß die Tiere mal machen, die schaffen das,
    Gabi

• Lass sie drin und bleib gelassen.

Meerschweinchen gehen manchmal etwas ruppig miteinander um, aber die halten das auch wirklich aus. Und wie Schwangere eben so sind, da sind die Nerven oft ein wenig angespannter und sie zicken noch mehr als sonst.

Ruhig alle 30 Minuten ne Hand voll Heu und etwas Gemüse rein werfen, das lenkt ab und vollgefressen sind sie eher in Stimmung für ein Nickerchen als für eine Streiterei - und bis sie wieder richtig wach werden sind die beiden Neuen schon nicht mehr gar so fremd...

Versuch es Dir nicht so zu Herzen zu nehmen, solange da nicht mehr passiert als ein paar kleine Kratzer oder mal eine blutige Lippe ist alles ok.