Meerschweinchen Verhalten

extremer Tiefschlaf

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Moin moin!
    Ich bin Steffen und neu hier in der Schweinchenwelt, da wir seit einem Monat 3 kleine Schweine haben. Wir haben sie von einem Arbeitskollegen übernommen, der aus privaten Gründen weniger Zeit für die Tiere hat als zuvor.
    Daher habe ich einen Stall gebaut (ca. 2,8m² auf zwei Etagen) und ihn nach den Vorgaben dieser Seite eingerichtet. Meerschweinchenerfahrung habe ich mal vor ca. 15...20 Jahren gesammelt.


    Die Gruppe besteht aus zwei Mädels und einem Kastraten, sie sind ca. 4 Jahre alt. Alle machen einen guten Eindruck, sie fressen ausgezeichnet mit gutem Appetit, bekommen nach Eingewöhnung u.a. viel frisches Wiesengras.


    Nun meine Frage: der Kastrat "Lossi" macht gelegentlich wenn man zum Stall kommt einen regelrechten Tiefschlaf. Ich dachte beim ersten Mal, dass er wirklich gestorben ist! Erst nach kräftigem Rackeln an der Käfigtür ist er hochgeschreckt und in sein Häuschen gerannt. Nun bin ich schon gelassener, kriege aber trotzdem noch ab und zu einen Schreck, wenn er so tief schläft. Kennt ihr so ein Verhalten, ist das normal? Konnte dazu nichts Konkretes finden im Forum...


    Danke fürs Durchlesen und Kommentiern!

  • Als wir Panda und seine Damen damals übernommen haben war er auch vier Jahre alt und hat ein sehr ähnliches Verhalten gezeigt. Den Kerl konnte nichts aus der Ruhe bringen und er hat immer sehr tief geschlafen - man musste ihn immer persönlich wecken, damit er das Futter nicht verschläft.
    Dies hat sich erst geändert als sie einen 24/7 Auslauf in der ganzen Wohnung hatten - vorher war er eine kleine Trantüte.
    Also zumindest bei uns war es ganz normal :)

  • Kommt bei mir auch vor und ist eher ein Zeichen, dass sie sich gut und sicher fühlen bei Dir. Meerschweinchen die Angst haben trauen sich gar nicht richtig tief zu schlafen, die dösen nur. Wenn sie so richtig schlafen heißt das, sie fühlen sich wohl.

  • Ja das kenne ich auch gut. Grundsätzlich schlafen alle Meerschweinchen mal tief, wobei ältere Tiere öfter tiefer schlafen als jüngere, und manche Tiere eben mehr als andere. Bei mir in der Gruppe ist auch immer ein Schweinchen - vorher Maracuja, jetzt Wicky, irgendwie immer die Chefin, das öfter und tiefer schläft und manchmal von mir zu den Mahlzeiten geweckt werden.

  • Das mit dem Tiefschlaf haben wir hier auch. Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Schweine nur dann tief und fest schlafen, wenn sie sich sicher fühlen. Das heißt, ein bis zwei Schweine sind "auf Wache", andere fahnden nach Essbarem und ein oder zwei Schweine schlafen wie ein Stein... :wink:

  • Ich stimme euch voll und ganz zu,daß viele Schweinchen manchmal extrem tief schlafen.Vor allem die älteren Semester.
    Jedoch KANN es (gerade bei jüngeren Tieren) auch ein Anzeichen dafür sein,daß sie schlecht bzw. gar nicht hören können.
    Was jedoch auch kein Drama ist/wäre.Taube Tiere reagieren meist sehr gut auf Klopfzeichen o.Ä. und orientieren sich im Übrigen an ihren Mitbewohnern.

  • Hallo,


    also ich habe hier auch zwei absolute "Tiefschlaf"-Schweinchen :) . Die würden manchmal sogar die Mahlzeiten verschlafen, wenn ich mir nicht extra einen "Weckruf" für meine Mädels überlegt hätte :D .
    Aber die Worte "schnell schnell schnell" ganz hoch gesprochen bringen hier auch die Tiefschlaf-Schweinchen gaaaaanz schnell zum flitzen in Richtung Futterteller :wink:
    Sie sehen dann meistens zwar noch etwas verschlafen aus und müssen sich mal eben kurz neu-orientieren, aber seitdem haben sie wenigstens keine Mahlzeit mehr verpasst
    :)